Unser Fußballtraining enthält weit mehr als tausend Übungen aus verschiedenen Rubriken. Dies reicht aber nicht für einen kompletten Fußballtrainer aus. Erweitere dein Fußballtrainer-Wissen, nehme dir die Zeit.

Fußball - Magazin - Fußballtrainer-Wissen

Duschpflicht, Torjäger, Kunstrasen, One Touch und besondere Trainingstipps

Warum der Torwart immer mehr zum Spielmacher wird und wie trainiere ich Beidbeinigkeit? Dies sind nur zwei, von vielen wichtigen Informationen, die man als Fußballtrainer nicht verpassen sollte.

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
Fantastische Aussichten für Fußballtrainer

Von Gipfel zu Gipfel - Fantastische Aussichten für Fußballtrainer

Immer weiter aufwärts zum Erfolg!

Was sind Gipfelerlebnisse? Natürlich der Gewinn der Meisterschaft, Aufstieg, Pokalgewinn etc. a b e r auch die Weiterentwicklung deiner Mannschaft, deines Vereins...

mehr...

Passen und Dribbeln im Wettkampf gezielt trainieren

Das Passen und Dribbeln im Wettkampf gezielt trainieren

Hol den Ball - Team-, Pass- und Laufwettkampf - Mit Video und PDF

Manchmal sind es die einfachen Abläufe, die nicht nur den Kids viel Freude bereiten, wir können damit auch Lernziele einfach und schnell vermitteln. Diese Übung ist dafür ein gutes Beispiel, denn über den Wettkampf erreichen wir die Intensität, die wir uns von unserem Team wünschen.

mehr...

Denkanstoß  zur Weiterentwicklung von Übungsformen

Fußballtrainer-Praxistipp: Pass, Schuss - und dann?

Denkanstoß zur Weiterentwicklung von Übungsformen

Es gibt hunderte hervorragender Übungen die alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind - Hütchen, Ringe, Bälle die oftmals nach einer Passkombination damit enden, dass der Ball entweder aus dem Tor, oder weiter dahinter geholt wird.

mehr...

Reaktions- und Antrittsschnelligkeit im Fußball

Video + PDF - Reaktions- und Antrittsschnelligkeit entscheiden im Sprintduell

Tolle Übungsform für sämtliche Altersklassen

Jeder Fußballtrainer kennt das: so richtig kommt bei Antrittsübungen nicht die Explosivität, die man sich vom Team wünscht. Dies können wir ändern und zwar ganz einfach ... durch Wettkämpfe.

mehr...

Mädchen- und Frauenfußball

Mädchen- und Frauenfußball ist anders als der Junioren- und Männerfußball

Wir stellen vor: Interview mit der E-Book Autorin Nathalie Bischof

Nathalie Bischof beschreibt nicht nur die wichtigen Unterschiede zwischen dem weiblichen und männlichen Fußball, sondern liefert auch Lösungsvorschläge, wie man diese Unterschiede in der Praxis berücksichtigen kann.

mehr...

Cola oder Selters? Müssen oder wollen?

Cola oder Selters? Müssen oder wollen?

Stress für talentierte Fußballspieler

Sein Traum ist es, einmal beim großen FC Bayern zu spielen, er gibt sogar im Training immer 100% und der Junge scheint erste Stress-Symptomen zu zeigen. Er muss es schaffen, seinen Traum zu verwirklichen.

mehr...

Ruf den Doktor! .. für die kleinen Kicker

Ruf den Doktor! ........ für die kleinen Kicker

Fußballtraining ist cool

Die Übung besticht durch ihren einfachen Ablauf und vermittelt spielerisch und mit viel Spaß wichtige Lernelemente.

mehr...

Koordinationstraining - Orientierungsfähigkeit im Fußball gezielt trainieren

Video - Koordinationstraining - Orientierungsfähigkeit im Fußball gezielt trainieren

Torschussübung - Meander (Irrweg)

Ein Baustein des Koordinationstrainings ist die Orientierungsfähigkeit und die wollen wir im Zusammenhang mit einer Torschussübung trainieren.

mehr...

Spielform Busy

Spielform - Busy

Gute Spielformen sind spielnah und sollten im Fußballtraining häufig eingebunden werden

Bei Ballbesitz haben die Spieler keine Zeit mehr und deshalb darf man ihnen die im Training auch nicht geben!

mehr...

Spielform 4 gegen 4

Barça-Übung - Uno-Dos-Tres

Spielform 4 gegen 4 auf vier Minitore zur Schulung der kognitiven Fähigkeiten

Wir Trainer wissen genau, dass im 4 gegen 4 alle taktisch technischen Elemente des großen Fußballspiels enthalten sind. Eine beliebte Wettkampfform nicht nur für unsere kleinen Fußballstars.

mehr...

Reaktionsschnelligkeit und Handlungsrichtigkeit

Re-Action Trio - Übungsaction mit drei Spielern

Reaktionsschnelligkeit und Handlungsrichtigkeit

Mit "Re-Action Trio" trainieren wir spielerisch die Reaktionsschnelligkeit und die Handlungsrichtigkeit. Dazu lassen wir die Spieler auf bestimmte Kommandos vorgegebene Bewegungen ausführen.

mehr...

Vereinsverwaltung - Welche Software ist notwendig?

Vereinsverwaltung - Welche Software ist notwendig?

Excel oder eine spezielle Software?

In der Vereinsverwaltung gibt es einige Dinge, die festgehalten werden müssen. Die richtige Planung ist dafür notwendig. Allein auf Zetteln wird dies schnell unübersichtlich, ein Programm ist besser zum Sortieren. Vielen Vereinen stellt sich dann jedoch die Frage, ob sie auf Excel aus dem Microsoft Office Paket vertrauen sollen, oder doch lieber zu einer speziell für Vereine entwickelten Software greifen.

mehr...

Sprungkrafttraining mit Trainingshilfen

Sprungkrafttraining mit Trainingshilfen

Sprungkraft und Koordination verbessern

Auch außerhalb vom Spielbetrieb kann und sollte für das Fußballspiel trainiert werden. Doch wer ohne Mannschaft oder ohne Anleitung durch einen Trainer üben will, steht oftmals vor der Frage, wie an die Sache herangegangen werden soll. Trainingshilfen sind sinnvoll, wenn es an Ideen mangelt und Trainingspartner mangelt, ermöglichen sie doch ein differenziertes Übungsprogramm.

mehr...

Passspiel, Ballannahme und Ballkontrolle

Schlagwortregister zum Passspiel, zur Ballannahme und Ballkontrolle

Unverzichtbare technische und taktische Vorgaben kurz und präzise im Spiel und Training umsetzen und automatisieren

In vielen Artikeln und Übungen weisen wir darauf hin, dass es wichtig ist mit seinem Team Schlagworte zu erarbeiten. Oft findet dies keine Beachtung und der Trainer macht es sich und seinen Spielern unnötig schwer....

mehr...

Die richtige Fußballtaktik

Die richtige Fußballtaktik

Diese Faktoren braucht es zum Sieg!

Spielsysteme, Defensive, Offensive, Mannschafts-, Gruppen- und Individualtaktik, die Taktik des nächsten Spiels, Ausrüstung und Vorbereitung

mehr...

Dribbelschule mit Köpfchen und Wettbewerb

Fortaleza-GoGi - Dribbelschule mit Köpfchen und Wettbewerb

Handlungsintelligenz, Konzentrationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit, raumzeitliche Wahrnehmung und Beidfüßigkeit

Fortaleza ist eine Großstadt in Brasilien und genau dort hat diese Trainingseinheit ihren Ursprung. Sie eignet sich für jede Altersklasse!

mehr...

Verletzung der Aufsichtspflicht

Fußballtrainer wegen Verletzung der Aufsichtspflicht vor Gericht

Amtsgericht verurteilt zwei Fußballtrainer wegen fahrlässiger Tötung

- Die Trainer haben die Kinder am Ufer alleine gelassen, ohne weitere Aufsicht. - Die Trainer hatten keine Möglichkeit, keine Ausbildung und auch keine Ausrüstung, um im Notfall retten zu können.

mehr...

Finanzierung regionaler Vereine

Finanzierung regionaler Vereine

Wie sind Sponsoren zu finden?

Unter Sponsorenschaft oder Sponsoring ist die Förderung von Einzelpersonen, einer Gruppe, einer Vereinigung oder einer Veranstaltung gemeint. Einen Sponsor für einen Verein zu haben, bedeutet, dass ein Unternehmen die finanziellen Mittel des Klubs aufstockt und vielleicht auch Sachleistungen erbringt, wie den Kauf neuer Bälle.

mehr...

Wie Sponsoring funktioniert

Wie Sponsoring funktioniert

Hintergründe, Ziele und Wissenswertes

Besonders im Fußballsport spielt Sponsoring eine große Rolle. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Fußball um den weltweit beliebtesten Mannschaftssport handelt, ist dies auch kein Wunder.

mehr...

Fußballtaktik - Die Balleroberung im Mannschaftsverbund

Keine Angst vorm Kopfball ... richtiges Training macht es möglich

Schritt für Schritt zum angstfreien Kopfball!

Irgendwann kommt der Tag, an dem der Kindertrainer mit dem Kopfballtraining beginnen muss. Uns geht es hier nicht um die Spieler, die mutig zum Kopfball gehen, wir wollen die Ängste nehmen und das ist gar nicht so schwer.

mehr...

Fußballtaktik - Die Balleroberung im Mannschaftsverbund

Die Balleroberung im Mannschaftsverbund

Willst du den Ball? Dann hol ihn dir!

Bei eigenem Ballverlust haben wir die große Chance den Ball wieder zu erobern ... aber wie wird richtig attackiert?

mehr...

Der Außenverteidiger im Fußball

Der Außenverteidiger im Fußball

Aufgaben, Anforderungen und Training

Die meisten Kinder möchten im Angriff spielen, ist doch klar! Erklären wir ihnen doch einfach, wie toll die Position des Außenverteidigers ist und dann lassen wir sie am Spiel teilnehmen, wie bei den Stars.

mehr...

Fußballprofi werden

Der Traum - Fußballprofi werden

Was machst du als Trainer?

Als Individualtrainer arbeite ich u.a. mit jungen Nachwuchstalenten. Einer davon spielt in der Jugend-Bundesliga. Nennen wir ihn Joe. Sein Traum – na klar, ist Fußballprofi zu werden. Wir trainieren seit Anfang Juni zusammen.

mehr...

Verein und Team - Kommunikationsprobleme abschaffen

Verein und Team - Kommunikationsprobleme abschaffen

Ich weiß Bescheid, denn ich informiere mich

Es gab noch nie soviel Kommunikationsmöglichkeiten wie heute und eigentlich sollte dies die Arbeit der Trainer und der Vereine erheblich erleichtern. So weit die Theorie, aber wie sieht die Praxis aus?

mehr...

Modernes Torwarttraining

Modernes Torwarttraining im Fußball

Anforderungsprofil an einen guten Torwart

Was ein Torwart alles beherrschen sollte und die Bedeutung der Lerninhalte für die Ausbildung der jungen Torhüter.

mehr...

Freistoßtricks

Freistoßtricks - Über einstudierte Standardsituationen zum Erfolg

Nur jeder 25. Freistoß führt zu einem Torerfolg – Hilf mit, die Quote zu erhöhen!

Der Ball ruht! Die Spieler haben Zeit sich zu sortieren und neue Konzentration zu sammeln. Ideale Bedingungen für einen Masterplan zum gezielten Torerfolg.

mehr...

Matthias Nowak

Motivation, Kinder-, Jugend- und Seniorentrainer, Nationalmannschaft und die Seleçao

Fragen über Fragen - Das etwas andere Fußballtrainer - Interview

Mein Gruß gilt den vielen Kinder-, Jugend- und Seniorentrainern, die sich Tag für Tag für den schönsten Sport der Welt einsetzen. Es gibt noch viel zu tun .. packen wir es an!

mehr...

Brief an die Eltern im Fußball

Offener Brief an die Eltern der Fußball-Kinder

Fußball gemeinsam mit ihrem Kind erleben

Unsere Erfahrungen haben wir hier aufgeschrieben und sollten wir damit weitere Fragen aufwerfen, bitte zögern Sie nicht und sprechen die Trainer oder Jugendleiter an. Sie stehen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

mehr...

Das Teamgespräch

Das Teamgespräch - Fußball und Pünktlichkeit

Was Hänschen nicht lernt...........

In jungen Jahren wird der Grundstein gelegt. Ist denn der Fußballtrainer dafür auch noch zuständig? - Gezielt fragen ......... auch die Eltern! - Ausreden, nichts als Ausreden!

mehr...

Mannschaftskapitän im Fußball

So klappt es mit dem Kapitän

Welcher Mannschaftskapitän ist gut für den Fußballtrainer?

Bevor wir überlegen, wie der Trainer den besten Kapitän bekommt, sollten wir einmal beschreiben, was von einem Mannschaftsführer alles verlangt wird. Im heutigen Fußball reicht es nicht mehr aus, dass der Kapitän die Seitenwahl durchführt, mit dem Schiedsrichter spricht und für die Getränke nach dem Spiel sorgt.

mehr...

Übungen erklären

Übungsabläufe im Fußballtraining schnell und präzise erklären

Vorbereitung, Gruppenbildung, Erklärung und Action

Ein Leitfaden zum perfekten Übungsablauf. Das große Fragezeichen in den Gesichtern der Spieler beseitigen. Über Zeitlupen, Handball und guter Vorbereitung zur perfekten Erklärung.

mehr...

Voller Einsatz im Training  ... auch vom Trainer

Voller Einsatz im Training ... auch vom Trainer

Die "Daily Soap" der Fußballtrainer

In der Theorie ist alles immer ganz einfach! Nehmen wir als Beispiel den Trainingsstart, denn dort heißt es: das Training beginnt und nach 60 Sekunden soll der Ball bereits rollen.

mehr...

Ganztagsschulen

Ganztagsschulen - Eine Chance für den Fußballtrainer?

Die Fußballvereine müssen reagieren

Die Ganztagsschulen bringen nicht nur Nachteile für die Vereine, sie eröffnen auch neue Chancen. Dies geht auch nur in enger Zusammenarbeit mit der Schule und einen entsprechenden finanziellem Ausgleich.

mehr...

Was kann bestraft werden?

Fußball - Regeln aufstellen, Disziplin steuern

Mannschaftsregeln, Verpflichtungen und Sanktionen

Nachdem in den beiden Artikeln "Disziplin im Fußballteam" und "Mit Strafenkatalog und Fantasie zur vollen Mannschaftskasse ;-)" schon einiges über Sinn und Unsinn von Bestrafungen als disziplinarische Maßnahme zu lesen ist, kommen wir hier zu Lösungsansätzen für ein gutes Klima zwischen dem Fußballtrainer und seinem Team und den Spielern untereinander.

mehr...

Was kann bestraft werden?

Mit Strafenkatalog und Fantasie zur vollen Mannschaftskasse ;-)

Was kann bestraft werden?

Es ist erstaunlich mit welcher Fantasie insbesondere "Strafkataloge" aufgestellt werden. Der eigentliche Sinn wird wohl sein, die Mannschaftskasse zu füllen. Na gut, jedenfalls dort, wo die Strafe aus Geld besteht.

mehr...

DVD-Trailer Gehirntraining4Kids

DVD-Trailer Gehirntraining4Kids

Eine DVD auf Wunsch vieler Trainerkollegen

Unter den Trainerkollegen kam immer wieder der Wunsch auf, das Ganze auf Video festzuhalten. Auch bei vielen Eltern ist die Begeisterung groß, denn Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit ist nicht nur auf dem Fußballplatz wichtig.

mehr...

Disziplin im Fußballteam

Disziplin im Fußballteam

Regeln festsetzen und die Einhaltung umsetzen

Vor Saisonbeginn ist der richtige Zeitpunkt für gezielte Maßnahmen. Immer wieder taucht die Frage auf, was ein Fußballtrainer unternehmen kann, um der Disziplinlosigkeit vorzubeugen oder sie in den Griff zu bekommen?!

mehr...

Shuttle-Run-Test im Fußball

Shuttle-Run-Test - mit MP3

Inklusive PDF-Auswertungen und Hinweisen zur Durchführung

Der Ablauf kommt Mannschaftssportlern entgegen, denn es wird nicht wie beim Cooper-Test ein gleichbleibendes Tempo gelaufen. Die Intervalle verkürzen sich ständig.

mehr...

Leistungskontrolle im Fußball

Sinnvolle Leistungstests im Jugend- und Seniorenfußball

Leistungskontrollen im Fußball sind kein Training

Fußball ist auch deshalb so interessant, weil viele Dinge nicht messbar sind. Technik, Passspiel oder Teamgeist werden lediglich von der subjektiven Betrachtungsweise des Beobachters beurteilt. So kann man kein technisches Vermögen daraus ableiten, wie oft ein Spieler den Ball hochhalten kann.

mehr...

Die Zeit Fußball zu lernen ist zu kurz

Die Zeit Fußball zu lernen ist zu kurz

Freizeit gestalten - Bewegung begeistert

Wie können Fußballtrainer den Kindern wieder mehr Zeit geben, Fußball zu spielen und zu lernen? Dies ist unser Ziel, denn nur über Spaß und Freude schaffen wir die Begeisterung.

mehr...

Zeugnis für Fußballtrainer

Zeugnis/Kompetenznachweis für Fußballtrainer

Der kleine Vorsprung bei der Bewerbung!?

Viele Ehrenamtler wissen gar nicht, was ihr Bundesland zwischenzeitlich an Möglichkeiten und Vergünstigungen für ein ehrenamtliche Tätigkeit anbietet. Wir stellen hier das Zeugnis für das Ehrenamt vor.

mehr...

Spielform - Pizza-Pommes für alle

Spielform - Pizza-Pommes für alle!

Am liebsten wird gespielt und als Trainer nutzen wir das

Tolle Lerninhalte, für eine Spielform die auch noch Spaß macht. Der Gedanke zur Spielform -Pizza-Pommes für alle!- liegt auf der Hand, denn so war es und so ist es:
Am liebsten wird gespielt und als Trainer nutzen wir das.

mehr...

Saisonvorbereitung-Fußball

Saisonvorbereitung - Fußball - Training - Teil 1

Altersklasse, Spielklasse, Team und Trainer

Die Saisonvorbereitung lässt sich nicht mehr in ein Schema pressen. Viele kennen die Vorbereitung noch als "Konditionsbolzerei" und als Qual für die Spieler. Häufig fordern die Spieler dies auch heute noch von einem "guten" Trainer, weil auch sie es nicht anders kennen.

mehr...

Saisonvorbereitung-Fußball

Saisonvorbereitung - Fußball- Training - Teil 2

Ausdauertraining in der Saisonvorbereitung

Im Fußball gibt es keine kontinuierliche Ausdauerbelastung, wie zum Beispiel beim Langstreckenlauf oder Radfahren. Positionswechsel, viele Sprints mit und ohne Ball und Zweikämpfe bestimmen die Belastung eines Fußballspielers. Daran kann sich der Fußballtrainer beim Ausdauertraining orientieren.

mehr...

Sprintausdauertraining Fußball

Saisonvorbereitung - Fußball- Training - Teil 3

Sprintausdauertraining in der Saisonvorbereitung

Wenn wir über die Sprintausdauer im Fußball reden, sollten wir wissen, dass ein Fußballer in einem Spiel immer wieder über kurze Distanzen sprinten muss. Zwischen jedem Sprint liegt eine Erholungspause und der nächste Sprint soll nicht an Antrittsschnelligkeit verlieren.

mehr...

Schnellkrafttraining in der Saisonvorbereitung

Saisonvorbereitung - Fußball- Training - Teil 4

Schnellkrafttraining in der Saisonvorbereitung

Mit der Antrittsgeschwindigkeit bezeichnen wir das Tempo auf den ersten 5 bis 10 Metern. Mit dem Schnellkrafttraining beschleunigen wir diese Phase. Im Fußball sind gerade diese ersten Meter entscheidend, denn wer nach 50 oder 100 Metern der Schnellste ist, spielt auf dem Fußballplatz fast nie eine Rolle.

mehr...

Vater als Trainer? Glückwunsch!

Vater als Trainer? Glückwunsch!

Ohne Väter als Trainer wäre ein organisierter Spielbetrieb im Fußball gar nicht möglich

Welche Probleme hat der Vatertrainer? Welche Probleme hat das Trainerkind? Versuche als Vatertrainer die Probleme zu meistern!

mehr...

Fußball mit Erfolg

Ratgeber für Fußballeltern

Jubeln bei deinem Kind - Auf und neben dem Platz

Welche Verhaltensweise sollte sich ein Fußballtrainer von den Eltern seiner Kinder wünschen? Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie viele Trainer und Eltern mit ihren Kindern auf und neben dem Platz interagieren.

mehr...

Fußball mit Erfolg

Selbstbewusste Spieler erkennen und entwickeln

Mit Selbstvertrauen zum Erfolg

Jeder Fußballtrainer und jeder Spieler wird uns zustimmen: eine große Portion Selbstvertrauen in das eigene Können ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Fußballers. Mit Selbstvertrauen zum Erfolg, wie fördere ich als Trainer das Selbstvertrauen meiner Spieler?

mehr...

Die 11 Wahrheiten

Die 11 Wahrheiten für Fußballtrainer

Weiß wirklich niemand wie Fußball funktioniert?

Ob du Statistikern glaubst, können wir nicht wissen. Wenn du aber Fußballweisheiten als Trainer einsetzt, solltest du hier vielleicht besser aufhören zu lesen, deine Fußballwelt könnte ins Wanken geraten.

mehr...

Maskottchen Paule

Der kleine dicke Paule

Ist Paule wirklich nur ein Maskottchen?

Offiziell existiert der kleine dicke Paule nicht, aber trotzdem ist ein Problem für die Kindertrainer dieser Welt. Wohl dem, der einen Co-Trainer hat, dann kann man das Training in zwei Gruppen einteilen.

mehr...

Fußballtrainer und die richtige Organisation

Der Fußballtrainer-Frust?

Es ist nie zu spät für Veränderungen

Für jeden Fußballtrainer kommen irgendwann die Tage oder Wochen, wo die Tätigkeit als ehrenamtlicher Trainer belastend ist und man am liebsten alles hinwerfen möchte. Vom Enthusiasmus beim Start in den Trainerjob ist dann nur noch wenig übrig.

mehr...

Zum Umgang mit Leistungsträger im Team

Fußballtrainer sind Vorbilder

Regeln festlegen, einhalten und Verstöße bestrafen

Die Vorbildfunktion eines Trainers wird von Vereinen oft unterschätzt. Ein Trainer gehört zu den wichtigsten Kontaktpersonen bei Kindern und Jugendlichen. Deshalb sollte dieser Job nur an verantwortungsbewusste Personen übertragen werden.

mehr...

Zum Umgang mit Leistungsträger im Team

Zum Umgang mit Leistungsträgern im Team

Talentierte Spieler kennen meistens ihre Ausnahmestellung, dies führt oft zur Arroganz.

In jedem Team gibt es ein oder zwei Spieler, die sich in der sportlichen Leistung von den anderen Mannschaftskameraden abheben. Dies zieht sich durch sämtliche Altersklassen und hat nicht nur Vorteile.

mehr...

Fußballtrainer - mehr als nur ein Ehrenamt

Fußballtrainer - mehr als nur ein Ehrenamt

Sind wir nicht alle ein bisschen "Klaus" -mit Video-

Klaus spricht mit seinen Worten das aus, weshalb auch viele Fußballtrainer die ehrenamtlich in den Vereinen tätig sind, ihren Job so lieben. Dem Kinderfußballtrainer fehlt in weiten Teilen der Bevölkerung noch die gesellschaftliche Anerkennung.

mehr...

Altersgerechtes Aufwärmen im Kinderfußball

Altersgerechtes Aufwärmen im Kinderfußball

Inhalte, Frust und Konzentrationsmangel

Jeder Kindertrainer hat sich schon die Frage gestellt, warum die Kinder beim Einstieg ins Training so fürchterlich unkonzentriert sind? Ist doch klar, der Motor läuft bereits und die Kinder wollen schnellstmöglich durchstarten.

mehr...

Trainerverhalten - Die Halbzeitpause optimal nutzen

Trainerverhalten - Die Halbzeitpause optimal nutzen

Maßnahmen und Motivation in der Halbzeitpause

Jedem Fußballtrainer ist klar, dass die Halbzeit nicht nur zur Erholung genutzt werden sollte, sie bietet auch die Zeit, die Spieler mental auf die zweite Hälfte vorzubereiten und dafür die Kommunikation mit den Spielern zu suchen.

mehr...

Lustige Werbespots aus Kanda

Tipps zum Umgang mit den Fußballkinder-Eltern

Eltern sind kein Problem, sie sind eine Hilfe!

Viele Fußballtrainer, insbesondere im Kinderfußball, haben große Probleme mit den Eltern ihrer anvertrauten Schützlinge. Wir wollen dazu einige Tipps geben, die dir helfen, nicht nur mit den Eltern gut auszukommen, sondern sie auch zu verstehen und sie zu nutzen.

mehr...

Duschen ist Pflicht?

Duschen nach Spiel und Fußballtraining - Pflicht oder freiwillig?

Schamgefühl, Elter-Veto, Regeln und Kommunikation

"Ich hab heute gar nicht geschwitzt" oder "Ich dusche zuhause", sind wohl die Sätze, die jeder Trainer kennt. Kann, oder darf ein Trainer sich mit dieser Aussage abfinden, oder muss er eine Duschpflicht einführen?

mehr...

Jugendfußball

Jugendfußball - den Absprung verhindern

Aufwand- Nutzen-Analyse der Jugendspieler

Der Jugendfußball hatte dieses Problem schon immer: spätestens ab der C-Jugend verlassen die Jugendfußballer scharenweise die Vereine. Zwischenzeitlich scheint sich Drop-Out im Jugendfußball in die jüngeren Jahrgänge zu verlagern, wie eine Studie der Uni Landau/Koblenz im Jahr 2009 ergab.

mehr...

Die Motivation im Fußball

Sportsenator fordert polizeiliches Führungszeugnis für Fußballtrainer

Eltern erhoffen sich durch das Zeugnis mehr Sicherheit

Um Kinder zu schützen, fordert jetzt der Bremer Sportsenator Ulrich Mäurer, die Vereine sollen sich von ihren Übungsleiter ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen lassen. Die Vereine hingegen sind nicht bereit, die entstehenden Kosten dafür zu tragen.

mehr...

Rotation Fußball

Ein Fußballer entwickelt sich

Der hausgemachte Positions-Idiot

Ein Fußballer ist ein kompletter Mensch und ein Kind das Fußball spielt ist auch ein kompletter Mensch, zugegeben ein Kleiner. Diese Feststellung ist sicherlich nicht besonders überraschend.

mehr...

Der Torwart ist der Spielmacher

Reformen im Kinderfußball

Verkleinerung der Spielfelder - Eine logisch Konsequenz

Der Nachwuchsfußball erfährt in den letzten Jahren immer wieder Reformen, die aus dem Fußball der jungen Jahrgänge das machen, was er sein soll: Kinderfußball. Um ein altersgerechtes Fußballspiel zu ermöglichen, wurden in den letzten Jahren die Spielfelder bis zur D-Jugend verkleinert. Dies ist ein Zeichen, dass der Bereich der D-Jugend immer mehr dem Kinderfußball zugeordnet wird.

mehr...

Der Torwart ist der Spielmacher

Der Torwart ist der Spielmacher

So spielt der moderne Torwart

Alle sind sich einig, dass der Torhüter eine zentrale Rolle in jeder Fußballmannschaft hat. Doch der Torwart ist nicht mehr nur dazu da um Tore zu verhindern. Denn die Fähigkeiten, die ein Torwart im heutigen Fußball mitbringen muss, sind um einiges komplexer geworden.

mehr...

Übertraining

Problematik - Übertraining bei Kindern und Jugendlichen

Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Das Problem "Übertraining" gibt es auch bei Kindern- und Jugendlichen und dort ist es besonders gefährlich. Neben massiven Störungen beim Muskel- und Skelettaufbau kommt es noch häufig zu Essstörungen und psychischen Erkrankungen.

mehr...

Reflexe Torwart

Der Torwart und seine Reflexe

Mit Übungsbeispielen zur Vebesseung der Torwartreaktion

„Welch ein Reflex!“, ein oft gesagter Satz im Profifußball. Ja, ein Torwart hat es manchmal nicht leicht bei den ganzen Reizen die sein Auge empfängt. Doch woher kommen die Reflexe, ist das eine besondere Eigenschaft, die man hat oder auch nicht?

mehr...

Torjäger

Werde jetzt zum Torjäger - Praxistipps

Tore sind wie ein Orgasmus

...... Jetzt aber ernsthaft, denn wir wollen versuchen dir zu helfen, damit du dieses Glücksgefühl häufiger erlebst. Deshalb gibt es nachstehend einige Tipps, die du beherzigen solltest.

mehr...




Wiederholen, ohne zu wiederholen

Wiederholen, ohne zu wiederholen

Training ist doof

Wer kennt das nicht!? Die Spieler beschweren sich mal wieder über langweilige Trainingsinhalte. Aber wie kann ich mehr Abwechslung im Training anbieten? Unser Job ist es Langweiliges durch geschickte Abwechslung interessant zu gestalten.

mehr...

Saisonvorbereitung für Amateurfußballer

Saisonvorbereitung für Amateurfußballer

Nur Kondition bolzen im Wald?

Die vergangene Spielzeit liegt kaum sechs Wochen zurück, da beginnt für viele Amateurfußballer schon die Vorbereitung auf die neue Saison. Anfangs reiht sich dann oft ein Dauerlauf an den nächsten. Doch es gibt sinnvolle Alternativen.

mehr...

Klartext

Horst Wein redet KLARTEXT

Permanentes Lernen - Ein muss für jeden Fußballtrainer

Das größte Hindernis für den Fortschritt der Trainer ist die Macht ihrer Gewohnheit! Erst dann, wenn sich die Trainer selbst besiegt haben, können alle anderen Hindernisse, die sich ihnen in den Weg gestellt und die Leistung ihrer Spieler limitiert haben, überwunden werden. Häufig wenden Trainer Inhalte und Methoden an, die längst überholt sind.

mehr...

Charaktere im Mädchen- und Frauenfußball

Charaktere im Mädchen- und Frauenfußball

-Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Wir lieben Frauenfußball!

Die Torhüterin liebt Rechtecke, die Verteidigerin hasst die Farben Rot und Gelb, die Spielmacherin ist sehr sensibel, die Mittelfeldspielerin bastelt gerne, die Mittelstürmerin denkt nicht und der Trainer ist depressiv.

mehr...



Den schwachen Fuß trainieren

Zwei linke Füße?

Den schwachen Fuß richtig stark machen!

Den schwachen Fuß stärker zu machen, dann fällt vieles wesentlich leichter: der Ball lässt sich nicht nur besser kontrollieren, auch das Dribbling wird viel variantenreicher, der Torschuss gefährlicher und das Passspiel schneller und genauer.

mehr...

Fußball Schnelligkeit

Die Schnelligkeit trainieren – Rapid Response Drills

Schnelligkeit leicht trainiert

Rapid Response Drills sind eine Übungsform, mit der man seine Kraft und Geschwindigkeit steigern kann. Dabei kommt es auf die Bewegungsgeschwindigkeit an, mit der man die Übung ausführt. Das interessante daran: 6 Sekunden reichen.....

mehr...

Die goldene Ananas

Der Joysticktrainer - Wie gewinne ich die goldene Ananas?

- Basistelegramm Jugendfußball - Ein Artikel von Andre -

Hallo Leute, mir ist danach, Euch etwas zu erzählen. Rückt etwas näher ran, dann brauche ich nicht so laut zu schreien und es sollte nicht jeder hören, was ich Euch hier unter vier Augen erzählen möchte, ....mir ist danach, denn es wird höchste Zeit mein Gewissen zu erleichtern:

mehr...

Spieltaktik One Touch

One Touch - Die schnelle Taktik, die begeistert!?

-Eine Spieltaktik macht den Fußball schnell-

Attraktiver kann Fußball nicht gespielt werden: schnell, dynamisch und mit großem technischen Können wird der direkte Weg zum Tor gesucht. Erfolge und die Begeisterung bei den Zuschauern, verhelfen diesem Spielsystem zum Durchbruch.



mehr...


Der Fußballtrainer ist ein Dirigent

Der Trainer ist der Dirigent

-Solche Fußballtrainer gibt es nicht -

Wechselt der Fußballtrainer schlecht aus oder ist unvorbereitet beim Training, kann es Kritik geben. Das ist aber seltener, denn der Trainer entscheidet auch, wer beim nächsten Spiel auf der Bank sitzt. Schlimmstenfalls kann Kritik für den Rest der Saison die Auswechselbank bedeuten.

mehr...

seitenstechen

Seilspringen für Anfänger - Perfektes Koordinationstraining

Mit Anleitung für die Grundstellung und erste Sprünge

Das Sprungseil wird viel zu selten im Fußballtraining eingesetzt. Dabei ist es preiswert in der Anschaffung, leicht zu transportieren und ein ideales Gerät fürs ganzheitliche Training.
Wir haben hier die wichtigsten Informationen für den Start ins Seilspringen zusammengefasst und geben Tipps für die ersten Sprünge.

mehr...



Kunstrasen

Fußballspielen auf Kunstrasen

Vorteile, Witterungseinflüsse, Verletzungsrisiko, Spielweise und Zukunft

Ist bei einem Spiel auf Kunstrasen der Heimvorteil größer, wenn der Gegner nicht oft auf diesem Belag spielt? Die übliche Spielweise, Witterungsverhältnisse und die Einstellung der Spieler sind zu berücksichtigen, um das Team optimal aufs Kunstrasenspiel vorzubereiten.

mehr...




Platz gesperrt

Platz gesperrt! Der Ärger kann beginnen

Die Tage, wo der Platzwart schon immer dein bester Freund war

Der ständige Ärger in den Vereinen, wer wann und wo trainieren darf und wer nicht, gehört zum Alltag der Fußballtrainer.


mehr...




Modernes Training - jetzt

Quälix hat ausgedient - Die Alten werden ausgewechselt

Neue Trainer braucht das Land

Die Zeiten ändern sich und das ist gut so. Moderne Trainingsmethoden halten Einzug in den Fußball. Immer mehr Trainer vom "alten Schlag" werden bei der Coachsuche nicht mehr berücksichtigt. Die Anforderung in der Ausbildung sind verschärft worden. Jetzt noch mehr Mut und wir werden bald wieder mehr Deutsche Trainer in den oberen Spielklassen sehen.

mehr...


Offener Brief an einen unbekannten Trainer

Hallo, Trainer! - Da ist meine Oma im Tiefschlaf ja noch schneller!

- Basistelegramm Jugendfußball - Offener Brief einer tollen Fußballerin

Eine Profispielerin wird sie nicht werden, aber sie ist eine Teamplayerin, wie sie sich jeder Trainer wünscht. Entnehme dem Text, was sie in den Jahren beim Fußball erlebt hat. Die Entwicklung der Persönlichkeit zeigt sich erst nach vielen Jahren, nicht nur fußballerisch.

mehr...




Sponsoren finden

Wie findest Du Sponsoren für Dein Team?

Jeder kennt das: ob Trikotkauf oder Turnierfinanzierung, ohne Sponsor geht es nicht

Es ist schwer Sponsoren zu finden, muss es aber nicht. Einige Ratschläge und Tipps sollen helfen, die unangenehme Aufgabe der Sponsorensuche zu erleichtern. Wie geht man die Suche an, wie gehts weiter und wie verhalte ich mich, wenn ich einen Sponsor gefunden habe?

mehr...

Ausbildungsmethoden der Jugendakademie des FC Barcelona

Seminar: Ausbildungsmethoden der Jugendakademie des FC Barcelona

Der SC Langenhagen bietet vom 20.-21. und 22.-23. Juli 2013 ein ganz besonderes Highlight für Jugendtrainer an. -Sonderpreis über Soccerdrills-

Wie es der Titel des Seminars schon verrät, geht es inhaltlich um die theoretischen Ausbildungsgrundlagen und Methoden des FC Barcelonas. Dozenten sind José Portoles und Joan Marmol, beide stammen aus der Barcelona-Jugendakademie -La Masia-.

mehr...

Eigene Homepage Fußball

Eine Homepage für Dein Team?

Wie erstellst Du eine Homepage für Dein Team?

Immer häufiger findet man im Internet nicht nur Vereinshomepages, es gibt auch unzählige Seiten die vom Trainer oder dem Umfeld für ein Team erstellt worden sind. Ist das überhaupt sinnvoll? Wie geht das das? Was muss beachtet werden?

mehr...

Falls dir das Fußballtrainer-Wissen-Magazin gefällt, kannst du es hier weiterempfehlen:

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVD - Fußball-Fundamentals - Koordinationstraining

Fußballspezifisches Koordinationstraining

Ca. 85 Minuten Koordinationstraining, viele Übungen, viele Varianten für alle Altersklassen zum tollen Preis. Beachte auch unsere Set- und Paketpreise.


Die DVD liefert eine umfangreiche Sammlung an fußballspezifischen Koordinationsübungen, die von einem Profi für Altersklassen aufgearbeitet worden sind.


Trainiere effektiv die Kopplungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Rhythmisierungs-, Reaktions-, Antizipations- und Umstellungsfähigkeit. Hört sich kompliziert an? Detailliert, umfassen und trotzdem leicht verständlich werden die Inhalte erklärt und eine Umsetzung ins Training wird so einfach und schnell ermöglicht.

Fussball Fibel
Fußball-Fibel für Fußballtrainer

Handliches Format, aus wasser- und kratzfesten Material!

Sämtliche Grafiken in diesem Buch sind sofort verständlich und etwas ganz Besonderes. Der Autor Christian Arentz hat bei der Konzeption darauf geachtet, dass sein Buch auch direkt auf dem Trainingsplatz als Nachschlagewerk genutzt werden kann.


Bei der Auswahl der vielen Übungs- und Spielformen wurde bewusst auf den Einsatz von aufwendigen Hilfsmitteln verzichtet.


Folge dem Link und informiere dich ausführlich ... es lohnt sich.

Heft - Die Kunst des Angriffsfußballs 1

Direktes Passspiel, blitzschnelles Kombinieren und erfolgreich angreifen ... nur 9,95 €

Im Heft, Autor Peter Schreiner, befinden sich die Abläufe aus dem Video 1 der DVD "Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2". Es dient als Unterstützung, kann aber auch ohne die DVD genutzt werden.


Der Inhalt bietet nicht nur übersichtliche Grafiken und Beschreibungen zu den insgesamt 29 Übungen, er liefert auch Tipps für den Trainer, wie komplexe Trainingsformen sicher vermittelt werden können und worauf ein Trainer im Ablauf achten sollte, um rechtzeitig korrigierend einzugreifen.


Auch die Frage, wie ein Team das Gelernte im Spiel umsetzen kann, bleibt nicht unbeantwortet.

Fußball: Das 4-4-2 System

Kompetenz im 4-4-2, bereits in der 2. Auflage

Du willst mit deinem Team 4-4-2 spielen oder bist bereits dabei. Dieser Bestseller beantwortet alle Fragen zur Umsetzung des Lernziels des 4-4-2-Systems im Training und im Wettkampf. Dabei werden sowohl erfahrene als auch unerfahrene Trainer angesprochen.


Eine Sammlung von praxisorientierten Übungsformen und die Vermittlung von theoretischen Grundkenntnissen ermöglichen eine schnellen Einsatz des 4-4-2-Sysetms im Spielbetrieb.