100% ist nicht alles - über sich „hinauswachsen“

Wie sag ich es meinen Spielern?

Thema: die richtige Einstellung
©Soccerdrills.de

Autor: Matthias Nowak
(Individual-Trainer für Fußballprofis sowie Nachwuchstalente im U19 /U17-Bereich und Techniktrainer FC Bayern München Frauen)

"Wir müssen über uns hinauswachsen" - Jeder (ob als Trainer oder Spieler) der diesen Spruch raushaut, muss beim Sport 1 "Doppelpass" 5 Euro fürs Phrasenschein zahlen.

Meiner Meinung nach zu Unrecht, wenn folgendes darunter verstanden wird: Als Trainer verlangst Du von deinem Team 100% Einstellung und 100% Leistung.

Aber wer sagt uns, was 100% bei den Spielern sind?

Wer sagt den Spielern, was ihre 100% sind?

Wir selbst sind es, die Grenzen festlegen und wir selbst sind es, die diese Grenzen nach oben auflösen können.

Fakt ist, jeder Spieler und jede Mannschaft kann dauerhaft auf einem höheren Niveau spielen, der Weg dorthin führt über harte Arbeit und Glaube. (Glaube schafft Tatsachen)

Das „über sich hinauswachsen"–Prinzip funktioniert auch als Motivationskick.

Der 110%-Motivationskick

Ein Trainerkollege machte daraus eine kurze und knackige Ansprache:

Thema: die richtige Einstellung
©Soccerdrills.de

„Männer, ich weiß, ihr gebt immer eure 100% Vollgas. Das erfüllt mich mit Stolz und ich liebe euch alle dafür. Heute stehe ich hier und rufe Euch zu: Verschiebt heute Eure Grenzen nach oben. Denn wer hat Euch gesagt, wo eure Grenzen sind? Wer? Wer?

Euer innerer Schweinehund! Und diese „Grenze“ hat mit Eurer tatsächlichen Grenze überhaupt nichts zu tun.

Versteht ihr? Überhaupt nichts! Ich sag Euch daher noch etwas: Gebt heute 110%, denn ich weiß, dass es geht. Ich weiß, dass es heute geht! Ich frage euch: Wer von euch weiß es auch? Wer?“

Natürlich können wir als Trainer durch diese 110%-Strategie den Sieg mit unserer Mannschaft nicht erzwingen, wir können ihn aber wenigstens „einladen“…und eins könnt ihr mir glauben:

Die Mannschaft hat leiden-schaftlich Fußball gespielt. Es war einer der aufregendsten Spiele, die ich je gesehen habe.

Matthias Nowak

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußball - Trainingsprogramme

Trainingsprogramme

Ausgewählte Trainingseinheiten

Aus dem Inhalt: Allgemeine Trainingslehre - Psychologische Aspekte - Trainingsprinzipien - Technik und Taktik im Amateurbereich - Trainingsperiodisierung Planung - Organisatorische Tips - Leistungskontrollen - Zeichenerklärung - Trainingsprogramme - Training in Halle und Kraftraum - Anhang - Stretching

Fußball - Passen und Ballkontrolle
Fußball - Passen und Ballkontrolle
Passen und Ballkontrolle

90 farbige Fotos, 2010. 180 S. m. 90 Farbabb.

Das vorliegende Trainingsbuch zur Verbesserung des Passspiels und der Ballannahme und -mitnahme , beinhaltet über 80 verschiedene Übungs- und Spielformen rund um das Thema Passen und Ballkontrolle.
Die in dem Buch enthaltenen Übungs-und Spielformen wurden im täglichen Trainingsbetrieb zahlreicher Amateur- und Profimannschaften über Jahre getestet und optimiert.
Jede Übungs- und Spielform wird in einer Farbgrafik dargestellt. Verständliche Angaben zu den Trainingsaspekten und detaillierte Übungsbeschreibungen machen das Arbeiten mit diesem Buch für den Trainer als auch Spieler, unabhängig seines Ausbildungsgrades, übersichtlich und einfach.

Der Traineralltag erfordert ständige, gezielte Trainingsplanung für jede Altersklasse. Im Buch findet jeder C-Junioren-Trainer schnell, unkompliziert, maßgeschneidert und praktikabel die entsprechenden Inhalte.


46 Trainings- und Spielformen, mit Tipps zum Aufbau, wichtigen Hinweisen zur Übungsorganisation und Trainingsschwerpunktübersicht, sorgen für altersgerechte Trainingsinhalte. Zusätzlich gibt es noch viele weitere, wichtige Informationen für Trainer von C-Junioren.

Fußballtraining Special
Fußballtraining Special 07. Positionstraining 2. Mittelfeldspieler und zentrale Angreifer
Positionstraining 2

Mit rund 130 erläuternden Spielfeldabbildungen und rund 70 Fotos

Fußballtraining Special 7, der zweite Band zum Positionstraining, beschäftigt sich mit den Offensiv-Positionen. Die wichtigsten Positionstechniken lassen sich durch genaue Analysen der Spielsituationen aus dem Spiel selbst ableiten. Der Band zeigt Lösungsmöglichkeiten auf und schult diese in spielnahen Trainingsformen. 

Mittelfeldspieler und zentrale Angreifer