Soll ich in den Zweikampf gehen oder es besser lassen? Trainingseinheit als Entscheidungshilfe für die Spieler.


Zurück zum Menü Trainingseinheiten zurück zum Menü Trainngseinheiten

Traingseinheiten Zweikampf

3. Zweikampf? Entscheide dich!

 
 

Sämtliche Trainingsinhalte als PDF (559KB)

 

Einzelne Trainingsübungen

(Bei Klick öffnet sich ein neues Fenster)

   

Übung als Animation

 

Übung als PDF

Warm Up:

 

Soccerdrills - Warm Up - 024a-e

 

Dribbling und Passen (240KB)

Hauptteil 1:

 

Soccerdrills - Zweikampf - 015

 

Hinterlaufen (174KB)

Hauptteil 2:

 

Soccerdrills - Zweikampf - 017a-c

 

1 : 1 bis zur Kombi zum Tor (301KB)

Schlussteil:

 

Abschlussspiel

   
 
 
 

Level:

Die richtige Entscheidung treffen  

Spieler:

ab 8 + Torwart

 

Hilfsmittel:

8 Hütchen, 1 Tor

 

Anzahl Bälle:

1 Ball pro Spieler

 

Warm Up

Es ist die wichtigste Entscheidung, um einen Zweikampf zu gewinnen. nehme ich den Zweikampf überhaupt an, oder ist es besser, sich nicht darauf einzulassen? Ja, auch das kann trainiert werden!
Wir starten beim Aufwärmen mit Dribbling und Passen. Dazu markieren wir eine Gasse und dann geht es rauf und runter, mit verschieden Vorgaben.

Hauptteil

Wir haben bei unseren Trainingseinheiten auch eine komplette Einheit zum Thema "Hinterlaufen". Dort könnte die erste Übung des Hauptteils auch eingefügt werden, passt hier aber deshalb so gut, weil der ballführende Spieler sich entscheiden muss, ob er am Verteidiger vorbeizieht oder besser abspielt. In der zweiten Übung steht der Angreifer wieder vor dieser schweren Entscheidung. Mache deinen Spielern bewusst, worum es in diesen Übungen geht, denn oft meinen die Spieler, es geht hier nur um den Zweikampf, dabei geht es hier um mehr: die richtige Entscheidung!

Zurück zum Menü Trainingseinheiten zurück zum Menü Trainngseinheiten

Diese Auswahl an Fußballübungen weiterempfehlen:

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußballtraining für jeden Tag

Mit Übungsregister Quick-Finder - 438 Seien - fast 1,4 Kg schwer

Bei diesem Bestseller handelt es sich um die, um 16 Seiten moderne Entwicklungstendenzen und einigen Mustertrainingseinheiten erweiterte Auflage.


Das gibt es so nicht noch einmal auf dem Fußballtrainer Büchermarkt. Der Autor Frank Thömmes präsentiert eine Übungssammlung mit insgesamt 365 Einheiten, grafisch toll dargestellt, mit allen Hinweisen, die ein Fußballtrainer für einen optimalen Trainingsablauf benötigt. Die Übungsinhalte sind sehr übersichtlich gegliedert in die Themen Aufwärmen, Kondition, Technik, Zweikampf, Taktik, Standards und Torwart.

Doppel-DVD - Modernes Verteidigen
DFB - Doppel-DVD - Modernes Verteidigen

DFB- Qualifizierungsoffensive - Laufzeit 2 Stunden und 19 Minuten

Das ballorientierte Verteidigen gehört zum modernen Fußballspiel. Ralf Peter zeigt uns auf dieser Doppel-DVD , wie wir diese Verteidigungstaktik dem Team vermitteln können.


Individuell, in der Gruppe, im Mannschaftsverbund bis hin zur Einführung eines Spielsystems mit der Viererkette, alles wird anschaulich, übersichtlich und professionell mit Grafiken, 3-D-Animationen und Superzeitlupe dargestellt. Dazu kommen Korrekturhinweise und viele Trainingsformen.

DVD - Fußball - Athletiktraining

Ohne teure Hilfsmittel und Geräte

Erfolgreiches Fußballspielen ist oft von der maximalen Leistungsfähigkeit der Spieler abhängig.


Durch gezieltes Athletiktraining stellt sich nicht nur größerer Erfolg ein, die Verletzungsanfälligkeit wird auch erheblich reduziert. Die auf dieser DVD des Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching dargestellten Übungen. lassen sich individuell zusammenstellen und dadurch sind enorme Leistungssteigerungen der einzelnen Spieler möglich. Zu den Inhalten gehören detaillierte Übungsbeschreibungen, movement Preps, wie effektives Aufwärmprogramme für Jugend- und Profimannschaften, ein 20minütiger Live-Workout zum Mitmachen und als Bonus: 10 Stationen Zirkeltraining.

Fußball - Passen und Ballkontrolle
Fußball - Passen und Ballkontrolle
Passen und Ballkontrolle

90 farbige Fotos, 2010. 180 S. m. 90 Farbabb.

Das vorliegende Trainingsbuch zur Verbesserung des Passspiels und der Ballannahme und -mitnahme , beinhaltet über 80 verschiedene Übungs- und Spielformen rund um das Thema Passen und Ballkontrolle.
Die in dem Buch enthaltenen Übungs-und Spielformen wurden im täglichen Trainingsbetrieb zahlreicher Amateur- und Profimannschaften über Jahre getestet und optimiert.
Jede Übungs- und Spielform wird in einer Farbgrafik dargestellt. Verständliche Angaben zu den Trainingsaspekten und detaillierte Übungsbeschreibungen machen das Arbeiten mit diesem Buch für den Trainer als auch Spieler, unabhängig seines Ausbildungsgrades, übersichtlich und einfach.