Sprinttraining mit Torschuss-Anschlussaktionen

Im Artikel werden drei Trainingsübungen zum Thema Sprint vorgestellt. Für jede Übung steht eine Animation, eine Grafik und ein PDF zur Verfügung. Auf jeden Sprint folgen Anschlussaktionen und die Antritte starten aus verschiedenen Positionen. Aus dem Rückwärts- in den Vorwärtslauf, aus der Drehung und zum Zuspiel eines Mitspielers.

Die Schnelligkeit im Fußball ist sehr komplex und der Spieler muss sich immer wieder auf neue Spielsituationen einstellen, dafür sorgen wir in den Abläufen unserer Sprintspiele.

Ein gut ausgebildeter Fußballer verfügt über hohe Laufgeschwindigkeit und gute Reaktionsschnelligkeit. Allein dies reicht aber nicht aus, er muss auch mit Ball schnell sein und unter Druck richtig reagieren, allein und in der Gruppe.

Laufgeschwindigkeit, Reaktionsschnelligkeit mit und ohne Ball

Eine effiziente Schnelligkeitsschulung hat diese Komponenten zu berücksichtigen, damit die Spieler in der Lage sind, in unterschiedlichen Spielsituationen schnell zu agieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Entsprechend werden im Schnelligkeitstraining immer wieder neue Reize gesetzt, spielorientierte Abläufe werden so angeboten, dass immer wieder neue Spielsituationen entstehen. All dies gehört schon in die Ausbildung im Juniorenfußball.

Schnell wird nur sein, wer auch über eine gut ausgebildete Antrittsschnelligkeit verfügt. Die ersten Schritte entscheiden darüber, ob eine Aktion erfolgreich abgeschlossen werden kann. Dieses Training darf nicht stupide sein, deshalb trainieren wir variantenreich und vielseitig. Hierzu gehören Fang- und Reaktionsspiele, die durch ihre vielen Richtungswechsel die Wendigkeit und Laufgeschicklichkeit verbessern.

Reize werden gesetzt, indem optische Signale und typische Aktionen den Ablauf bestimmen. So wird auf Zuruf reagiert oder auf den Antritt vom Gegenspieler.

Grundsätzliches zu den Schnelligkeitsübungen

In unseren Sprintspielen starten die Spieler zum Ball und im Anschluss folgt immer der Torschuss. Wir bieten hier drei Übungsabläufe an, die aus unterschiedlichen Startpositionen beginnen. Es wird aus dem Rückwärtslauf vorwärts angetreten, aus der Drehung oder die Spieler sprinten zum Zuspiel eines Mitspielers. Und damit die Dynamik richtig eingesetzt wird, gibt es immer ein Ziel: Den Torerfolg!

Die Schnelligkeitsübungen sind im Aufbau identisch, lediglich im Sprintspiel C werden zwei weitere Markierungen benötigt. Dies bedeutet aber nicht, dass du alle Abläufe in einem Training anbieten sollst. Im Schnelligkeitstraining werden Pausen eingelegt und eine zu hohe Belastung ist kontraproduktiv. Biete jede Übung einzeln in verschiedenen Trainings an. Besser dreimal richtig trainiert, als einmal übertrainiert.

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Drei Sprintspiele mit Anschlussaktionen

Organisation Sprintspiele A, B und C:

  • Das Spielfeldmaß beträgt ca. 30 x 20 Meter, beachte das Leistungsvermögen deines Teams.
  • Es werden 8 Bodenmarkierungen, ein Tor und mehrere Bälle benötigt. Lege die Markierungen so aus, wie aus den Grafiken ersichtlich ist.
  • Im Ablauf C werden zwei zusätzliche Markierungen für die Passspieler benötigt.
  • Bilde zwei Teams, die maximale Spieleranzahl beträgt pro Team 6 Spieler. Baue gegebenenfalls weiter Spielfelder auf. Ein Torwart steht im Tor.

Varianten zu A, B und C:

  • Wettkampf: welches Team erzielt die meisten Tore bzw. Punkte?
  • Die Mannschaften tauschen die Seiten.


Sprintspiel A - Antritt aus der Rückwärtsbewegung

Antritt aus der Rückwärtsbewegung als PDF

Ablauf:

  • Der Ball wird zentral vor dem Tor abgelegt (siehe Grafik).
  • Zwei Spieler werden, mit dem Gesicht zum Tor, zwischen den beiden rechten und linken Markierungen postiert.
  1. Die Spieler laufen rückwärts.
  2. Spieler „Schwarz“ entscheidet, wann das Umschalten in den Vorwärtssprint zum Ball beginnt. Er darf dabei zwischen kurzen und längeren Rückwärtsläufen variieren.
  3. Wer zuerst am Ball ist sucht den Torabschluss, entweder direkt oder nach kurzem Dribbling oder einem Zweikampf.


Sprintspiel B - Antritt nach Drehung aus dem Stand

Antritt nach Drehung aus dem Stand als PDF

Ablauf:

  • Zwei Spieler stehen im Zentrum, Spieler Schwarz hat einen Ball.
  1. Schwarz schießt aufs Tor.
  2. Trifft er, erhält sein Team einen Punkt und er darf nochmal schießen.
  3. Trifft er nicht, drehen beide Spieler sofort ab und sprinten zum unteren Spielfeldrand. Der Spieler, der zuerst dort ankommt, erhält einen Punkt für seine Mannschaft.
  • Nach jeder Aktion wird ein Spieler des anderen Teams zum Torschützen.


Sprintspiel C - Antritt zum Zuspiel in den Raum

Antritt zum Zuspiel in den Raum als PDF

Ablauf:

  • Im Spielzentrum werden zwei Passspieler mit Ball postiert (siehe Grafik).
  1. Die beiden Spieler im Zentrum passen hin und her. Plötzlich legt ein Spieler den Ball leicht diagonal in Torrichtung vor.
  2. Dies ist das Startsignal für Spieler Schwarz und Gelb. Ein Spieler startet zum Ball und geht ins Dribbling. Der andere Spieler wird zum Abwehrspieler und versucht den Torerfolg zu verhindern.
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