Unsere Fußballtraining - Videos haben wir IPhone, Android und Co. optimiert!
In dieser Übung sammeln die Spieler Hürdentore. Es ist möglich, andere Hindernisse
aufzubauen, fall keine Hürden vorhanden sind (zum Beispiel Hütchentore), dann
entfallen Variationsmöglichkeiten.
Die Spieler kommen in Bewegung und müssen gewaltig aufpassen, denn an den
Hütchentoren kann es eng werden, aber gerade dies ist der Reiz der Übung. Vor dem
Durchqueren eines Hürdentores sollen die Spieler unbedingt schauen, ob bereits
jemand auf dem Sprung durchs Tor ist. Weise darauf gesondert vor Übungsstart hin.
Beschreibung:
Mit vier Hütchen wird ein Quadrat markiert, die Seitenlänge richtet sich nach der
Anzahl der übenden Spieler. Im Übungszentrum haben wir 4 Hürdentore aufgestellt,
dabei ist es egal, ob diese wahllos im Feld, oder symmetrisch aufgestellt werden.
Die Spieler müssen nach dem Überspringen einer Hürde (der Ball wird unterdurch
gespielt) immer eins der Hütchen am Feldrand mit Ball umrunden. Anschließend wird
sich eine neue Hürde gesucht und überquert. So geht die Übung immer weiter.
- Ohne Ball.
- Hürden höher einstellen und dann unterdurch.
- Wettkampf - Wer überquert in einer vorgegebenen Zeit die meisten Hürden?
- Auf Pausen achten.
- Räume nicht zu eng, besser weitere Übungsfelder aufbauen.
Kategorie: Aufbautraining, Kindertraining, Jugendtraining, Senioren
Minimum Gruppengröße: 8
Maximum Gruppengröße: 14, besser weitere Übungsfelder aufbauen.
Material: Jeder Spieler hat einen Ball, 4 Hürden und 4 Hütchen.
Feldgröße: Variabel, Abstände nicht zu groß wählen.
Plane Deine Abwehr mit System, dieses Buch hilft dabei. Praxisnahe Spielformen zum Zweikampfverhalten, ballorientierte Abwehrarbeit als Gruppen- und Mannschaftstaktik erläutert dieses Buch umfangreich, übersichtlich und leicht verständlich. Die Übungsformen im Hauptteil beziehen sich auf die Systeme 4-4-2 und 4-3-3. Die Praxinähe dieses Buches zeigt sich dann im Schlussteil. Die trainierten Schwerpunkte werden in den Abschlussspielen umgesetzt. Dem Trainer wird eine konsequente Einhaltung der Trainingsinhalte in Aufwämen, Haupteil und Schlussteil ermöglicht.
Die Autorinnen sind ehemalige Profi-Fußballerinnen und jetzt ausgebildete Fußball-Lehrerinnen, die ihr Wissen aus jahrelanger Praxiserfahrung zusammengetragen haben. Das Buch wurde besonders für Trainer-Einsteiger/innen entwickelt und gibt Hinweise zur Durchführung eines modernen Trainings. Der Einblick in die Talentförderung sensibilisiert für Sportlerinnen mit besonderen Fähigkeiten und gibt Auskunft über "den Weg zur Weltmeisterin" aus erster Hand. Die zahlreichen Tipps rund um das Spiel am Ende sind eine wertvolle Hilfe, um einen guten Einstieg in den Mädchenfußall zu schaffen.
Nur wer den Ball perfekt beherrscht, auf dem Boden und in der Luft, der hat die Chance ein großer Fußballer zu werden. Diese DVD zeigt: - spektakuläre Jongliertricks - dynamisches Dribbling - überraschende Finten - präzises Passspiel - sichere Ballannahme - kraftvoller Kopfball. Eine DVD der absoluten Spitzenklasse für ein modernes Fußballtraining. Die Techniken der Ballbeherrschung wird optimal geschult und anschaulich dargestellt. Ein unverzichtbares Medium für jeden Fußballtrainer, der die koordinativen und technische Grundlagen seines Teams festigen will. Autor: Peter Schreiner, Laufzeit: ca. 110 Min.
Der Zonenfußball beruht auf eigenen Grundsätzen, sei es beim Verteidigen, beim Spielaufbau oder auch beim Angreifen. Dieses Fachbuch ist geeignet für Trainer aller Leistungsklassen und beinhaltet detaillierte und klare Beschreibungen der Grundlagen des Zonenfußballs. Zur Sprache kommt die Meinung vieler Trainer, die sich für den Zonenfußball entscheiden, und zwar bezüglich der Spielfeldaufteilung, der Spielautomatismen und dem Lernprozess. Die detailliert ausgearbeiteten Trainingsformen sind für Trainer ein Hilfsmittel beim Trainieren von: Spielen mit Ballbesitz, schnelle Ballzirkulation, zum Ball orientiertes Decken, Forechecking, Umschalten bei Ballbesitz und Ballverlust.