Das Hinterlaufen als Hauptbestandteil einer Trainingseinheit. Teste die Übungen, der Ablauf ist von einfach bis schwer.


Zurück zum Menü Trainingseinheiten zurück zum Menü Trainngseinheiten

Traingseinheiten Passen

2. Hinterlaufen

 
 

Sämtliche Trainingsinhalte als PDF (310KB)

 

Einzelne Trainingsübungen

(Bei Klick öffnet sich ein neues Fenster)

   

Übung als Animation

 

Übung als PDF

Warm Up:

 

Soccerdrills - Warm Up - 003a-c

 

Zopfflechten (165KB)

Hauptteil 1:

 

Soccerdrills - Passen - 017a+b

 

Pass - Stopp (104KB)

Hauptteil 2:

 

Soccerdrills - Torschuss - 005a+b

 

Mit Umlaufen (243KB)

Schlussteil:

 

Abschlussspiel (Umlaufen bei Ballbesitz = Eventuelles Tor zählt doppelt)

   
 
 
 

Level:

Von einfach bis schwer  

Spieler:

ab 8

 

Hilfsmittel:

8 Hütchen, 1 Tor

 

Anzahl Bälle:

1 Ball auf 3 Spieler

 

Warm Up

Das Hinterlaufen haben wir zum Hauptbestandteil dieser Einheit gemacht. Wahrscheinlich gehört es mehr in den taktischen Bereich, als in die Rubrik "Passen". Die Zuordnung ist aber nicht wichtig, denn wir wissen ja worum es geht.
Das Aufwärmen beginnt gleich mit einem richtigen Highlight, dem Zopfflechten. Deine Spieler werden es lieben, denn diese Übung fördert das Selbstvertrauen. Je enger die Spieler bei der Ausführung zusammenstehen, desto schwieriger wird der Ablauf, aber auch der Spaß nimmt zu.

Hauptteil

Nachdem wir das Umlaufen beim Aufwärmen schon trainiert haben ohne es zu merken, bringen wir es jetzt ins Bewusstsein der Spieler. In der ersten Übung noch ohne Tor und dann nehmen wir ein Tor dazu und machen die Sache schwieriger. Die Übungen jeweils länger laufen lassen, es dürfen keine Probleme mehr auftreten.

Zurück zum Menü Trainingseinheiten zurück zum Menü Trainngseinheiten

Diese Auswahl an Fußballübungen weiterempfehlen:

  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVD - Fußball-Fundamentals - Koordinationstraining

Fußballspezifisches Koordinationstraining

Ca. 85 Minuten Koordinationstraining, viele Übungen, viele Varianten für alle Altersklassen zum tollen Preis. Beachte auch unsere Set- und Paketpreise.


Die DVD liefert eine umfangreiche Sammlung an fußballspezifischen Koordinationsübungen, die von einem Profi für Altersklassen aufgearbeitet worden sind.


Trainiere effektiv die Kopplungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Rhythmisierungs-, Reaktions-, Antizipations- und Umstellungsfähigkeit. Hört sich kompliziert an? Detailliert, umfassen und trotzdem leicht verständlich werden die Inhalte erklärt und eine Umsetzung ins Training wird so einfach und schnell ermöglicht.

Bei den F-Junioren geht es ganz langsam los mit dem "richtigen" Fußball. Aber wo liegen die Lernziele, welche Trainingsinhalte sind jetzt wichtig?


Viele altersgerechte Wettkämpfe, erste wichtige Technikübungen, diese DFB-DVD bietet neben vielen wertvollen Tipps im Umgang mit den Kids, die richtigen Trainingsinhalte für diese Altersklasse.


Ein Kindertrainer kommt an dieser DVD nicht vorbei.

Wer glaubt, Tricks werden nur trainiert um erfolgreich täuschen zu können ... der irrt.


Mit einem großen Trick-Repertoir ist ein Spieler zwar erfolgreicher im Zweikampf, er wird aber auch durch das Trainieren von Täuschungen seine Ballbeherrschung enorm verbessern und damit sein gesamtes fußballerisches Können.


In jeder Altersklassen gehört das trainieren von Tricks dazu, niemand lernt jemals vollständig aus. Diese vom DFB herausgegebene DVD ist nicht nur etwas für Könner, sie wendet sich mit tollen Sequenzen und Erläuterungen an jeden Leistungsstand. Vom leichten Einstieg in eine Täuschung bis zur Perfektion, so lernt man Tricks.

DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2 DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2

Der Klassiker auf dem DVD-Markt für Fußballtrainer!

Jeder Trainer kann durch interessant und spielnahe Wettkämpfe die Spielintelligenz seiner Spieler gezielt fördern und verbessern.


Gerade im Kinderfußball gehört der von Horst Wein propagierte Mini-Fußball in den Trainingsalltag. Was aber ist Mini-Fußball überhaupt, wie erreiche ich damit eine hohe Spielfähigkeit?


Zu dieser DVD gehört, neben den vielen wertvollen Tipps, ein PDF-Begleitheft! Training im Kinderfußball muss nicht statisch sein. Die die diese DVD besitzen, vermitteln ihren Kindern Fußball, wie er heute sein soll: Intelligent und voller guter Spielideen!