Optimale Trainingsgestaltung und Trainingsplanung

Grundsätze bei der Trainingsplanung

Die nachstehenden Grundsätze eines optimalen Kinder- und Jugendtrainings sollten unbedingt eingehalten werden.

Bedenke: Solltest Du nicht in der Lage sein (z.B.: ungenügend Zeit) einen Großteil der Anforderungen zu erfüllen, überlege, ob dein Engagement als Trainer den Kindern oder Jugendlichen wirklich hilft.

Viele Vereinsverantwortliche werden diesen Satz kopfschüttelnd lesen, weil jeder Verein über jeden froh ist, der sich in der Kinder- oder Jugendbetreuung engagiert. Masse? Klasse? Was soll erreicht werden? Ein Problem, für das es auch in der Zukunft keine vernünftige Lösung geben wird. Zurück zum Thema!

Trainingshilfsmittel für Trainer und Vereine

1. Optimale Trainingsplanung und Trainingsgestaltung eines Kinder- und Jugendtrainers

  1. Die Kinder oder Jugendlichen müssen jederzeit gut betreut werden.
  2. Planung jeder Trainingseinheit.
  3. Das Ziel ist die individuelle Förderung des einzelnen Kindes.
  4. Kinder- und Jugendtraining darf auf keinen Fall reduziertes Erwachsenentraining sein.
  5. Altersabhängige und leistungsabhängige Schwerpunkte setzen.
  6. Spielleistungen oder Analysen des letzten Pflichtspiels spielen beim Trainingsinhalt keine Rolle. Die Pflichtspiele sind bestens zum Umsetzen der gelernten technischen und taktischen Fähigkeiten geeignet. Niederlagen oder Siege spielen nur eine untergeordnete Rolle. Das Lernziel nie aus den Augen verlieren.
    THESE: Ein Pflichtspiel kann das Training niemals ersetzen. Beim Pflichtspiel geht es nicht darum technische Fähigkeiten zu erlernen, es geht um den Sieg. Das Erfolgserlebnis in einem Spiel gegen andere Vereine ist für jedes Kind und Jugendlichen wichtig. Der Lernerfolg für seine technische Ausbildung ist in solchen Spielen gering.
  7. Nicht ständig die Trainingsinhalte wechseln. Die Lernziele werden ständig im Training wiederholt. Dabei die Übungen variieren. Es ist unmöglich z.B. Dribbeltechniken innerhalb von zwei Trainingseinheiten zu erlernen. Für Abwechslung sorgen verschiedene Übungen, die zum Lernziel führen. Die animierten Drills bei Soccerdrills.de sind entsprechend nach Lernzielen aufgebaut (Zweikampf, Passen, usw.).
  8. Langfristige Ziele bestimmen das Training. Diese Ziele können auch in einem Jahresplan bestimmt werden.
  9. Bis Fortschritte erkennbar sind, ist viel Geduld erforderlich.
  10. Der Kinder- und Jugendtrainer darf nicht unter Erfolgsdruck handeln.
  11. Das Kindertraining sollte 2 Trainingseinheiten pro Woche (je 60 Minuten) umfassen und bis zum Jugendalter langsam auf 3 bis 4 Trainingseinheiten (Steigerungen bis auf 90 Minuten pro Einheit) erhöht werden. 

2. Der Trainingsaufbau

Die Trainingszeit teilt sich, wie in der Grafik dargestellt, in einen vorbereitenden Teil, in einen Hauptteil und einem abschließenden Teil auf. Die angegebenen Anteile in Prozent an der Trainingszeit sind Zirka-Angaben.

Gerade Kinder sollten durch den abschließenden Teil für Dir nächsten Trainingseinheiten motiviert werden. Insbesondere Wettkämpfe oder ein Trainingsspiel sind sehr beliebt.

3. Der Trainingsaufbau nach Altersstruktur

A. Erlernen der Grundlagen des Fußballspiels

Alter: Bis ca. 10 - 11 Jahre

  1. Alle Übungen mit Ball.
  2. Koordinationstraining!
  3. Techniktraining
  4. Schulung der Beweglichkeit und der motorischen Fähigkeiten.
  5. Kleine Gruppen bedeuten mehr Ballkontakte, größerer Lernerfolg und weniger Langeweile. Insbesondere auch beim Trainingsspiel 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 spielen lassen. Keiner steht rum, alle spielen mit!
  6. Kein klassisches Konditionstraining - Völlig daneben: Crossläufe, Waldläufe, Platzrunden.

B. Aufbautraining für das moderne Fußballspiel

Alter: ca. 10/11 - 15/16 Jahre

  1. Grundsatz: Der Ball ist der Mittelpunkt des Trainings.
  2. Schulung aller Techniken.
  3. Erlernte Techniken erweitern, verfeinern und festlegen.
  4. Leichter Einstieg in das Training von Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft.
  5. Schulung der Antrittsschnelligkeit.
  6. Vorsicht - Pubertät: Schnelleres Wachstum kann Rückschritte in der Körperbeherrschung bedeuten. Entwicklung der Persönlichkeit!
  7. Unterschiedliche körperliche Entwicklungsstufen können verschiedene Programme für das Training erforderlich machen. 

C. Leistungstraining im Fußball

Alter: ca. 15/16 - 18 Jahre

  1. Große Aufmerksamkeit dem Techniktraining.
  2. Schulung der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit in Verbindung mit Techniktraining.
  3. Talente können zusätzlich (1x pro Woche) mit der 1. Mannschaft trainieren.

Uwe Bluhm

Der Trainer als Motivator

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