Der Kinder- und Jugendfußballtrainer hat die Aufgabe, seine Schützlinge zum Fairpaly zu erziehen. Wird er seiner Aufgabe immer gerecht oder ist er damit sogar überfordert?

Fußballtrainer - Magazin - Ohne Fairplay keinen Fußball

Die Trainer im Kinder- und Jugendfußball in der Verantwortung

Fairplay und Fußball, geht das überhaupt zusammen. Schwalben und damit das Beugen des Regelwerks gehören zum Fußballalltag. Kann der Fußball seinen Erziehungsauftrag überhaupt erfüllen?

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
FairPlayLiga - vorerst nur bei den Kinder angekommen

FairPlayLiga – (vorerst nur) bei den Kinder angekommen

Ein Erfahrungsbericht eines Vaters und Kindertrainers

„Der Ball war hinter der Linie!“, „du hast mich gestoßen!“ oder „HAND!“ keiften die Kurzen und im Gegensatz zu der hitzigen Diskussion neben dem Platz gab es lediglich unaufgeregtes „ja, stimmt“ oder „OK, du hast den Ball“ zu hören.

mehr...

Die Botschafter des Kinderfußballs

Die Botschafter des Kinderfußballs

Eine kleine Geschichte, wie man sie überall in Deutschland und auf der Welt erlebt?

Weert, Vivien und ihre Freunde sind typische, neunjährige Grundschulkinder und spielen einfach nur gerne Fußball. Vor wenigen Jahren wurde alle 2003er eines kleinen Örtchens zusammengesucht und daraus ein neues Team gegründet.

mehr...

Die ganz besondere Welt des Kinderfußballs

Die ganz besondere Welt des Kinderfußballs

Nicht wegducken .... werde glücklich als Kinderfußballtrainer

Ein Erfahrungsbericht eines Kinderfußballtrainers, der ungenannt bleiben möchte. Moment legt er eine kleine Pause ein, wir sind uns aber sicher .... er kommt davon nicht los

mehr...

Fußballtrainer lösen Negativhaltung mit Reframing

Ein Kind lacht 400x am Tag, ein Erwachsener 18x

Eltern sind für den Kinderfußball unverzichtbar!

Ein vielleicht großer Tag für den Kinderfußball ist vorbei und ich hatte die Gelegenheit Ralf Klohr, den Initiator der FairPlayLiga dazu zu interviewen.

mehr...

Der Spielleiter Kinderfußball

Der Spielleiter Kinderfußball

Video - Nicolas wird zum Schiedsrichter

Für die E-Jugend wurde nun der "Spielleiter Kinderfußball" ins Leben gerufen. Er ist noch kein Schiedsrichter im klassischen Sinn, denn er entlastet in erster Linie die Trainer von ihrer Hauptaufgabe, den Kindern bei strittigen Entscheidungen zu helfen.

mehr...

Fußball Fairplay

Werteverfall oder taktisches Mittel?

Teste deine Einstellung zum Fairplay im Fußball

Mit zunehmenden Alter nimmt die Bedeutung des Fairplays ab! Das inoffizielle Regelwerk - Bloß nicht erwischen lassen! Gibt es für dich das -Faire Foul- und wo ist die Grenze?

mehr...

Fair Play geht über die bloße Einhaltung von Regeln hinaus

Fair Play geht über die bloße Einhaltung von Regeln hinaus

Fair Play: Saarbrückens Frauen machen es richtig, Rothenfeldes Männer falsch

Der Frauenfußball-Zweitligist 1. FC Saarbrücken hat sein letztes Heimspiel der Saison mit einer ungewöhnlichen Fair-Play-Geste beendet. Nachdem sich eine Spielerin des 1. FFC 08 Niederkirchen schwer verletzt hatte und nicht mehr auflaufen konnte, führten die Saarländerinnen die Partie freiwillig zu zehnt fort.

mehr...

Lustige Werbespots aus Kanda

Wenn es hier nicht hingehört, warum passt es dann am Spielfeldrand?

Lustige Werbespots aus Kanada - Entspann dich, es ist nur ein Spiel!

Wir sollten nicht so tun, als hätte der nur der Fußball Probleme mit dem Verhalten der Erwachsenen am Spielfeldrand. Der Kanadische Eishockey-Verband scheint ähnliche Schwierigkeiten zu haben und schaltet bereits 2007 verschiedene Werbespots zum Thema.

mehr...

Jugendfußball -Schiedsrichterassistent totgeprügelt!

Jugendfußball: Schiedsrichterassistent totgeprügelt!

Gewaltattacke in den Niederlanden

Ständig berichten wir darüber, wie wichtig Fairplay im Kinder- und Jugendfußball ist. "Was Hänschen nicht lernt..." und leider stehen Fußballtrainer dieser Entwicklung oft hilflos gegenüber oder unterschätzen sie.

mehr...

Der Fall -Paolo Guerrero-

Der Fall "Paolo Guerrero" spaltet Deutschlands Fußballwelt

Ein Argument wird dabei nie erwähnt

Ein Argument wird dabei ständig vergessen: die Fußballprofis haben eine Vorbildfunktion für unsere Fußballkinder. Diese Funktion haben sie schon längst verspielt, aber durch die Aussagen zum "Guerrero-Fall" wird die Situation nicht besser.

mehr...

Welcher Spielfeldrand-Typ bist du?

Welcher Spielfeldrand-Typ bist du?

Brüll doch, es hört dir keiner zu

Wir kenne dieses Phänomen sogar aus der Bundeliga. Fast jeder der Zuschauer wäre der bessere Trainer. In der Bundesliga können wir darüber lachen, aber wie sieht es bei den Kindern aus, die sich Woche für Woche diesen Besserwissern ausgeliefert sehen.

mehr...

Bundesliga ohne Schiedsrichter

Bundesliga ohne Schiedsrichter, geht das?

Fragen an die FairPlayLiga (FPL)

Soccerdrills-Interview mit Ralf Klohr. Was bedeutet -Spielen ohne Schiedsrichter-? Die Medien reduzieren die Fairplay-Initiative bei den Eltern auf "Entfernt die Monster am Spielfeldrand", ist das so? Spannende Fragen, interessante Antworten!

mehr...

Der Kinderfußball ist krank

Der Kinderfußball ist krank

Spiel doch mal Fairplay!

Es reicht: Spielabbruch eines F-Jugendspiel wegen Zuschauerausschreitungen. Spiel doch mal Fairplay! Nicht warten, jetzt handeln! Die Zeit ist überfällig für Veränderungen! Die FairPlayLiga setzt sich durch.

mehr...

Schiedsrichter

Gib dem Foul keine Chance - Totale Überwachung

Eine nicht ganz ernst gemeinte Bestandsaufnahme

Fußball und Fairplay gehören zusammen und da, wo es nicht funktioniert, sorgen wir für uneingeschränkte Gerechtigkeit. Um dies zu gewährleisten wurden und werden auch zukünftig Maßnahmen getroffen, die eine totale Überwachung des Spielfeldes ermöglichen.

mehr...

Falls dir das "Ohne Fairplay keinen Fußball - Magazin" gefällt, kannst du es hier weiterempfehlen:

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußball von morgen 1. Kinderfussball Fußball von morgen 1. Kinderfussball

Training, Spiel und Betreuung von Bambini, F- und E-/D-Junioren. Offizielles Lehrbuch des DFB

Bewegungsschule, Erlernen der Grundtechniken, Mustertrainingseinheiten, Trainingsorganisation und vieles mehr. Kurz knapp: Jeder Jugendtrainer sollte dieses Buch besitzen. Für jede Altersklasse werden einzelne Ausbildungsabschnitte dargestellt. In drei, der insgesamt sechs Kapiteln findest Du Trainingsmöglichkeiten, die unter Berücksichtung der einzelnen Entwicklungsphasen nicht nur sehr lehrreich sind, sonder auch den Spaß beim Training nicht zu kurz kommen lassen. Weiterhin erhälst Du eine Vielzahl von pädagogischen Tipps, die im Traineralltag unverzichtbar sind.

Tausendundneun Spiel- und Übungsformen im Fußball
Tausendundneun Spiel- und Übungsformen im Fußball
Übungsformen im Fußball

Riesige Übungssammlung - Aufl. 2010

Fußball ist ein Laufspiel. Kann man das Laufen wirklich nur mit langweiligen Formen trainieren? Spielformen, die Freude bereiten (und die Ausdauer kommt von selbst), Stafettenformen, die den Ehrgeiz wecken (und die Schnelligkeit verbessern). Fußball ist ein Mannschaftsspiel. Zusammenspielen ist die große Fußballkunst. Diese Kunst kann man erlernen, Schritt um Schritt, vom kleinen Spiel zum großen, von der Zweiermannschaft bis zum 11 gegen 11. Spielformen in Gleichzahl wie 2 gegen 2 oder 7 gegen 7, Spielformen in Über- und Unterzahl wie 3 gegen 2 oder 5 gegen 3. Fußball ist ein Plauschspiel. Plausch heißt Freude..

Der Traineralltag erfordert ständige, gezielte Trainingsplanung für jede Altersklasse. Im Buch findet jeder C-Junioren-Trainer schnell, unkompliziert, maßgeschneidert und praktikabel die entsprechenden Inhalte.


46 Trainings- und Spielformen, mit Tipps zum Aufbau, wichtigen Hinweisen zur Übungsorganisation und Trainingsschwerpunktübersicht, sorgen für altersgerechte Trainingsinhalte. Zusätzlich gibt es noch viele weitere, wichtige Informationen für Trainer von C-Junioren.

DVD: Die Fußball Jonglierschule

Peter Schreiner erklärt, wie man Tricks und Jonglieren lernt und Tricks dann auch wirklich in der Praxis einsetzen kann.

Diese DVD ist auch zum Selbsttraining geeignet. Lerne selbst und erkläre deinen Spielern die Tricks von großen Stars. Auch als "Hausaufgabe" kannst du deinem Team die Inhalte vorstellen, deine Spieler werden mit Begeisterung an den Herausforderungen arbeiten.


Schau genau hin, was deine Spieler in kürzester Zeit erlernen, du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Inhalte eigen sich fürs Fußballtraining und zum Selbststudium.