Grundkurs - 6. Abend
Fragen und Antworten - 1

6. Abend - Lösungen zu den Fragen und Aufgaben im Trainerseminar - Teil 1

Jetzt wollen wir uns anschauen, was alles in den gestellten Fragen im Seminar steckt und das ist nicht wenig!

Lösung für Aufgabe 18:
„Koordination“ ist ein besonders komplexes und wichtiges Thema für junge Fußballer, das aber oft noch vernachlässigt wird. Hier Erlerntes bleibt für immer erhalten! Was versteht man unter den folgenden Begriffen: Rhythmisierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit? Nenne zudem jeweils mindestens eine passende Übung dazu.

Ballkoordination
© Dusan Kostic/Fotolia.com
  • Rhythmisierungsfähigkeit = kleine, schnelle Messi-Schritte (Koordinationsleiter, Korrektur des Trainers usw.)
  • Gleichgewichtsfähigkeit = die Körperbalance halten zu können, auch in Bedrängnis auf einem Bein (Balancieren auf einer Langbank, Sprünge über viele Hürden usw.)
  • Kopplungsfähigkeit = komplexe Bewegungen nacheinander ausführen zu können (Fallrückzieher, Kopfbälle etc., die Bewegung zunächst in ihre einzelnen Teile zerlegen, Matten unterlegen)
  • Differenzierungsfähigkeit = Ballgefühl, Schusshärte, Ballannahme (10.000 Ballkontakte mit beiden Füßen und allen erlaubten Körperteilen, Zielübungen am Basketballkorb usw.)
  • Umstellungsfähigkeit = auf neue Situationen eingehen können, Abpraller, abgefälschte Bälle (öfters mal mit zwei Bällen gleichzeitig spielen, kleine Felder aufbauen, auf Pfiff des Trainers die Torrichtung ändern usw.)
  • Orientierungsfähigkeit = Wo stehe ich auf dem Platz? Wo sind die anderen? Wo sind freie Räume? (Auf Pfiff des Trainers schließen sofort alle die Augen, der Trainer nennt einen Namen. Alle zeigen auf den Spieler usw.)
  • Reaktionsfähigkeit = die richtige Aktion in möglichst schneller Zeit ausführen zu können (hier nutzt man u.a. gestellte Rechenaufgaben beim Dribbling oder ähnliches, um dies zu entkoppeln und zu automatisieren, Reaktionswettbewerbe etc.)

Halt! Noch nicht den Rechner runterfahren, es fehlt noch die Aufagbe 19!

Login überspringenTeilen überspringen

Teilen

Werbung überspringen

Werbung