Fußballtaktik - Grundlagen und Anweisungen

1. Taktik - Die Grundlagen

Die Taktik im Fußballspiel ist ganz einfach zusammenzufassen:


Balleroberung - Ballsicherung - Torchance - Torschuss - Tor


In diesem Text wollen wir uns dann doch ein wenig ausführlicher mit den Hintergründen der Taktik im Fußball beschäftigen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Jeder Trainer sollte einige Grundzüge des Taktikspiels kennen. Ab welcher Altersgruppe mit der Taktikschulung begonnen werden soll, entnehme bitte dem Text "Optimale Trainingsplanung und Gestaltung".
Jetzt aber los, mittenrein ins Taktikgeschehen auf dem Fußballplatz:

a. Was ist Taktik?
Taktik ist jede organisierte Maßnahme, um Spielsituationen erfolgreich zu gestalten. Wir unterscheiden in diesem Text zwischen der Taktik eines Spielers (IndividualTaktik), einem Teil der Mannschaft (GruppenTaktik) und des gesamten Teams (Mannschaftstaktik). Nun teilen wir diese Taktiken noch in Angriffs- und AbwehrTaktik und schon haben wir ein ausreichendes Gerüst, um uns die Fußballtaktik verständlich zu machen.

b. Die Individualtaktik - Die Basis jeder Taktik
Die IndividualTaktik beschreibt die Taktik des einzelnen Spielers.
Warum ist das taktische Verhalten eines Spielers für das Fußballspiel so wichtig? Ein Spieler sollte in jeder Spielsituation richtig handeln. Sein Verhalten, sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung, kann über Erfolg oder Misserfolg der gesamten Mannschaft entscheiden. Je besser der einzelne Spieler technisch ausgebildet ist, desto leichter wird er eine Spielsituation mit Erfolg abschließen können.
Klassische Spielsituationen im Bereich der IndividualTaktik sind Dribblings, Flanken, Passen und das 1 gegen 1.

c. Die Gruppentaktik - Kombinieren und unterstützen
Die GruppenTaktik beschreibt die abgestimmte Handlung von mindestens zwei Spielern im Angriff oder in der Verteidigung. Aus mehreren Einzelaktionen entsteht die GruppenTaktik. Einfache Beispiele hierfür sind das Flügelspiel, bestimmte Passfolgen und Überzahlspiele.
Auch hier ist es wichtig, dass die Spieler eine fundierte und variable technische Ausbildung durchlaufen haben (Ballannahme, Passen, Dribbling). Gruppentaktische Maßnahmen können nur bei guter Ausbildung der IndividualTaktik erfolgreich sein.

d. Mannschaftstaktik - Als Kollektiv zum Sieg
Beispiele, die den Begriff Mannschaftstaktik erläutern, sind die DefensivTaktik oder OffensivTaktik als vorgegeben Spielweise für das gesamte Team. Ebenso gehört zur Mannschaftstaktik das angeordnete Spielsystem (z.B.: Anzahl der Abwehrspieler, Mittelfeldspieler und Angreifer).

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration
Powercoaching - Die Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration

Ein E-Book der Spitzenklasse - exklusiv nur hier

Ein Fußballtrainer muss vieles können: Das Team führen, motivieren und er muss Visionen haben. Die neue Trainergeneration hat noch viele zusätzliche Kernkompetenzen und andere sind weggefallen, denn sie gehören in die Mottenkiste der Traineraufgaben.


Folge dem Link und lese die dir die weiteren Inhalte dieses E-Books durch, einen Link zu einer Leseprobe findest du dort auch. Informiere dich über die Kernkompetenzen der modernen Trainer.

Gestalte dein Training altersgerecht und erlerne die Lehrmethoden, Lernmethoden und Erziehungsmethoden, die du für deine tägliche Arbeit benötigst, um den Besonderheiten im Kinderfußball gerecht zu werden.


Dieses Buch enthält einige einmalige Besonderheiten, wie Kopiervorlagen und einen Kinderfreundlichkeits-Pass.


Ein unerschöpflicher Ratgeber für jeden Fußballtrainer.

DVD - Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2

Kombinieren mit komplexen Trainingsformen

Diese Doppel-DVD zeigt komplexe Trainingsformen im Dreieck, im Quadrat und in der Raute mit technisch-taktischen Schwerpunkten: Direktspiel/schnelles Kombinieren, Wandspiel/Doppelpass, Spiel in die Tiefe, eine Reihe überschlagen, Hinterlaufen, Torschuss, usw. Du erhälst auch Anregungen und Tipps zu notwendigen Korrekturen und zum Trainerverhalten. Aus dem Inhalt: Direktspielacht, Y-Form, Kombination Brasil, usw. Die Übungen werden vom U19-Cheftrainer von Schalke 04, Norbert Elgert moderiert und von der U19 Schalke 04 präsentiert. Laufzeit: 115 Min, Autoren: Norbert Elgert und Peter Schreiner.

FUSSBALL pur - Ballzauber
DVD: FUSSBALL pur - Ballzauber -

Mehr als 100 Übungen - auch zum Selbsttraining

Mit den Inhalten auf dieser DVD aus der DFB-Lehrreihe "Trainingsprogramme für das Eigentraining", können Kinder- und Jugendliche ihre technischen Grundlagen gezielt verbessern.


Wie spiele ich meinen Gegenspieler aus und wie kann ich meine Technik nachhaltig verbessern? Diese DVD gibt die Antworten! Zauberkünste sorgen dabei für zusätzlich Motivation.


Aber auch im täglichen Training lässt sich mit dieser DVD das Ballgefühl stark verbessern. Tricks, Ballkontrolle, schießen, Passen, u.v.m., alles perfekt dargestellt und gut erklärt, eine tolle DVD nicht nur für den Trainer allein.