Unsere Fußballtraining - Videos haben wir IPhone, Android und Co. optimiert!
Diese Übung ist besonders schwer, weil die Pass- und Laufwege sehr kompliziert sind. Auch ein genaues Passspiel ist erforderlich, damit es überhaupt zum Torabschluss kommt. Läuft die Übung dann, sollte sie häufiger im Training wiederholt werden. Noch effektiver ist das Training, wenn die Markierungen entfernt werden. Diese Variante kannst Du Dir hier als Animation anschauen. Beachte auch unsere weiteren Animationen zum Passen, die wir weiter unten aufgeführt haben.
Beschreibung:
4 Spieler stellen sich im Rechteck auf, wie in der Animation zu sehen. Zwei Spieler passen sich einen Ball zu. Den Zeitpunkt des Übungsstart wählen die Spieler, indem sich der Passempfänger zu den beiden Übenden auf der anderen Seite des Rechtecks dreht. Einer der beiden oberen Spieler startet in den freien Raum, indem er in Richtung Passgeber sprintet. Der zweite, obere Spieler, startet ebenfalls, jedoch seitlich aus dem Schatten seines Mitspielers, um anspielbar zu sein. Der Pass erfolgt auf den weiter entfernt stehenden Spieler, der anschließend auf seinen Mitspieler ablegt. Dieser spielt sofort einen Steilpass auf den sich freilaufenden vorderen Übenden. Es erfolgt der Torschuss. Die Spieler passen in dieser Übung nur, wenn sie frontal zum Passempfänger stehen. Es sind keine Körperdrehungen notwendig, wenn genau gepasst und schnell gelaufen wird.
- Verschiedene Torschuss- und Passtechniken.
- Anzahl der Ballberührungen vorgeben, bis hin zum Direktpass.
- Diese Übung gibt es auch als Passübung!
- Immer beidbeinig trainieren.
- Tempo fordern.
- Konzentration fordern!
Kategorie: Leistungstraining, Jugendtraining, Senioren
Minimum Gruppengröße: 4 + Torwart
Maximum Gruppengröße: 8 (Position links in derAnimation mehrfach besetzen) + Torwart
Material: Mindestens 1 Ball, 3 Bodenmarkierungen zur Orientierung, 1 Tor.
Feldgröße: Entfernung sehr variabel, von kurz bis platzfüllend.
Spiel- und Übungsformen zum Erlernen und Verbessern der Torwarttechnik und Torwarttaktik
Eine umfassende Darstellung zur Vermittlung des Torwartspiels. Das Buch erläutert die wesentlichen Bestandteile des Torwartspieles mit vielen guten Bildern. Somit ist es für jeden Trainer im Kinderbereich eine unentbehrliche Hilfe bei der der Trainingsgestaltung. Sämtliche Inhalte, Bewegugsabläufe, Handhaltungen und situationsbedingte Handlungen werden einfach und logisch erklärt. Die einzelnen Abläufe sind jeweils mit Übungsformen versehen. Ein wirklich tolles Buch!
Koordinationstraining mit Spaß - Für Verein und Schule
Diese Doppel-DVD zeigt Grundlagen wie z. B. koordinatives Aufwärmen, Stangenparcours, Tempowechsel im Zick-Zack, Reifenparcours und noch vieles mehr. Der zweite Teil informiert Dich über das Aufbautraining wie z. B. Reißverschluss, Handlungsschnelligkeit, komplexes Koordinationstraining usw. Mehr Vorschläge zum abwechlungsreichen Koordinationstraining kann man kaum finden. Ideal für Fußballtrainer, die Training mit Spaß und Abwechslung gestalten wollen. Laufzeit gesamt: ca. 115 Minuten, Sprache: Deutsch und Englisch.
Eine gute Balltechnik und die Fähigkeit, unterschiedliche Techniken, Finten und Bewegungsabläufe zu beherrschen und im höchsten Tempo anzuwenden, gehören im modernen Fußball zum Grundlagen-ABC eines jeden Spielers.
Das vorliegende Buch ist eine moderne Trainingsanleitung zum Erlernen der wichtigsten Ballführungstechniken, Finten, Tricks, Jonglier- und Dribbeltechniken. Durch eine verständliche Sprache, eine Vielzahl erklärender Grafiken und die Anbringung unzähliger methodischer und didaktischer Hinweise, wird das Buch schnell zu einem wichtigen Ratgeber für Trainer und Spieler.
Die im Buch vorgestellten Übungen zeichnen sich durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aus.
In diesem Buch finden Fußballtrainer und -lehrer rund 100 ausgearbeitete Trainingseinheiten für die Jugendarbeit im Verein. Jede Einheit enthält eine Aufwärmphase, einen Arbeitsschwerpunkt und einen spielerischen Ausklang. Beginnend mit den Minis endet das Buch mit Vorschlägen für die A-Junioren. In der Einführung erhalten Trainer und Lehrer Informationen zum Stellenwert des Jugendtrainings und über die altersbedingten Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen. Ein Anhang bringt interessante Hinweise zu Fragen der Organisation und des Erlebens von Gemeinschaft und Geselligkeit.