Zeugnis/Kompetenznachweis für Fußballtrainer

Der kleine Vorsprung bei der Bewerbung!?

Viele Ehrenamtler wissen gar nicht, was ihr Bundesland zwischenzeitlich an Möglichkeiten und Vergünstigungen für ein ehrenamtliche Tätigkeit anbietet. Wir stellen hier das Zeugnis für das Ehrenamt vor.

Der kleine Vorsprung bei der Bewerbung!?

Viele Ehrenamtler wissen gar nicht, was ihr Bundesland zwischenzeitlich an Möglichkeiten und Vergünstigungen für ein ehrenamtliche Tätigkeit anbietet.

3 Markierfarbe – Teamsportbedarf.de

In den letzten Jahren gab es einige Initiativen in den Ländern. Damit soll versucht werden, dem Ehrenamt etwas von dem zurückzugeben was es leistet. Wir stellen hier das Zeugnis für das Ehrenamt vor.

Zum Ehrenamt gehören auch Tätigkeiten im Fußballverein, auch wenn eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird.

Das Zeugnis als Ergänzung zum Lebenslauf

Ja, sowas gibt es und zwar in fast allen Bundesländern.

Ein gesetzlicher Anspruch auf die Ausstellung eines Zeugnisses für eine ehrenamtliche Tätigkeit besteht nicht.

Dieses Zeugnis kann aber sehr interessant werden, wenn man eine Arbeitsstelle sucht. Es beweist Engagement und ist durchaus bei Arbeitgebern gern gesehen. Ob jede Tätigkeit angesehen ist, hängt natürlich vom Arbeitgeber ab, deshalb sollte bei Bewerbungen unbedingt darauf geachtet werden.

War man einige Zeit arbeitslos, kann dieses Zeugnis als Nachweis dafür gelten, dass man etwas engagiert anpackt und nicht nur auf einen Vermittlung wartet. Je nachdem für welchen Job man sich bewirbt, kann ein Ehrenamts-Zeugnis Aussagen über Fähigkeiten untermauern.

Bescheinigungen für Schulabgänger

In einigen Bundesländern ist es möglich, Schülern dieses Zeugnis als offizielles Beiblatt zum Schulzeugnis zu erteilen. Insbesondere bei den letzten Schulzeugnisses oder beim Abschlusszeugnis, kann diese Würdigung den kleinen Vorsprung vor anderen Bewerbern bedeuten, der häufig benötigt wird. Dazu sollte man sich frühzeitig in der Schule informieren, wie der Ablauf gewünscht ist.

Ehrenamtliche Träger, zum Beispiel Vereine, können eine Bescheinigung oder ein Zeugnis ausstellen. dabei gilt: immer schön bei der Wahrheit bleiben, wie es für ein Dokument vorgeschrieben ist. Im Verein können diese Tätigkeiten der Trainerjob, die Veranstaltung von Turnieren, Betreueraufgaben, aber auch ehrenamtliche Landschaftspflege und andere organisatorische Aufgaben (Kassenwart, Jugendwart, etc.) sein.

Als erstes Bundesland hatte Hessen einen landesweiten "Kompetenznachweis für das Ehrenamt" eingeführt. Fast alle Bundeländer sind dem gefolgt und bemängeln heute, dass es nur wenige Anträge pro Jahr gibt.

Amtliche Vordrucke

Oft gibt es amtliche Vordrucke. Wir haben uns bemüht, für die Bundesländer solche Vordrucke online zu finden und haben es schnell aufgegeben. Leider sind sie meistens sehr versteckt. Deshalb google oder suche bitte selbst nach den Voraussetzungen oder Vordrucken. Entsprechende Telefonnummer stehen außerdem auf den Seiten der Bundesländer.

Hier drei Beispiele, so kann es aussehen :
Hessen
Bayern (PDF)
Baden-Württemberg

©DOC RABE Media/Fotolia.com