Informationen für den Fußballtrainer rund um den Ball. Fußball beginnt nicht erst, wenn der Ball rollt. Ideen und Tipps für ein interessantes und erfolgreiches Fußballtrainer-Leben.

Fußballtrainer - Magazin - Sonstiges rund um den Ball

Motivation, Verletzungen, Sondertrainingsformen und viele Highlights zum Thema Fußball

Was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst, steht hier. Besinnliches, informatives, lustiges und kritisches zum Thema Fußball. Das Online-Magazin für Fußballtrainer, die mehr wissen wollen.

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
Reaktions- und Handlungsschnelligkeit

Das Geheimnis des ersten Schrittes

Mit Trainingstipps für eine erfolgreiche Schnelligkeitseinheit

Die Fitness von Spielern ist ein häufig diskutiertes Thema, das in den letzten Jahren auch im Fußball immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dabei kommen wir zu folgendem Fazit: Ausdauer ist die Basis, Schnelligkeit macht den Unterschied!
mehr...

Ausbildung im Kinderfußball

Ausbildung im Kinderfußball – ist altersgerecht heute noch zeitgemäß?

Sind Abweichungen vom DFB-Ausbildungskonzept sinnvoll?

Hat sich der Fußball in diesem Bereich weiterentwickelt oder ist altersgerecht in der klassischen Definition heute noch zeitgemäß? Angelehnt an diese Kernfrage haben sich die Trainertalker sehr konstruktiv ausgetauscht.
mehr...

Plädoyer für jegliche Qualifizierungsmaßnahmen und Selbstreflektion

Plädoyer für jegliche Qualifizierungsmaßnahmen und Selbstreflektion

Ganz schön heftig, aber ehrlich – Ein Erfahrungsbericht eines Trainers

Und wenn die ganzen Erwachsenen sturzbetrunken sind, fällt es natürlich auch nicht unbedingt jemandem auf, wenn die Kinder meinen, ...
mehr...

Pressingmaschine

Pressingmaschine

Spielform - Überspielen des gegnerischen Pressings

Fast jedes Team will heute im modernen Fußball den Gegner möglichst früh im Spielaufbau stören und wählt fast immer als Strategie ein oft aggressives Pressing im Angriff oder im Mittelfeld.
mehr...

Fußballvereine im Umbruch

Clara Schöne is back…Technik und Kreativtraining Teil 2

Das Top-Down-Prinzip... vom Kopf in den Fuß gespielt

Diese Übung wird aber nur dann gelingen, wenn die Spieler/innen sich ganz auf diese Aufgabe konzentrieren können (selektive Aufmerksamkeit) und das ist ein zusätzlicher wichtiger Mehrwert! Mach doch mal als Trainer einen Selbstversuch… ;-)
mehr...

Fußballvereine im Umbruch

Königlicher Produkttest

Madrid gegen Lübeck - Action und Spannung

Wie bereits berichtet, hatte Soccerdrills königlichen Besuch. Matthias Nowak, bisher Bayern München und jetzt bei Real Madrid, war in Norddeutschland unterwegs und weil wir uns seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen hatten, gab es viel zu planen und noch mehr zu erzählen.
mehr...

Fußballvereine im Umbruch

Immer mehr Vereine setzen auf eine koordinierte und in einem Konzept manifestierte Jugendarbeit

Fußballvereine im Umbruch

Neben einer einheitlichen Spielphilosophie gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, das Jugendkonzept individuell auf die Infrastruktur und Bedürfnisse des Vereins anzupassen.
mehr...

Wie viel Koordination steckt in der Leiter?

Wie viel Koordination steckt in der Leiter?

Wie sieht nun ein effektives Koordinationstraining aus?

Unharmonische Bewegungsabläufe und Fehleinschätzung von Spielsituationen bei Kindern oder Untrainierten mangels Erfahrung, Verletzungen oder psychologische Faktoren wie Angst und Druck.
mehr...

Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker

Praxis-Video - Fungame mit Dirk Bröker

Die Kinder von der Schule abholen

Mit viel Spaß und trotzdem effektiv ins Training einsteigen. Aufwärmen ohne stupides Laufen, Dirk Bröker zeigte es den Teilnehmern auf der Trainertech in Rosenheim.
mehr...

Schattendribbling - Ein Klassiker wird kreativ

Das Fußballtraining mit Kindern richtig gestalten

Keine Langeweile, Unkonzentriertheit, Störenfriede und geringe Trainingsbeteiligung

Als Kindertrainer kann ich die Trainingsstunden hervorragend ausarbeiten, wenn ich die Inhalte nicht entsprechend präsentiere, wird aus einem tollen Programm trotzdem schnell ein mäßiges oder sogar schlechtes Training.
mehr...

Schattendribbling - Ein Klassiker wird kreativ

Schattendribbling - Ein Klassiker wird kreativ

Kreativtraining im Fußball…Übung: Schattendribbling…ja, richtig gelesen!

Wer kennt als Trainer nicht diese klassische Aufwärmübung mit Ball innerhalb eines begrenzten Übungsfeldes z.B. für eine Zweikampfschule.Die Partner (Vordermann – u. Hintermann) müssen sich abwechselnd beobachten. So weit – so bekannt...
mehr...

Welche Schwächen wurden bei Xavi und Iniesta gemessen?

Welche "fußballerischen Schwächen" wurden bei Xavi und Iniesta gemessen?

Torbjörn Vestberg und Matthias Nowak im Interview

Exklusiv wurde uns ein Videoausschnitt zur Verfügung gestellt, der Torbjörn Vestberg beim Test mit Xavi zeigt.
mehr...

Glückliche Fußballkinder in der südafrikanischen Steinwüste

Glückliche Fußballkinder in der südafrikanischen Steinwüste

Ein Fan von Union Berlin baut in Südafrika mit Spendenhilfe aus Deutschland ein Stadion

Danke, Dario! Jeden Tag treffen sich Kinder auf dem Platz. Ein tolles Projekt, dass ihnen soziale Kontakte, Spaß und Bewegung ganz ohne Gefahren.
mehr...

Der Vava-Move

Der Vava-Move - Mit Video, Animationen und PDF-Grafiken

Clara Schöne zeigt es uns

Innovativen Techniktraining im Fußball ist das Erlernen, Erwerben, Erfühlen von Bewegungen mit und ohne Ball.
mehr...

Statistische Analyse zum Phänomen Cristiano Ronaldo

Statistische Analyse zum Phänomen Cristiano Ronaldo

Warum spielt CR7 so erfolgreich Fußball?

Cristiano Ronaldo weiß, wie kaum ein Fußballer zuvor, wie man das Runde ins Eckige befördert. 418 Tore in 673 Spielen (Stand April 2014) sprechen eine deutliche Sprache. Wenn Ronaldo drei Spiele absolviert, trifft er statistisch gesehen fast zweimal ins gegnerische Tor.
mehr...

Freistoßtrick - Der Klassiker Reloaded mit PDF

Freistoßtrick - Der Klassiker Reloaded mit PDF

Mit einer Standardsituation das Spiel entscheiden

Oft dauert es nur einige Minuten und ein Freistoßtrick ist komplett einstudiert. Er kann über Sieg oder Niederlage, Aufstieg oder Abstieg entscheiden und das Schöne ist, der Trainer steht mit im Rampenlicht, denn er schießt irgendwo das Tor mit.
mehr...

Funktionelles Warm-Up im Fußball

Prepared. - Funktionelles Warm-Up im Fußball

Leistung optimieren - Verletzungsrisiko vermeiden

Viele wichtige Informationen auf Fragen zum Warm-Up, die Fußballtrainer sich vielleicht schon häufig gestellt haben und falls nicht, wird es Zeit sich damit unbedingt zu beschäftigen.
mehr...

Fit für das nächste Fußballspiel

Fit für das nächste Fußballspiel

Tipps zum Muskel- und Konditionstraining

Muskelkraft und Schnelligkeit spielen hier eine große Rolle. Wer neben dem Fußball seine einzelnen Muskelpartien gezielt trainiert und gleichzeitig die Kondition auf Trab bringt, ist nicht nur gut gewappnet für das nächste Spiel, sondern stärkt das eigene Immunsystem und steckt Verletzungen wesentlich schneller weg als untrainierte Personen.
mehr...

Exklusiv - Iniesta und Xavi im Test

Exklusiv - Iniesta und Xavi im Test

Wer wird der nächste Champion und warum sind Iniesta und Xavi so gut?

Als wir Anfang des Jahres das E-Book "Kreativtraining im Fußball ... vom Kopf in den Fuß gespielt" veröffentlichten, haben wir mit den Inhalten für ziemlich großen Wirbel gesorgt. Neben der überragenden positiven Resonanz, gab es bei einigen Fußballtrainern auch Skepsis, was wir durchaus verstehen.
mehr...

Was bringt ein internationales Fußballcamp?

Fithalten in den Ferien – was bringt ein internationales Fußballcamp?

Informationen zum Trainingseffekt, zu Inhalten und den Hintergründen der Feriencamps

Ihr kennt das: Wir nutzen oft Kontakte, um möglichst viele wertvolle Infos an euch weiterzugeben zu können. Nicht jeder mag sich dabei unseren Fragen stellen.
mehr...

Ausbildungsplan zum Visualtrainer-Fußball

Fußballtrainer - Nutze die professionelle Zukunftschance

Ausbildungsplan zum Visualtrainer-Fußball

Die Ausbildung wird nach dem Besuch der 3 Ausbildungsblöcke mit Zertifikat abgeschlossen, deshalb ist nur eine Anmeldung zu allen 3 Ausbildungsblöcken möglich, einzelne Blöcke können nicht gebucht werden.
mehr...

Kreativtraining im Fußball

Bewiesen: Fußball ist eigentlich "Kopfball"

Die Potenziale in der Weiterentwicklung des Fußballs liegen eindeutig "im Hirn" und nicht in den Beinen der Spieler

Die Begrifflichkeit "kreativ Fußballspielen" ist aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken. Wir benötigen kreative Fußballspieler, kreative Gruppen- und Mannschaftsspiele, aber worüber wir wirklich reden, blieb bisher nur einer kleinen Anzahl von Wissenschaftlern und professionellen Trainern vorbehalten.
mehr...

Kreuzbandriss beim Fußballspielen, und jetzt?

Kreuzbandriss beim Fußballspielen, und jetzt?

Sportpause, Operation, und die Gefahr eines erneuten Kreuzbandrisses bei Fußballern

Die meisten Kreuzbandrisse (rund 2/3) entstehen ohne Gegnereinwirkung, das Knie verdreht sich oder wird nach innen geknickt und schon ist es passiert. Richtungswechsel, Abstoppen oder die Landung nach einem Sprung, sind oft die Ursache. Auf einige Dinge muss grundsätzlich geachtet werden und darüber wollen wir hier kurz berichten.
mehr...

Hallenfußball mit Kindern

Hallenfußball mit Kindern entwickelt die Kreativität

Herausforderung für den Trainer

Viele Vereine können in den Wintermonaten eine Sporthalle für ihr Training nutzen. Häufig gehen die Kindermannschaften zum Fußballspielen in die Halle. Dabei steht der Trainer vor der Herausforderung, dass viele Kinder zum Training kommen und die Halle selbst, weniger Fläche bietet als der Fußballplatz.
mehr...

Die richtigen Fußballschuhe finden - Tipps zum Einkauf

Die richtigen Fußballschuhe finden - Tipps zum Einkauf

Augen auf beim Kauf von Fußballschuhen!

Eine gute Verarbeitung der Schuhe ist das A und O, das gilt vor allem für die Nähte. Es lohnt sich außerdem, die Höhe und Gleichmäßigkeit der Stollen zu überprüfen. Verarbeitungsfehler können schnell zu Verletzungen führen, da sie die Standfestigkeit und die Körperhaltung des Spielers negativ beeinflussen.
mehr...

Trainerjob mit Zukunft - Visualtrainer im Fußball

Trainerjob mit Zukunft: Visualtrainer im Fußball

Die Chance für ambitionierte Fußballtrainer

Die modernen Erkenntnisse der Wissenschaft schreiten immer weiter voran. Für die Entwicklung im Fußball gilt es, die -letzten- Optimierungspotenziale auszuschöpfen und so Wettbewerbsvorteile für sich zu nutzen.
mehr...

Brasilien wir kommen

Die WM 2014 - Pra Voce meu Amigo! Brasilien wir kommen!

Erlebnisbericht - Ein ganzes Land im Fußballfieber

Ich habe viele Jahre in Brasilien gelebt und kann euch sagen, die Menschen in Brasilien sind bereits jetzt im Fußballfieber, denn dort wird der Fußball gelebt und geliebt, wie nirgends sonst auf der Welt.
mehr...

Variables Spiel auf verschiedene Tore

Variables Spiel auf verschiedene Tore optimiert das Fußballtraining

Motivierendes Training durch Einsatz von unterschiedlichen Tor-Ideen

Im Fußballtraining gehört der Einsatz von Toren als Hilfsmittel natürlich dazu, denn mit Torabschlüssen ist das Training für die Spieler noch motivierender. Allerdings sei davor gewarnt, Tore grundsätzlich in Übungsabläufe einzubeziehen. Oft lenkt die Torabschluss-Aktion von den eigentlichen Lernzielen ab.
mehr...

Spielintelligenz mit Kindern entwickeln

Spielintelligenz mit Kindern entwickeln

Wahrnehmen, entscheiden, handeln

Unter Druck entstehen Diamanten aber keine gute Fußballer! Jede Entscheidung braucht Zeit und ist ein wichtiger Lernmoment!
mehr...

Technik - und Kreativtraining

Mit Video - Technik - und Kreativtraining

Das Top-Down-Prinzip... vom Kopf in den Fuß gespielt

Höhere kognitive Leistungen und die Fähigkeit zur Neugestaltung von Bewegungen, sind die Voraussetzung für erfolgreiche kreative Handlungen auf dem Spielfeld.
mehr...

Falscher Neuner - das stürmerlose Spiel

Der "Falsche Neuner" schafft den klassischen Mittelstürmer ab

"Falscher Neuner" - das stürmerlose Spiel, aber offensiv

Der Trend ist kaum noch aufzuhalten, der klassische Torjäger wird langsam aber sicher abgeschafft und durch vielseitige Spieler ersetzt. Ähnlich wie bei Abwehrspielern und Torhütern reicht es nicht mehr aus, allein die positionsspezifischen Aufgaben zu erfüllen.
mehr...

Saisonvorbereitung - 4 gegen 4 Spiele

Saisonvorbereitung - 4 gegen 4 Spiele

Fußball lernen mit Kindern

Wer viele Spielsituationen erlebt, der hat einen großen Fundus an Ideen auf den er zurück greifen kann, damit er die richtige Entscheidung im Spiel trifft.
mehr...

Kochrezept für Fußballer

Trainer können fast alles und das belohnen wir

Erholung für Fußballtrainer im Wert von 556,00 € ... oder doch "nur" einen Bundesliga-Spielball?

Peter Girtler ist nicht nur begeisterte Kinderfußballtrainer einer D-Jugend in Südtirol, er ist auch ein Sternekoch, dazu aber später mehr.
mehr...

Gewonnen wird im Kopf - wo auch sonst?

Mit Probetraining - Gewonnen wird im Kopf – wo auch sonst?

Etwas weiter unten auf der Seite findet ihr ein solches Training, probiert es gleich mal aus

Da kann man seinem Team doch glatt Hausarbeiten aufgeben, die nicht nur die fußballerische Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit steigern.
mehr...

So wird man ein guter Fußballer

So wird man ein guter Fußballer

Die gesunde Mischung macht's

Um zu verstehen, warum talentierte Kinder und Jugendliche erfolgreiche Fußballer werden, muss man sich den Werdegang von denen anschauen, die es trotz Talent nicht geschafft haben.
mehr...

Zu Besuch bei Real Madrid

Zu Besuch bei Real Madrid

Die Real-Madrid-Stadt - Eltern gehen eigene Wege

Eine Woche in Madrid .. ein Erlebnis, insbesondere die Besuche auf dem Trainingsgelände "Ciudad Deportiva" (Sportstadt) von Real Madrid.

mehr...

Welcher Fußballtrainer-Typ bist du?

Welcher Fußballtrainer-Typ bist du?

Der erfolgreichste Trainertyp im Fußball ist ...

Fußballtrainer sind auch nur Menschen mit Kompetenzen, die sich nicht verbergen lassen.

mehr...

Erfahrungsbericht - Zehn Jahre Kinderfußballtrainer

Erfahrungsbericht - Zehn Jahre Kinderfußballtrainer

Ich war und bin beides: Newbie und alter Trainerhase

Ein Kinderfußballtrainer berichtet über sein Trainerleben, Name und Verein sind uns bekannt.

mehr...

Kurzfazit Europameisterschaft 2013

Mit kompletter PDF - Trainingseinheit - Kurzfazit Europameisterschaft 2013

Trainingseinheit: Variabler Spielaufbau, sicherer Ballbesitz, präzises Passspiel, gute Chancenverwertung und schnelles Umschalten

Ich habe diese Lernziele hier einmal grob in eine komplette Trainingseinheit gepackt. Über die entsprechenden Links, lassen sich Einleitung, Hauptteil und Schluss jeweils als PDF downloaden und ausdrucken.

mehr...

Das richtige Trikot-Material und die optimale Beflockung

Darauf sollte man beim Kauf eines Fußball-Trikots oder Trikotsatzes achten!

Das richtige Trikot-Material und die optimale Beflockung

Der erste Fehler beim Kauf eines Fußball-Trikots wird häufig schon bei der Auswahl des Materials begangen .... Im Bereich der Fußball-Trikots und Trikotsätze sollten Vereine bedenken, dass es nicht immer das teuerste Oberteil sein muss.

mehr...

Der Innenverteidiger im Fußball

Der Innenverteidiger im Fußball

Die spielerischen Aufgaben der Innenverteidiger

Die taktischen Herausforderungen an die Spieler haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Insbesondere bei den Abwehrspieler wird das auf den Defensivbereich beschränktes Aufgabenfeld immer weiter gelockert.

mehr...

Björn Burhenne

Erste Trainingseinheiten in der neuen Saison ...

Gute Planung - der erste Eindruck zählt und entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg

Über die Jahre und auch die Vereins- und Mannschaftswechsel habe ich für mich eine Art Checkliste erstellt, deren Punkte ich mir vor jedem Training und ganz besonders vor dem ersten Training zu Herzen nehme.

mehr...

Improvisation als Kernkompetenz

Fußballtrainer-Praxistipp: Improvisation als Kernkompetenz

Das Training gut geplant! ... aber manchmal kommt alles anders als man denkt!

Eine der wohl wichtigsten Kernkompetenzen eines Trainers ist, auf Unvorhergesehenes im Training zu reagieren und die Abläufe neuen Gegebenheiten anzupassen.

mehr...

Blasen im Fußballschuh

Blasen im Fußballschuh - Wie wird man die lästigen Begleiter los?

Die richtige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen

Das Spiel hat gerade erst vor 10 Minuten begonnen, doch nun macht sich ein brennendes Gefühl an der Ferse des Fußes bemerkbar – eindeutig: eine Blase. Dabei schienen die neuen Fußballschuhe doch so bequem zu sein!

mehr...

Fußballtrainer-Lizenz C- Leistungssport

Teil 2: Erfahrungsbericht - Einblick in die Fußballtrainerausbildung

Fußballtrainer-Lizenz C- Leistungssport (BFV – Bayerischer Fußballverband)

Nachdem ich im ersten Teil über meine Erfahrungen aus dem Lehrgang zum Fußballtrainer-Lizenz C-Breitensport berichtet habe, möchte ich kurz über die Fußballtrainer-Lizenz C- Leistungssport berichten.

mehr...

Fußballtrainer-Lizenz C-Breitensport

Teil 1 : Erfahrungsbericht - Einblick in die Fußballtrainerausbildung

Fußballtrainer-Lizenz C-Breitensport (BFV – Bayerischer Fußballverband)

Oft werde ich von Trainerkollegen auf meine Erfahrungen angesprochen, welche ich während meinen Ausbildungswochen für die C-Breitensport- und die C-Leistungssport-Lizenz beim Bayerischen Fußballverband gemacht habe.

mehr...

Abseits Fußball

Neue Auslegung der Abseitsregel - Warten auf Post von der FIFA

Aktiv – passiv – unpassiv

Für viel Verwirrung sorgt eine Meldung der "Bild"-Zeitung, dass die FIFA an der Abseitsregel Veränderungen vornehmen will. Zwischenzeitlich wird diese Meldung von vielen Online-Medien bestätigt.

mehr...

Zweikampf- und Kurzpassspiel- Meetings im Fußballtraining

Zweikampf- und Kurzpassspiel- Meetings im Fußballtraining

Video + PDF | Sprintduelle, Orientierungsfähigkeit und schneller Abschluss

Meeting, Doppel-Meeting und Triple-Meeting für ein komplettes Training. Ein wilder, aber geordneter Haufen mit verschiedenen Lernzielen erwartet dich.

mehr...

Falls dir das Soccerdrills-Magazin gefällt, kannst du es hier weiterempfehlen:

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Der Traineralltag erfordert ständige, gezielte Trainingsplanung für jede Altersklasse. Im Buch findet jeder C-Junioren-Trainer schnell, unkompliziert, maßgeschneidert und praktikabel die entsprechenden Inhalte.


46 Trainings- und Spielformen, mit Tipps zum Aufbau, wichtigen Hinweisen zur Übungsorganisation und Trainingsschwerpunktübersicht, sorgen für altersgerechte Trainingsinhalte. Zusätzlich gibt es noch viele weitere, wichtige Informationen für Trainer von C-Junioren.

DVD - Jugend-Fussballtraining
DVD - Jugend-Fussballtraining

Planung, Organisation und Peaxis im Jugendfußball

Mit dieser DVD lässt sich gezieltes altersgerechtes Jugendtraining in kürzester Zeit zusammenstellen. Durch die umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten, lässt sich so auch ein Trainingsplan für eine komplette Saison aufstellen.


Kreativübungen vermitteln nicht nur den Spaß am Fußballspielen, in kürzester Zeit stellt sich auch der Erfolg ein. Auf der DVD werden Trainingsübungen strukturiert und umfassend in tollen Sequenzen dargestellt. Zu den Inhalten gehören Lernziele zu den Themen Aufwärmen, Passspiel, Technik, Koordination, Torschuss, zusätzlich Spielformen und alles mit viel Abwechslung, Tipps und professionellen Hinweisen.

Mit Spiel und Spaß sollen die Übungsstunden für Bambini und F-Junioren gestaltet werden.


Erfahre auf 96 Seiten, wie optimale Spielstunden gestaltet werden, die wichtigsten Bedürfnisse im Kinderfußball und plane dein Training mit den beispielhaften Inhalten, mit übersichtlichen Grafiken und vielen weiteren Hinweisen und Tipps zu den Abläufen.


An den Trainer von Bambini und F-Junioren werden hohe Anforderungen gestellt. Dieses Buch hilft dir, diesen gerecht zu werden.

Erfolgsmodell Mädchen- und Frauenfußball

Viele Tipps und Informationen für Mädchen- und Frauenfußballtrainer/innen

Und es gibt ihn doch, den Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Fußball. Wer ein Mädchen- oder Frauenteam trainiert weiß das, aber wo liegen diese Unterschiede wirklich und wie sollten die Trainer darauf regieren?


Schonungslos stellt uns Nathalie Bischof die besonderen Merkmale in diesem E-Book vor und nicht nur das: Sie liefert die Lösungen für Probleme gleich mit und so kann in der Trainingspraxis und im Miteinander, schnell der richtige Weg eingeschlagen werden.


Im Mädchen- und Frauenfußball kann zwar in der Regel so trainiert werden wie im Junioren- und Männerfußball, aber im Detail ist es oft völlig anders und das sollte jeder Trainer wissen und beachten. - Darstellung mit Leseprobe-