Diese Metrik hilft, die Qualität von Torschüssen zu bewerten und geht über das bloße Zählen von Torschüssen hinaus, da sie den Kontext und die Schwierigkeit der Chancen mit einbezieht.
Weiterhin sind bei der Wertermittlung zu berücksichtigen:
Schüsse ohne xG-Wert: Schüsse, die statistisch sehr geringe Chancen auf ein Tor haben, z. B. aus extrem großer Entfernung oder ungünstigem Winkel, könnten sehr niedrige xG-Werte nahe bei 0 haben.
Summierung über das ganze Spiel: Der xG-Wert kann entweder für eine einzelne Halbzeit, für das gesamte Spiel oder für bestimmte Phasen des Spiels berechnet werden.
Vergleich beider Mannschaften: Durch die Berechnung des xG-Wertes beider Mannschaften kann man besser einschätzen, welche Mannschaft mehr qualitativ hochwertige Chancen hatte, unabhängig vom tatsächlichen Ergebnis. Dies wird oft verwendet, um die Leistung einer Mannschaft objektiver zu bewerten.
Ein xG-Wert von 2,5 bedeutet beispielsweise, dass die Mannschaft basierend auf der Qualität ihrer Chancen im Durchschnitt etwa 2 bis 3 Tore hätte erzielen sollen. Wenn sie jedoch nur 1 Tor erzielt, kann man sagen, dass sie "unterperformt" hat, während die andere Mannschaft möglicherweise "überperformt" hat, wenn sie mehr Tore erzielt hat als ihr xG-Wert erwarten ließ. Noch einfacher: Ein Team nutzt seine Torchanceneiskalt oder benötigt zu viele Torabschlüsse aus guten Positionen, um ein Tor zu erzielen.
Daten sind erfasst – Jetzt kommt die xG-Berechnung
Zusammenfassung: Der "Expected Goals"-Wert (xG) für eine Mannschaft ergibt sich durch die Summe der Expected Goals-Werte aller einzelnen Torschüsse, die die Mannschaft während des Spiels abgegeben hat. Jeder einzelne Schuss wird dabei individuell auf seine Wahrscheinlichkeit hin bewertet, ein Tor zu erzielen. Anschließend werden die xG-Werte aller Schüsse addiert, um den Gesamtwert der Mannschaft zu erhalten.
Beispiel Berechnung "Expected Goals"
- Schuss 1
Ein Schuss aus 10 Metern Entfernung in zentraler Position hat eine xG-Wahrscheinlichkeit von 0,3 (also 30% Wahrscheinlichkeit auf ein Tor). - Schuss 2
Ein Kopfball aus einer Flanke, von der Strafraumgrenze, hat eine xG-Wahrscheinlichkeit von 0,1 (also 10%). - Schuss 3
Ein Schuss aus 25 Metern Entfernung, nicht unter Druck, hat eine xG-Wahrscheinlichkeit von 0,05 (also 5%).
Der xG-Wert der Mannschaft wäre die Summe dieser einzelnen Wahrscheinlichkeiten:
0,3 (Schuss 1) + 0,1 (Schuss 2) + 0,05 (Schuss 3) = 0,45 xG
Das bedeutet, dass die Mannschaft basierend auf der Qualität der Chancen in diesem Beispiel theoretisch 0,45 Tore hätte erzielen sollen. Eine andere Mannschaft, die z. B. 5 Schüsse abgegeben hat, könnte einen höheren oder niedrigeren xG-Wert haben, je nach Qualität ihrer Chancen.