Gib dem Foul keine Chance - Totale Überwachung

Fairplay leben
Abb: © Mario-Fotolia.com

TV-Schieri und versteckte Kamera

Jetzt schießen die Spieler aber oft so aufs Tor, dass es nicht immer zu erkennen ist, ob der Ball im Tor war oder nicht. Er muss dabei ganz im Tor sein, darf die Linie überhaupt nicht berühren, "Voller Umfang" nennt man das. Dank modernerer Kreidetechniken ist die Linie heute tatsächlich eine Linie und erinnert nicht mehr an ein Graffiti-Kunstwerk, deshalb kann, bei klarer Sicht und Laufen auf Ballhöhe, der "Schieri-Assi" (Fußballmund) erkennen, ob Tor oder nicht.

Wer die gemeinen Schusstechniken der Stars kennt und sich als Torwart schon einmal über die neuen Synthetik-Flatterbälle aufgeregt hat, wird einsehen, dass es für den Assistenten oft unmöglich ist, auf Ballhöhe zu bleiben und das allein das Tor schon die Sicht einschränkt.

Deshalb kommen immer wieder die "Torrichter" ins Gespräch, damit noch mehr Gerechtigkeit einzieht. An jedes Tor stellen wir einen, dann tummeln sich auf dem Feld und am Spielfeldrand insgesamt 5 Aufpasser. Um das Ganze noch effektiver zu gestalten, sollten die Torrichter mit weiteren Kompetenzen ausgestattet werden. Nein, noch besser, wir geben allen Beteiligten eine Pfeife, dann bekommen einige Spiele den Charme einer Vogelhochzeit.

Moderne Messgeräte, für jede Spielfeldhälfte einen Schiedsrichter, versteckte Kameras oder einen TV-Schiedsrichter einzuführen, davor sträubt man sich noch.

Ich habe jetzt immer über "Fußball" geschrieben, so pauschal geht das natürlich nicht, deshalb: meine Hochachtung an die vielen Schiedsrichter, die Woche für Woche in den unteren Spielklassen und im Jugendfußball auf dem Feld stehen und als einzigen Assistenten die Zuschauer haben.

Seite 1: Bestandsaufnahme - Wir kriegen euch Alle
Seite 2: TV-Schieri und versteckte Kamera

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Fußballtraining in Kooperation mit dem DFB. Im Buch befindet sich ein Zugangscode. Mit diesem Code können im Internet Erweiterungen und Service-Leistungen abgerufen werden.


Insgesamt befinden sich im Buch 50 Spiel- und Trainingsformen. Bei den Erläuterungen zu den Trainingsbausteinen wurde großen Wert darauf gelegt, die wichtigen Trainingsschwerpunkte im Training für B- und A-Junioren mit Grafiken und exakten Erklärungen darzustellen.


Bei den Inhalten handelt es sich um einen Leitfaden für die Trainingspraxis, auf den kein B- oder A-Juniorentrainer verzichten sollte.

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.