Gib dem Foul keine Chance - Totale Überwachung

Eine nicht ganz ernst gemeinte Bestandsaufnahme

Trainingsmethoden verbessern
Abb: © Mario-Fotolia.com

Bestandsaufnahme - Wir kriegen euch Alle

Denken wir einige Jahre zurück dann wird deutlich, wie gut es dem Schiedsrichter beim Fußball heute geht. Der "Hauptschiedsrichter" hatte die Alleinherrschaft auf dem Platz, die Linienrichter durften beim Ausball und Abseits mit der Fahne winken. Manchmal ließ sich der Schiedsrichter auch dazu herab, seinen Linienrichter zu fragen, wie 1966 beim "Dritten Tor", das Ergebnis ist bekannt.

Im ersten Schritt wurden aus den "Linienrichtern" "Schiedsrichterassistenten", die aktiv ins Spielgeschehen eingreifen durften. Heute sind die drei Feldschiedsrichter zusätzlich drahtlos miteinander verbunden, um schneller miteinander zu kommunizieren, praktisch ein "Netzwerk der sportlichen Gerechtigkeit". Alles, was dann noch an Regelübertretungen übersehen wird, können wir uns später in Superzeitlupe im TV anschauen. Bei schweren Verstößen, wird der Spieler durch die TV-Bilder überführt und bestraft.

Man sollte meinen, diese Maßnahmen reichen, um den fairen Ablauf eines Spiels zu gewährleisten, aber weit gefehlt: die Feldschiedsrichter konnten oft nämlich nicht bestrafen, was außerhalb des Spielfeldes geschieht, weil sie es einfach nicht sehen oder hören konnten. Das Zuschauen ist meistens emotionaler als selbst aktiv zu sein, jeder Sportler kennt das. Am Seitenrand geht deshalb oft die Post ab und so wurde dort ein weiterer Schiedsrichter etabliert, der die Gemüter beruhigen soll und den ordnungsgemäßen Ablauf des Spiels überwacht. Die irgendwann einmal eingeführte Coaching-Zone hielt die Außenstehenden zwar zurück, konnte sie aber nie richtig aufhalten.

Listen wir das einmal auf, haben wir: 1 Hauptschiedsrichter, 2 Schiedsrichterassistenten, einen "vierten Mann" an der Seitenlinie und gefühlte 20 TV-Kameras. Für die totale Überwachung sollte das ausreichen..... denkt man.

Seite 1: Bestandsaufnahme - Wir kriegen euch Alle
Seite 2: TV-Schieri und versteckte Kamera

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Tausendundneun Spiel- und Übungsformen im Fußball
Tausendundneun Spiel- und Übungsformen im Fußball
Übungsformen im Fußball

Riesige Übungssammlung - Aufl. 2010

Fußball ist ein Laufspiel. Kann man das Laufen wirklich nur mit langweiligen Formen trainieren? Spielformen, die Freude bereiten (und die Ausdauer kommt von selbst), Stafettenformen, die den Ehrgeiz wecken (und die Schnelligkeit verbessern). Fußball ist ein Mannschaftsspiel. Zusammenspielen ist die große Fußballkunst. Diese Kunst kann man erlernen, Schritt um Schritt, vom kleinen Spiel zum großen, von der Zweiermannschaft bis zum 11 gegen 11. Spielformen in Gleichzahl wie 2 gegen 2 oder 7 gegen 7, Spielformen in Über- und Unterzahl wie 3 gegen 2 oder 5 gegen 3. Fußball ist ein Plauschspiel. Plausch heißt Freude..

DVD - Fußball - Athletiktraining

Ohne teure Hilfsmittel und Geräte

Erfolgreiches Fußballspielen ist oft von der maximalen Leistungsfähigkeit der Spieler abhängig.


Durch gezieltes Athletiktraining stellt sich nicht nur größerer Erfolg ein, die Verletzungsanfälligkeit wird auch erheblich reduziert. Die auf dieser DVD des Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching dargestellten Übungen. lassen sich individuell zusammenstellen und dadurch sind enorme Leistungssteigerungen der einzelnen Spieler möglich. Zu den Inhalten gehören detaillierte Übungsbeschreibungen, movement Preps, wie effektives Aufwärmprogramme für Jugend- und Profimannschaften, ein 20minütiger Live-Workout zum Mitmachen und als Bonus: 10 Stationen Zirkeltraining.

Erfolgreiches Training im Mädchen- und Frauenfußball
Erfolgreiches Training im Mädchen- und Frauenfußball

Sehr umfangreiche Übungssammlung mit 57 Übungen und unzähligen Varianten

Auf einen wichtigen Unterschied zwischen dem weiblichen und dem männlichen Fußball, weißt die Autorin Nathalie Bischof bereits in ihrem E-Book "Erfolgsmodell Mädchen- und Frauenfußball" hin.


Diesen Unterschied, die tägliche Trainingspraxis, wird hier umfassend mit 57 Übungen abgearbeitet. Geschickt und übersichtlich wurden im E-Book, die schwierigen Altersmerkmale und Lernziele im Mädchen- und Frauenfußball berücksichtigt, deshalb ist dieses Buch ein unentbehrlicher Ratgeber für die tägliche Trainingspraxis.


Nach dem Klick auf den Link, kannst du dir eine Leseprobe anschauen.