Für Anfänger werden Tricks und Wenden ins Dribbeltraining eingebaut, hier kommt noch ein Torschuss dazu.


Zurück zum Menü Trainingseinheiten zurück zum Menü Trainngseinheiten

Traingseinheiten Torschuss

4. Mit Tricks und Wenden

 
 

Sämtliche Trainingsinhalte als PDF (683KB)

 

Einzelne Trainingsübungen

(Bei Klick öffnet sich ein neues Fenster)

   

Übung als Animation

 

Übung als PDF

Warm Up 1:

 

Soccerdrills - Warm Up - 062

 

Quadrataktion (193KB)

Hauptteil 1:

 

Soccerdrills - Torschuss - 021a-b

 

Trick und Wende intensiv (240KB)

Hauptteil 2:

 

Soccerdrills - Torschuss - 060a+b

 

Wendenpass (241KB)

Hauptteil 3:

 

Soccerdrills - Torschuss - 017a-c

 

Finte oder Wende (311KB)

Schlussteil:

 

Abschlussspiel

   
 
 
 

Level:

Turns und Tricks  

Spieler:

ab 8 + Torwart

 

Hilfsmittel:

8 Hütchen, 1 Tor

 

Anzahl Bälle:

1 Ball auf 2 Spieler

 

Warm Up

Tricks und Wenden lassen sich hervorragend ins Warm Up integrieren. Nachdem wir uns im Quadrat etwas eingelaufen haben, geht es auch schon los.

Hauptteil

Einfach im Ablauf und intensiv geht es weiter. Ein Hütchen und ein Tor genügen uns, um viele und verschiedene Tricks und Wendetechniken zu üben. Bei vielen Spielern sind weitere Übungsfelder ratsam, dadurch verkürzen wir die Wartezeiten. Pausen können die Spieler sehr gut nutzen, um die Techniken am Übungsrand zu trainieren.
In der nächsten Variante startet der Spieler nach der Wende nicht selbst zum Torschuss. Der Ball wird auf einen Mitspieler abgelegt und nicht nur ungefähr, sondern genau.
Du hast noch Zeit? Dann werden wir unsere Techniken richtig intensiv üben. Mehrere Turns, weiterführend zusätzlich einen Trick nach Ballkontrolle, eine Herausforderung für die Spieler, aber auch an die Geduld des Trainers.

Zurück zum Menü Trainingseinheiten zurück zum Menü Trainngseinheiten

Diese Auswahl an Fußballübungen weiterempfehlen:

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball
Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball

Autoren: Peter Hyballa, Hans-Dieter te Poel

Es ist schon eine tolle Leistung ein Buch zum Fußballtraining herauszubringen, das so viel Resonanz und positive Kritik entwickelt.


Peter Hyballa und Hans-Dieter te Poel haben ein Konzept entwickelt, dass dein Team den schnellen Fußball spielen lässt, wenn du dich darauf einlässt. Tolle Übungen, exakte Erläuterungen und dazu passend sehr gute Grafiken, unterstützen bei der gezielten und effektiven Umsetzung des High-Speed-Fußballs.


Dieses Buch ist mit 416 Seiten ein Werk, das dich in deiner Trainerarbeit über Jahre begleiten wird.

Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln
Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln

Fußballverletzungen - Mit Profitipps von Adolf Katzenmeier

Fußballwissen ist wichtig für Trainer, aber es gibt noch viele weitere Anforderungen und wie typische Verletzungen vermieden und behandelt werden können, gehört dazu.


Dieses Buch ist ein absoluter Kauftipp, nicht nur für Trainer, auch Betreuer und Spieler können sich hier leicht verständlich und sehr übersichtlich, über den richtigen Umgang mit Verletzungen informieren. Erste Hilfe, woher kommt die Verletzung, wie lange fällt der Spieler voraussichtlich aus, wie kann man Verletzungen vorbeugen, all dies beantworten Adolf Katzenmeier, der über Jahrzehnte der Physiotherapeut der deutschen Nationalmannschaft war und Professor Hannes Wacha, Chefarzt der Chirurgie in sehr übersichtlichen Tabellenformen und Gliederungen.

Fußballtorwart - Das neue Training
Fußballtorwart - Das neue Training

Das Torwarttraining für die Trainingspraxis

Drei Autoren haben diese Buch konzipiert, mit Torwarttraining für sämtliche Altersklassen ab der E-Jugend.


Jürgen Wallraff, Heinz-Willi Gerards und Klaus Bischops vermitteln in diesem Buch nicht nur Trainingsinhalte für die Grundtechniken und weiterführenden Techniken, sie zeigen auch Fehlerkorrekturen auf.


Zum Inhalt gehören auch ein großer Trainingspraxisteil mit vielen Übungen. Tolle Erklärungen und viele Fotos und Grafiken runden dieses Buch ab.

Play2win - Das Spielerseminar
Play2win - Das Spielerseminar

Ein Seminar für dein Fußballteam

Ja, du hast richtig gelesen! Dieses erfolgreiche E-Book liefert dir Step by Step die Inhalte für ein Spielerseminar mit deinem Team.


Von der Vorbereitung bis zur Durchführung bis du mit diesem E-Book in der Lage, dein eigenes Seminar auf die Beine zu stellen ... deine Spieler werden staunen.


Nach dem Seminar wird dein Team eine verschworene Gemeinschaft sein und dadurch steigt die Motivation bekanntlich enorm. Erfolgreich im Team, dies ist das Ziel.