Der Fußballtrainer | Fußballtrainer werden ist nicht schwer, aber die Ernüchterung kommt oft ganz schnell.
Hier findest du Tipps und Tricks für eine schöne Zeit als Trainer.

Fußballtrainer - Aufgaben, Charakter, Planung und Organisation

Der Fußballtrainer

Als Trainer verpflichte ich mich, mein Team altersgerecht zu betreuen.

Welche Aufgaben stehen an? Gute Organisation und Motivationstalent sind nur zwei von vielen Eigenschaften, die ein Trainer beherrschen sollte. Wir fassen zusammen, geben Tipps, Anregungen und Denkanstöße.

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
Fußball-Trainerlehrgang

Fußball-Trainerlehrgänge kostenlos online

Kostenlose Webinare zur Weiter und Fortbildung für Trainer, mit Testfragen und sofortiger Auswertung und bei Erfolg: personalisierte Teilnahmebescheinigung!

Hier ein Beispiel: Muster-PDF

Das gab's noch nie! Wir starten mit unserem Seminar-Tool für Trainer, Co-Trainer, Betreuer, Eltern, Spieler und Funktionäre! Schaut euch in Ruhe um, es gibt einiges zu entdecken!

mehr...

Fußballtrainer - Downloads

Downloads und Vorlagen für Fußballtrainer

Spielfelder, Berichtsbögen und Trainingshilfen

Ob Spielfelder, Berichtsbögen, Trainingshilfen als Vorlagen oder die geplanten Turnierplaner, sämtliche hier angebotenen Downloads unterstützen den Fußballtrainer in seiner täglichen Arbeit.

mehr...

Der Fußballtrainer

Der Fußballtrainer - Erfolg und Misserfolg

Mit Zielen, klaren Strukturen und Konsequenzen zum Erfolg

Oft kann man schon an kleinen Dingen, wie der Körpersprache, dem Umgang der Spieler untereinander oder mit dem Trainer festmachen, ob es im Team stimmt oder nicht. Wer ist Schuld? Der Trainer, wer sonst! So einfach ist Fußball, aber Trainer können sich schützen und vorbeugen.

mehr...

Aufwärmen vor dem Fußballspiel

Aufwärmen vor dem Fußballspiel

Fußballtrainer-Praxistipp: Strukturiertes und erfolgreiches Aufwärmen

Über das Aufwärmen vor einem Spiel wurden schon hunderte Seiten gefüllt, wo Experten oder solche die sich dafür halten den perfekten Weg vorgestellt haben. Ich möchte heute nicht den perfekten Weg oder das beste Aufwärmen vorstellen, sondern einfach die Methode, wie ich meine Mannschaften vor den Spielen mit Erfolg aufwärme.

mehr...

Trainingslager für jede Altersklasse

Trainingslager für jede Altersklasse

Trainingslager als Heimspiel

Ich wünsche euch viel Erfolg in der Vorbereitung und hoffe euch mit dem Artikel zu animieren, selbst mal ein Trainingslager auf dem eigenen Platz zu veranstalten.

mehr...

Turniere als Spielformen im Fußballtraining

Turniere als Spielformen im Fußballtraining

Champions League, Weltmeisterschaft, Hollandturnier

Auf der Suche nach abwechslungsreichen und fordernden Spielformen kommt man um so manche Turnierform nur schwer herum. Dabei gibt es natürlich auch wieder erhebliche Unterschiede im Organisations- und Planungsaufwand für den Trainer.

mehr...

Fußballtrainer - Trainingsplan erstellen

Fußballtrainer: Die Trainingsplanung!

Zum Scheitern verurteilt?

Jedes Team ist individuell. Man kann nicht pauschale Trainingseinheiten zusammenstellen und sie euch vor die Nase setzen, das ist genau der verkehrte Weg. Als Trainer ist es wichtig sein Team genau zu beobachten und Schwächen festzustellen.

mehr...

Die 6 goldenen Regeln eines Fußballtrainers

Auf den Punkt - Soziale Kompetenz im Trainerjob

Die 6 goldenen Regeln eines Fußballtrainers

Soziale Kompetenz ist wahrscheinlich das wichtigste Kriterium um erfolgreich im Kinder- und Jugendfußball als Fußballtrainer erfolgreich zu sein. Wir haben 6 goldene Regeln aufgestellt, an die du dich halten solltest. Eigentlich ganz einfach, aber in der Praxis sieht es oft anders aus.

mehr...

Multimedia Fußballtrainer

Multimedia-Books, Online-Seminare und Software der Extraklasse

Multimedia für Fußballtrainer - Soccerdrills-Tipp

Ralf Peter, Horst Wein und Peter Schreiner, die weltweit anerkannten Autoren mit hochwertigen Produkten für die Ausbildung von Fußballtrainern, bieten nicht nur die Software "easy Sports-Graphics" und "easy Animation" an, sondern auch innovative Multimedia-Inhalte fürs Fußballtraining der Spitzenklasse.

mehr...

Bezahlung eines Fußballtrainers

Was verdient ein Fußballtrainer?

Bekommst du das, was du verdienst?

Trainer verdienen in der Weltspitze locker zweistellige Millionensummen. Der Beruf "Fußballtrainer" kann sehr lukrativ sein, aber wer deshalb Trainer werden will, sollte es besser lassen. Die Chance, vom Trainereinkommen sein Leben gestalten zu können, ist sehr gering. Was verdienen Deutschlands Kinder-, Jugend- und Seniorentrainer im Vereinsfußball?

mehr...

Trainingsplanung

Optimale Trainingsplanung und Gestaltung

Planung, Durchführung und Grundsätze

Fußballtraining wird nicht einfach "gemacht", es wird sorgfältig geplant. Was ist dabei zu beachten? Welche altersgerechte Inhalte sollen berücksichtigt werden? Erst, wenn ich diese Fragen beantworten kann, beginne ich mit der Trainingsvorbereitung.

mehr...

Trainer können aufatmen

Trainer können aufatmen: Dank jamii organisiert man Teams schnell und einfach

Komplexe Organisation ist Vergangenheit...

...so zumindest das Versprechen von jamii. Mittels der Website www.jamii.de soll man mit wenigen Mausklicks automatisch alle Teammitglieder mit einer Sprechnachricht erreichen können.

mehr...

Koordinationstraining

Koordinationstraining im Fußball

Einteilung Training koordinative Fähigkeiten

Schlagwort "Koordinationstraining": was ist das überhaupt? Welche Einteilungen gibt es und welche Unterschiede sind beim Training zu beachten? Ein Leitfaden zum besseren Verständnis und damit zum richtigen Training.

mehr...

Ehrenkodex

Ehrenkodex für Fussballtrainer

Umsetzung des Ehrenkodexes des DSB für Fußballtrainer

Bereits 2005 einigten sich Bundes- und Zweitligatrainer auf diesen Text. Dieses Papier enthalt Pflichten im Umgang mit den Spielern, mit der Öffentlichkeit und der Trainer untereinander. Im Ehrenkodex stehen neben diesen Pflichten auch Sanktionen, die bei Nichteinhaltung der Vorgaben zu erwarten sind. Ob diese Dinge immer eingehalten werden, überlasse ich dem Leser.

mehr...

Abwechslungsreiches Fußballtraining

Abwechslungsreiches Training

Es ist so einfach, ein tolles Training anzubieten

Ob Uhrzeit, Ort, Witterungsverhältnisse, Trainingsbeteiligung, Trainingsinhalt (Vorbereitung, Hauptteil, Abschluss), Trainingshilfen oder sogar der/die Trainer/in, wir nutzen diese Einflüsse, um Fußballtraining abwechslungsreich zu gestalten.

Viele Übungsbeispiele auf Soccerdrills werden direkt verlinkt.

mehr...

Jugendtrainer Fußball

Jugendtrainer/in - Nobody is perfect!

Wer ist schon fehlerfrei?

Eine Liste von Anforderungen an einen Jugendtrainer. Manchmal erscheint sie endlos und viele Punkte hat man bisher nicht bedacht. Wer diese Vorraussetzungen erfüllt, dem kann man nur gratulieren. Beachte den Titel, denn niemand ist 100%ig, oder doch?

mehr...

Organisation Fußballtraining

Kindertraining - Organisationsfehler und Lösungen

Schneller, effektiver, besser

Viele kleine Organisationfehler behindern den reibungslosen Ablauf des Trainings. Wir geben einige Hinweise, die Neueinsteigern ebenso nützlich sind wie "alten Hasen".

Man sollte seinen Trainingsalltag hin und wieder kritisch durchleuchten, hier ist die Chance dazu. Unsere Ampeln deuten den korrekten Weg.

mehr...

Motivation urch den Trainer

Motivation - Aber wann?

Verpasse nicht den richtigen Zeitpunkt

Oft bekommt der Trainer es gar nicht mit: die Motivation eines Spielers sinkt gefährlich. Droht sogar ein Vereinsaustritt? Es ist nicht schwierig die Motivationsabschnitte zu deuten, man muss es nur machen.

mehr...


Falls dir unsere Fußblltrainer-Tipps gefallen, kannst du sie hier weiterempfehlen:

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußball - Trainingsprogramme

Trainingsprogramme


Ausgewählte Trainingseinheiten

Aus dem Inhalt: Allgemeine Trainingslehre - Psychologische Aspekte - Trainingsprinzipien - Technik und Taktik im Amateurbereich - Trainingsperiodisierung Planung - Organisatorische Tips - Leistungskontrollen - Zeichenerklärung - Trainingsprogramme - Training in Halle und Kraftraum - Anhang - Stretching

Tausendundneun Spiel- und Übungsformen im Fußball
Tausendundneun Spiel- und Übungsformen im Fußball
Übungsformen im Fußball

Riesige Übungssammlung - Aufl. 2010

Fußball ist ein Laufspiel. Kann man das Laufen wirklich nur mit langweiligen Formen trainieren? Spielformen, die Freude bereiten (und die Ausdauer kommt von selbst), Stafettenformen, die den Ehrgeiz wecken (und die Schnelligkeit verbessern). Fußball ist ein Mannschaftsspiel. Zusammenspielen ist die große Fußballkunst. Diese Kunst kann man erlernen, Schritt um Schritt, vom kleinen Spiel zum großen, von der Zweiermannschaft bis zum 11 gegen 11. Spielformen in Gleichzahl wie 2 gegen 2 oder 7 gegen 7, Spielformen in Über- und Unterzahl wie 3 gegen 2 oder 5 gegen 3. Fußball ist ein Plauschspiel. Plausch heißt Freude..

DVDs - Pressing und Gegenpressing

Vier Live-Seminare mit Ralf Peter - Laufzeit insgesamt 3 ½ Stunden

Professionelle Ausbildungs- und Fortbildungsseminare zum Thema Pressing und Gegenpressing auf einer Sammel- DVD mit Ralf Peter. Der Name steht für höchste Ansprüche und Top-Qualität.


Viele Hinweise und Tipps, teilweise völlig neue Ansätze, Trainingsformen und detaillierte Informationen. Mit vielen Grafiken und Animationen unterlegt der Autor sein Seminar und vermittelt, neben den Grundwissen im Pressing und Gegenpressing, wichtige taktische Verhaltensweisen, die zusätzlich und praxisorientiert mit Beispielen des FC Barcelonas dargestellt werden.

Erfolgreiches Training im Mädchen- und Frauenfußball
Erfolgreiches Training im Mädchen- und Frauenfußball

Sehr umfangreiche Übungssammlung mit 57 Übungen und unzähligen Varianten

Auf einen wichtigen Unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen Fußball, weißt die Autorin Nathalie Bischof bereits in ihrem E-Book "Erfolgsmodell Mädchen- und Frauenfußball" hin.


Diesen Unterschied, die tägliche Trainingspraxis, wird hier umfassend mit 57 Übungen abgearbeitet. Geschickt und übersichtlich wurden im E-Book, die schwierigen Altersmerkmale und Lernziele im Mädchen- und Frauenfußball berücksichtigt, deshalb ist dieses Buch ein unentbehrlicher Ratgeber für die tägliche Trainingspraxis.


Nach dem Klick auf den Link, kannst du dir eine Leseprobe anschauen.