Visionen und Ziele als Fußballtrainer (2)


Was sind Ziele?

Ziele müssen so beschaffen sein, dass sie aussagefähig, realistisch, objektiv überprüfbar, messbar und annehmbar sind. Im Regelfall entwickelst Du Deine Ziele aus Visionen.

Meine Ziele will ich erreichen, es sind keine unrealistischen Visionen. Ziele können deshalb nur realistisch sein. Für das Erreichen eines Ziels habe ich einen festen Termin. Meine Ziele kann ich jedem mitteilen, wenn ich es möchte. Auch hier gilt: Das Aussprechen meiner Ziele hilft und ich komme der Umsetzung näher. Das Aufschreiben ist hier noch wichtiger als bei meinen Visionen. Ich werde das Ziel immer vor Augen haben. Wer kennt das nicht? Erstelle ich einen "Schummelzettel" für eine Klausur, benötige ich diesen oft nicht mehr, weil ich mich an das geschriebene Wort erinnere.

Wie definiere ich Ziele?

Beispiel: Mein Ziel ist es, das Punktspiel am nächsten Samstag zu gewinnen!
Überprüfung:

Aussagefähig? Ja, ich will das Spiel gewinnen!
Realistisch? Ja, der Gegner ist keine Übermannschaft!
Objektiv prüfbar? Ja, ein Endergebnis zeigt den Ausgang! Es gibt kein wenn/oder/hätte!
Messbar? Ja, es wird ein Ergebnis geben!
Annehmbar? Ja, ich nehme mein Ziel ehrlich an!

Weitere Beispiele, überprüfe selbst:
- Bis zum Saisonende werden meine Spieler keine Angst mehr vor dem Kopfballspiel haben!
- Bis zum 30. November werde ich einen Sponsor für mein Team gefunden haben!

Setze Dir schriftlich Deine Ziele für bestimmte Zeiträume. Ziele einmal aufzuschreiben genügt, danach kannst Du den Zettel vernichten. Bei gegebener Zeit wirst Du Dich an Deine Ziele automatisch erinnern. Der Weg zum Ziel kann über Etappenziele erreicht werden. Nur, wenn Du beim Nichterreichen eines Etappenzieles gegensteuerst, hast Du die Möglichkeit, dein Endziel noch zu erreichen. Du kannst jedes Ziel nur dann erreichen, wenn Du Maßnahmen zur Zielerfüllung einleitest.

Ziele setzen im Fußball
Abb: ©tuna-Fotolia.com

Versuche für folgende Zeiträume Ziele zu definieren:

1. Ziele/Maßnahmen bis zum Ende des nächsten Jahres Hier plane genau, was Du bis zum Ende dieses Jahres (Etappenziel) erreichen willst, um noch eine realistische Chance zur Erreichung Deiner Ziele im nächsten Jahr zu haben. Schlage eine Brücke zwischen Visionen, Wünschen, Träumen und einer daraufhin zielgerichteten Planung.

2. Ziele/Maßnahmen bis zum Ende des nächsten Monats Endziele sind nur soviel wert, wie sich daraus immer konkretere kurzfristige Ziele oder Maßnahmen ableiten lassen. Plane deshalb sorgfältig und realistisch.

3. Ziele/Maßnahmen bis zum Ende der nächsten Woche. Der Gedanke, Deine Ziele haben etwas mit dem Ende der nächsten Woche zu tun, mag Dich erschrecken. Wenn Du jedoch in Ruhe darüber nachdenkst, wirst Du Dinge erkennen, die sich bis zum Ende der nächsten Woche erledigen lassen - um Dich deinen Visionen einen kleinen Schritt näher bringen.

Nur das Aufschreiben Deiner Visionen und Ziele bringt Dich voran!

Bleibe Deinen Zielen treu!

Schreibe Deine Anregungen und Kritik zum Text ins Soccerdrills-Trainerforum Trainertalk.de.

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVD - Torwarttraining und Fehleranalyse

Torwarttraining aus der Ausbildungsschule des Bayerischen Fußballverbandes

Fehler können nur dann behoben werden, wenn der Trainer sie beim Torwart auch erkennt. Vielen Trainern fehlt dieses geübte Auge, diese DVD hilft dabei, Fehler nicht nur zu erkennen, sondern auch nachhaltig zu verhindern.


Viele Hinweise und wertvolle Tipps, unterlegt mit fantastischen Sequenzen sorgen für effektives Torwarttraining und die optimale Ausbildung von Torhütern. Nutze das Fachwissen von professionellen Experten zur Schulung deiner Keeper. Die DVD hat eine Laufzeit von 90 Minuten und der Preis ist mit nur 19,99 € eine Investition für die Zukunft.

Bei den F-Junioren geht es ganz langsam los mit dem "richtigen" Fußball. Aber wo liegen die Lernziele, welche Trainingsinhalte sind jetzt wichtig?


Viele altersgerechte Wettkämpfe, erste wichtige Technikübungen, diese DFB-DVD bietet neben vielen wertvollen Tipps im Umgang mit den Kids, die richtigen Trainingsinhalte für diese Altersklasse.


Ein Kindertrainer kommt an dieser DVD nicht vorbei.

Fußballtaktik - Grundordnungen und Spielsysteme

4-4-2-, 4-3-3, Doppelsechs, Vierer- oder Dreierkette ... entscheide dich!

Diese DVD wurde in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching professionell konzipiert und zeigt dir, wie und wann du die erfolgreichste Taktik für dein Team um- und einsetzen kannst.


Defensive und offensive Grundordnungen, - 4-4-2 (flach & Raute), 3-5-2, 3-4-3, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-1-4-1, taktische Umstellungen, effektiv Reagieren, richtig Verschieben, Überzahlsituationen kreieren, Unterzahlsituationen vermeiden und perfekte Raumaufteilung, all dies findest du auf dieser DVD übersichtlich und praxisnah dargestellt zu einem fantastischen Preis von nur 19,99 €.

DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2 DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2

Der Klassiker auf dem DVD-Markt für Fußballtrainer!

Jeder Trainer kann durch interessant und spielnahe Wettkämpfe die Spielintelligenz seiner Spieler gezielt fördern und verbessern.


Gerade im Kinderfußball gehört der von Horst Wein propagierte Mini-Fußball in den Trainingsalltag. Was aber ist Mini-Fußball überhaupt, wie erreiche ich damit eine hohe Spielfähigkeit?


Zu dieser DVD gehört, neben den vielen wertvollen Tipps, ein PDF-Begleitheft! Training im Kinderfußball muss nicht statisch sein. Die die diese DVD besitzen, vermitteln ihren Kindern Fußball, wie er heute sein soll: Intelligent und voller guter Spielideen!