Was wir trainieren: Schüsse mit und ohne vorherige Ballkontrolle, aus dem Dribbling und nach Passkombinationen. Egal ob Traineranfänger oder Routinier, achte einfach auf den Schwierigkeitsgrad und schon kannst du ein passendes Trainingsprogramm für dein Team zusammenstellen.

Fußballtraining - Torschuss - Übungsauswahl - Seite |1| |2| |3|

125 x Fußballtraining, mit 196 kostenlosen Animationen und unzähligen Variationen zum Thema Torschuss für den modernen Fußballtrainer. Die Übungsauswahl zum Torschusstraining wird ständig erweitert.

Diese Auswahl an Fußballübungen weiterempfehlen:

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Grundsätzliches zum Torschuss

Was ist ein Torschuss?

Ich zitiere Wikipedia: "Der Torschuss ist Bestandteildes Fußballspiels. Unter Torschuss versteht man in Sportarten, in denen auf Tore gespielt wird einen Versuch, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Dabei setzt das Wort Torschuss voraus, dass der Versuch mit einigem Energieaufwand geschieht und in Richtung des Tores."
Viel zu trocken, denn gibt es etwas schöneres im Fußball als den Torschuss? Dynamik, der Torwart fliegt durch den Strafraum, der Ball zappelt im Netz, Torjubel und die Anerkennung durch Zuschauer, Mitspieler und Trainer für den Torschützen, das ist der Toschuss. Tore erzielen gehört zu den schönsten Erlebnissen im Fußball. Zusätzliche Motivation vom Fußballtrainer ist deshalb im Torschusstraining selten erforderlich, denn es gibt keinen schöneren Moment für Fußballer als den, ein Tor zu erzielen. Im Kinderfußball sind Torschussübung ein Selbstgänger für jeden Trainer.


Trainingseinheiten fürs Torschusstraining

Soccerdrills Fußballtraining

Jetzt müssen nur noch die richtigen Übungseinheiten her. Auf Soccerdrills haben wir eine große Auswahl von Toschussübungen fürs Fußballtraining zusammengestellt und möchten trotzdem darauf hinweisen, dass viele Übungsreihen aus den anderen Rubriken sich mit dem Torschuss als Variante kombinieren lassen.

Kümmern wir uns doch erstmal um die Torschusstechnik. In der Theorie haben wir uns mit verschiedenen Techniken beschäftigt. Wir empfehlen, diese theoretischen Grundkenntnisse genaustens umzusetzen.
1. Der Innenseitstoß
2. Der Außenriststoß
3. Der Spannstoß
Die Organisation vieler Trainingseinheiten wird erheblich erleichtert, wenn transportabele Tore vorhanden sind. Um Unfälle zu vermeiden müssen die Tore gut im Boden verankert sein.
Sind genügend Tore vorhanden, sollte beim Torschusstraining in kleinen Gruppen trainiert werde, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Organisiere Deine Trainingseinheiten gut und suche gezielt Übungen aus. Der Torschuss im Fußballtraining ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil des Trainingsalltags im Vereinstraining und Sportunterricht, um den Spieler (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) genügend Spaß und Motivation zu vermitteln.

Fußballtraining-Tipps * Interessantes aus dem Magazin

Sauna nach dem Fußball
Sauna – Schwitzen und Wohlfühlen

von Derk Hoberg


Nach dem Wettkampf ab in die Sauna. Aber ist Saunieren, neben der entspannten Stimmung, wirklich gesund, fördert es den Teamgeist oder kann man so sogar abnehmen?
mehr...

Abseits Fußball
Passives Abseits - ungeliebte Regel

von Uwe Bluhm


Ja, ich gebe es zu: ich finde das passive Abseits toll. Es gibt viele Gründe, weshalb diese Regelung den Fußball belebt und das Spiel offensiver macht. Ohne passives Abseits zu spielen, bedeutet.....
mehr...

Motivation urch den Trainer
Motivation - Aber wann?

von Uwe Bluhm


Verpasse niemals den richtigen Zeitpunkt deine Spieler zu motivieren. Bis hin zum Vereinsaustritt ist alles möglicht. Keine "Lust auf Fußball" kann verhindert werden. Beobachte deshalb deine Spieler genau..
mehr...

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Moderner Angriffsfußball

Überzahlspiel und Spielverlagerung erfolgreich trainieren

In diesem Buch werden nicht nur viele Übungen grafisch exakt dargestellt, auch die wichtigen theoretischen Grundlagen für erfolgreichen Angriffsfußball werden umfassend vermittelt.


Zu den Inhalten gehören das Konter-, Positions- und Flügelspiel. Ein Highlight sind auch die Torschussübungen, denn der Torschuss gehört zum erfolgreichen Fußballspiel dazu.


Sehr übersichtlich, komplex, aber einfach beschrieben, aber das kennen wir ja von Peter Schreiner.

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

DVD - Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2

Kombinieren mit komplexen Trainingsformen

Diese Doppel-DVD zeigt komplexe Trainingsformen im Dreieck, im Quadrat und in der Raute mit technisch-taktischen Schwerpunkten: Direktspiel/schnelles Kombinieren, Wandspiel/Doppelpass, Spiel in die Tiefe, eine Reihe überschlagen, Hinterlaufen, Torschuss, usw. Du erhälst auch Anregungen und Tipps zu notwendigen Korrekturen und zum Trainerverhalten. Aus dem Inhalt: Direktspielacht, Y-Form, Kombination Brasil, usw. Die Übungen werden vom U19-Cheftrainer von Schalke 04, Norbert Elgert moderiert und von der U19 Schalke 04 präsentiert. Laufzeit: 115 Min, Autoren: Norbert Elgert und Peter Schreiner.

DVD Fußball - perfekte Ballbeherrschung

Ballbehandlung bis zur Perfektion

Nur wer den Ball perfekt beherrscht, auf dem Boden und in der Luft, der hat die Chance ein großer Fußballer zu werden. Diese DVD zeigt: - spektakuläre Jongliertricks - dynamisches Dribbling - überraschende Finten - präzises Passspiel - sichere Ballannahme - kraftvoller Kopfball. Eine DVD der absoluten Spitzenklasse für ein modernes Fußballtraining. Die Techniken der Ballbeherrschung wird optimal geschult und anschaulich dargestellt. Ein unverzichtbares Medium für jeden Fußballtrainer, der die koordinativen und technische Grundlagen seines Teams festigen will. Autor: Peter Schreiner, Laufzeit: ca. 115 Min.