Unsere Fußballtraining - Videos haben wir IPhone, Android und Co. optimiert!
Das Fausten bringt den Ball, bei Torgefahr, schnell aus der Gefahrenzonen, man muss es nur können. Es ist in der Bedrängnis für den Torwart oft die einzige Möglichkeit, die Situation zu entschärfen. Beidhändiges Fausten kann im Training leicht erlernt werden.
Ein Spieler wirft dem Torwart den Ball genau und leicht zum Fausten zu.
Bewegungsanweisung:
- Explosionsartiger Absprung auf einem Bein.
- Hände vor die Brust.
- Fäuste ballen.
- Das Schwungbein - Knie nach vorn schieben.
- Das Sprungbein strecken.
- Die Fäuste befinden sich ca. auf Stirnhöhe.
- Bei Ballberührung sind die Arme fast gestreckt.
- Landung auf beiden Beinen.
- Unterschiedliche Höhen beim Zuwurf.
- Abstand zwischen Werfer und Torwart vergrößern.
- Individuelle Fehlerkorrektur.
Kategorie: Aufbautraining, Kindertraining, Jugendtraining
Minimum Gruppengröße: 1 Torwart + 1 Werfer
Maximum Gruppengröße: 1 Torwart + 1 Werfer
Material: 1 Ball, weiterführend 1 Tor.
Feldgröße: Entfernung zwischen den Spielern nach Leistungsvermögen.
Ballspiele sind dynamisch, verlaufen jedes Mal anders, haben einen offenen Ausgang und sind daher nie langweilig! Dürften die Schülerinnen und Schüler ihren Unterricht bestimmen, so würde wohl in jeder Sportstunde mit Bällen gespielt werden. Dieses Buch enthält 120 neue und bewährte Ballspiele zum Einsatz in Schule, Verein, Kindergarten und Freizeit. Gespielt wir mit allem, was rund ist: Vom kleinen Flummi über herkömmliche Tennis-, Fuß-, Hand- und Basketbälle bis zum großen Pezziball. Mitmachen kann jeder. Besondere Techniken sind nicht erforderlich bzw. können während des Spielens erlernt werden. Eine praktische Spielesammlung für Sportlehrer, Trainer, Übungsleiter und Erzieher.
Offizielles Lehrbuch des Deutschen Fußballbundes
Amateur- sowie B- und A-Junioren-Trainer finden in diesem Band 2 alle wichtigen Informationen für die tägliche Trainingsarbeit. Der Inhalt bietet ein überzeugendes Konzept für die Vermittlung einer attraktiven und erfolgreichen Spielweise. Unterstützt von vielen Bildern, Skizzen und Schaubildern soll das Buch jedem Trainer alle wichtigen Spielelemente Schritt für Schritt erläutern. Grundkondition, Schnelligkeit, Taktik und zahlreiche Spielformen sind nur einige von den zahlreichen Einzelbereichen. Das Training soll den Spielern Spaß machen und abwechslungsreich sein.
Spiel- und Übungsformen zum Erlernen und Verbessern der Torwarttechnik und Torwarttaktik
Eine umfassende Darstellung zur Vermittlung des Torwartspiels. Das Buch erläutert die wesentlichen Bestandteile des Torwartspieles mit vielen guten Bildern. Somit ist es für jeden Trainer im Kinderbereich eine unentbehrliche Hilfe bei der der Trainingsgestaltung. Sämtliche Inhalte, Bewegugsabläufe, Handhaltungen und situationsbedingte Handlungen werden einfach und logisch erklärt. Die einzelnen Abläufe sind jeweils mit Übungsformen versehen. Ein wirklich tolles Buch!
Dieses Buch enthält 200 moderne Übungsformen zur Taktikschulung. Jede Übung ist ausführlich und leicht verständlich dargestellt. Gegliedert sind die Einheiten jeweils in Thema, benötigte Spieleranzahl, Material, Ziel, Organisation und Dauer der Übung. Die Themen in diesem Buch beschreiben das Spiel über die Flügel, Spiel im Strafraum, Nutzen und Zustellen von Räumen und Gegenangriffe.
Ein wertvolles Werk für jeden Fußballtrainer.