Die richtige Spieltaktik

Wie die richtige Taktik finden?

Welche Taktik die Richtige ist? Eine Antwort auf diese Frage wird es hier nicht geben, denn so einfach ist Fußball nicht.

Hier geht es darum, welche Faktoren ein Trainer zu beachten hat, um die richtige Spieltaktik zu finden. Dies kann von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich sein und so ist immer eine sehr gute Vorbereitung des Trainers erforderlich.

Wir arbeiten an gesonderten Texten mit Trainingsanimationen, die Angriffs- und AbwehrTaktiken verdeutlichen. Über unseren Newsletter oder RSS-Feed informieren wir über die Erscheinungstermine.

A. Mannschaftstaktik - Der Begriff

Als Mannschaftstaktik werden die aufeinander abgestimmten Aktionen der Spieler eines Teams bezeichnet.

Dies gilt für das Angriffs- und Abwehrverhalten eines Teams gleichermaßen.

Vereinfacht dargestellt wären die Anweisungen "Alle in den Angriff" oder "Alle in die Abwehr" bereits eine Mannschaftstaktik.

Diese Taktiken könnten dann durch gezieltes Training verbessert und weiter verfeinert werden.

Kein kopfloses Spiel, sondern geplante Handlungen, dies kennzeichnet die Spieltaktik des Teams.

B. Welche Mannschaftstaktik ist die Beste?

Fußball ist so komplex und "die richtige Taktik" gibt es nicht. Die Spieltaktik wird oft mit Schachspielen verglichen und dieser Vergleich ist gar nicht so verkehrt. Der Trainer trägt die Verantwortung für die richtige Taktik und die ist von vielen Dingen abhängig. Viele Spiele gehen schon durch ein falsches taktisches Konzept verloren. Leider wird dies erst dann bemerkt, wenn das Spiel beendet ist, oder manchmal nie. Selten übernimmt der Trainer die Verantwortung für eine Niederlage.

C. Vor dem Spiel - Wie finde ich die beste Taktik?

Um mein Team taktisch vernünftig auf ein Spiel einzustellen, muss ich einige Dinge wissen und analysieren:

1. Was kann mein Team?

Welche Stärken und Schwächen hat meine Mannschaft und was kann ich ihr an taktischen Vorgaben zumuten? Welche Spieler habe ich zur Verfügung?

Die Schwächen dürfen durch die taktische Ausrichtung nicht aufgedeckt und die Stärken nicht preisgegeben werden.

2. Was kann der Gegner?

Analysiere welche Spieltaktik der Gegner bevorzugt, seine Schwächen und seine Stärken. Es ist wichtig, viel über den Gegner zu wissen, hierzu gehören auch das Wissen über starke und vermeintlich schwach besetzte Positionen, beginnend beim Torwart. Gibt es Verletzungen oder Spielsperren beim Gegner?


Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

Moderner Angriffsfußball

Praxis und Theorie, eine klare Empfehlung!

Peter Schreiner und Norbert Elgert vermitteln in diesem Buch alles, was den modernen Angriffsfußball ausmacht.


Neben den theoretischen Grundlagen gibt es eine Vielzahl von Übungsformen, grafisch sehr gut dargestellt und mit detaillierten Beschreibungen.


Konterspiel, Positionsspiel und Flügelspiel, nichts kommt in diesem Buch zu kurz. Abgerundet werden die Inhalte durch Torschussübungen, die natürlich das Ziel des modernen Angriffsfußballs sind.