Fußballtraining - Soziales | Die soziale Kompetenz beim Umgang mit den Spielern wird immer wichtiger für den Fußballtrainer. Über Sieg oder Niederlage entscheidet oft das Klima zwischen Trainer und Mannschaft.

Sozialverhalten - Soziale Kompetenz als Trainer im Fußball

Soziale Verantwortung und Teammanager

Ein Begriff, der immer mehr in den Vordergrund tritt. Soziale Kompetenz beschreibt den Umgang miteinander und die Art und Weise, wie mit Problemen im Team oder dem Umfeld umgegangen wird. Dazu gehören fußballerische, aber auch private Sorgen und Nöte. Die Aufgaben eines Fußballtrainers sind so vielfältig und die gesellschaftspolitische Verantwortung der Vereine wächst immer weiter an. Sämtliche Ansprüche kann niemand erfüllen, jeder Fußballtrainer sollte aber über gewisse Problematiken nachdenken.
Die Texte geben unsere eigene Meinung wieder, sind diskutabel und erweiterbar. Über Anregungen freuen wir uns. Dazu noch ein Hinweis: Wir überziehen und provozieren bewusst und ironische Texte sind (hoffentllich) als solche erkennbar.
Umfangreiche Auseinandersetzungen zum Thema "Soziale Kompetenz" findest Du in auf unserer Diskussionsplattform Trainertalk.de.

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
Einzelgespräch

Das Einzelgespräch

Einzelgespräche richtig führen

Wann ist ein Einzelgespräch überhaupt notwendig? Wie führe ich ein Gespräch in die richtige Richtung? Was passiert nach dem Gespräch? Viele Fragen, viele Antworten!

mehr...

Sozialverhalten

Mannschaft - Teamsport schult soziales Verhalten

Argumentationshilfen für grundsätzliche Verhaltensregeln als Teamplayer

Ein alter Hut und jeder glaubt es verstanden zu haben. "Der Star ist die Mannschaft", aber wie vermittle ich dies meinem Team? Wir liefern Grundsätze, Ansätze und Lösungen, dann verstehen es auch die, die es bisher nicht wollten oder konnten. Ein Text, der sich bereits stark im Internet trotz Copyright verbreitet hat, hier das Original von Soccerdrills.

mehr...

Fairplay Fußball

Fairplay? Ist doch klar, oder?

Gibt es das faire Foul?

Haben wir unsere Geschichte in der Einleitung nur erfunden? Wo beginnt Fairplay für Dich? Es wird viel über Fairness im Fußball gesprochen und gechrieben und niemand würde sich als unfair beschreiben. Ist denn wirklich niemand unfair? Dann müssen wir auch nicht mehr darüber reden, oder doch?

mehr...

Probleme mit der Pubertät

Die Pubertät - Was geht ab?

Pubertierende Jugendliche im Team? Glückwunsch!

Keine Entwicklungsphase bei Jugendlichen wirft bei Erwachsenen größere Probleme auf, als die Pubertät. Jetzt gilt es für den Trainer, bestimmte Grundregeln einzuhalten, die nicht immer selbstverständlich sind.

mehr...



Psyche Kinder

Kinderfußball - Die Psyche der kleinsten Fußballkids

Was Bambini denken und fühlen

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was in den Kinderköpfen vorgeht, wenn ihr auf dem Platz steht? Wer jetzt schwere Fehler begeht, kann eine Kinderseele verletzen. Man sieht es nicht, aber die Folgen können viel größer sein, als eine sichtbare körperliche Verletzung.

mehr...

Visionen und Ziele im Fußball

Visionen und Ziele

Warum sind Visionen und Ziele so wichtig?

Jeder Mensch muss sich Ziele setzen und Visionen haben, natürlich auch der Fußballer und der Fußballtrainer. Oft helfen Visionen über schwierige Zeiten hinweg und das Setzen von Zielen lässt uns schneller voran kommen. Wie das geht und wie man Ziele erreichen kann.............

mehr...

Grundsätze USA

Fußball ... das Spiel für Kinder!

Übersetzung eines Textes an die Erwachsenen im Fußball aus den USA

"Fußball ist das Spiel der Kinder, deshalb lasst sie spielen und stört sie nicht dabei." In den USA sollen die Erwachsenen sich an bestimmte Verhaltensmuster orientieren, ähnlich wie in Deutschland und doch im Detail anders.

mehr...

Falls dir die Rubrik "Sozialverhalten - Soziale Kompetenz als Trainer" gefällt, kannst du sie hier weiterempfehlen:

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußball - Trainingsprogramme

Trainingsprogramme

Ausgewählte Trainingseinheiten

Aus dem Inhalt: Allgemeine Trainingslehre - Psychologische Aspekte - Trainingsprinzipien - Technik und Taktik im Amateurbereich - Trainingsperiodisierung Planung - Organisatorische Tips - Leistungskontrollen - Zeichenerklärung - Trainingsprogramme - Training in Halle und Kraftraum - Anhang - Stretching

Mythos niederländischer Nachwuchsfußball
Mythos niederländischer Nachwuchsfußball

Tolle Trainingsformen, Hintergrundwissen und Analysen

Egal, ob Talente sichten, optimales Scouting oder die Förderung junger Talente, es muss etwas darin sein. Der niederländische Nachwuchsfußball bring immer wieder große Talente heraus, obwohl die Anzahl der aktiven Spieler wesentlich geringer ist als in Deutschland.


Dieses Buch beschäftigt sich ausführlich mit den Gründen aber nicht nur das! Viele Übungen und taktische Spielformen, mit tollen Grafiken und Fotos verraten, warum die Nachwuchsarbeit in den Niederlanden so erfolgreich ist.


Viele ausführliche Infos findest du nach dem Klick auf den Link.

Mit Spiel und Spaß sollen die Übungsstunden für Bambini und F-Junioren gestaltet werden.


Erfahre auf 96 Seiten, wie optimale Spielstunden gestaltet werden, die wichtigsten Bedürfnisse im Kinderfußball und plane dein Training mit den beispielhaften Inhalten, mit übersichtlichen Grafiken und vielen weiteren Hinweisen und Tipps zu den Abläufen.


An den Trainer von Bambini und F-Junioren werden hohe Anforderungen gestellt. Dieses Buch hilft dir, diesen gerecht zu werden.

Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren
Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren

Kindgerechtes modernes Fußballtraining

Ein offiziellen Lehrbuch des spanischen Fußballverbandes in deutscher Sprache!


Mit diesem Buch sollte sich jeder Fußballtrainer beschäftigt haben und die Trainingsinhalte in der Praxis umsetzen.


Horst Wein zeigt den Weg auf, wie wir Fußballer in ihren Entwicklungsstufen kindgerecht trainieren und zwar vom Leichten bis zum Komplexen. Mit viel Spaß sorgt seine Trainingsgestaltung für eine unglaubliche Entwicklung des Spielintelligenz. Ein Standardwerk für Fußballtrainer, lese auch unbedingt die weiterführenden, ausführlichen Infos.