Athletik & Fitness im Fußball

Athletik und Fitness – Grundlagen im Fußballtraining

Die Nationalmannschaften und Profiklubs beschäftigen nicht nur einen Athletik- und Fitnesstrainer. Im Breitensport können sich das nur wenige Vereine leisten und trotzdem sind die Athletik und Fitness wichtige Trainingsbausteine.

Nicht nur mit Technik und Taktik gewinnt man Spiele. Defizite des Teams in den Bereichen Schnelligkeit, fußballspezifische Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Stabilität und Koordination können durch gezieltes Fußballtraining ausgeglichen werden.

Trainingshilfsmittel für Fußballtrainer

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Die dargestellte Trainingsübung ist sehr komplex und erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Laufbereitschaft. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich technische Trainingsinhalte mit athletischen Elementen erweitern lassen.

In diesem Athletik-Passspiel-Rundlauf kombinieren wir das Passspiel und Dribbling mit koordinativen Zusatzaufgaben. Nach jeder Aktion müssen die Spieler sich neu orientieren und stehen ständig vor neuen Herausforderungen. Mit Animation, Grafik und PDF.

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Viele Trainingsübungen, insbesondere in der Konditionsschulung, lassen sich interessant, motivierend und fußballspezifisch gestalten. Die hier vorgestellten Abläufe beginnen immer mit einem visuellen und/oder akustischen Signal. Die Spieler müssen darauf mit einem Sprint weg vom Ball, zum Ball oder mit einem Tempodribbling reagieren.

Zusätzlich finden immer Wettkämpfe statt, so wird aus Konditionsschulung attraktives Training. Mit Animationen, Grafiken und PDFs.

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Im Artikel werden drei Trainingsübungen zum Thema Sprint vorgestellt. Für jede Übung steht eine Animation, eine Grafik und ein PDF zur Verfügung. Auf jeden Sprint folgen Anschlussaktionen und die Antritte starten aus verschiedenen Positionen. Aus dem Rückwärts- in den Vorwärtslauf, aus der Drehung und zum Zuspiel eines Mitspielers.

Die Schnelligkeit im Fußball ist sehr komplex und der Spieler muss sich immer wieder auf neue Spielsituationen einstellen, dafür sorgen wir in den Abläufen unserer Sprintspiele.

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Wir stürzen uns in diesem Artikel mit einer kurzen theoretischen Einleitung und vor dem Passspiel wollen wir gut ausgeführte koordinative Abläufe sehen. Dazu nutzen wir Mini-Hürden und falls diese als Hilfsmittel nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind, werden andere Lösungen beschrieben.

Schnell und einfach starten wir dann ins Pass-Mini-Hürden-Rechteck, wobei der Pass das Finale im Ablauf darstellt. Die Bewegungsaufgaben werden schnell erweitert, bis hin zur Kognition und der Wettkampf rundet die Einheit ab. Sämtliche Abläufe wurden zusätzlich in einem PDF verarbeitet und stehen zum Download bereit.

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Klare Instruktionen vor Beginn einer Trainingsübung, sorgen für einen erfolgreichen Ablauf. Du solltest aber auch deine Begeisterung zeigen und dosiert, weitere kurze Anweisungen geben. Ohne langes Coaching aber motivierend, sorgst du für positive aggressive Stimmung und selbst die beste Trainingsübung wird noch dynamischer und erfolgreicher.

Die Aufgaben Fitness- und Technikkreis nutzen wir, um die Wichtigkeit von gezielten Instruktionen zu erläutern. Zusätzlich findest du im Text die Übungsabläufe als PDF.

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Im Artikel zum Sprinttraining werden zwei Trainingsübungen beschrieben, zusätzlich findest du für jede Übung einen PDF-Download. Die Abläufe werden in den Grafiken deutlich dargestellt.

Die Aufbauten und Abläufe wurden bewusst reduziert und in einer Übung kommt zusätzlich der Ball ins Spiel. Warum dies auch im Sprinttraining wichtig ist, erfährst du im theoretischen Teil dieses Artikels.

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