Spiele werden im Kopf gewonnen!

Wie sag ich es meinen Spielern?

Autor: Matthias Nowak
(Individual-Trainer für Fußballprofis sowie Nachwuchstalente im U19 /U17-Bereich und Techniktrainer FC Bayern München Frauen)

Spiele werden im Kopf gewonnen!
©runzelkorn/shutterstock.com

Ist es nicht so? Kaum einer von uns kauft heute noch ein neues Auto, um von A nach B zu kommen. Wir kaufen es wegen des Gefühls, dass wir damit verbinden, denn wir fühlen uns im neuen Auto männlich, sportlich, elegant, anders usw. Die Autoindustrie verkauft uns immer mehr eine Gefühlswelt (Freude am Fahren) statt einfach „nur“ ein Auto.

Und so ähnlich macht es auch ein Trainerfreund von mir:

Immer wieder überrascht er seine Spieler mit „Stories“ und schafft es damit vor den Spielen eine positive Gefühlswelt bei den Spielern zu erzeugen. Hier einer seiner Stories:

Statt wie gewohnt mit Trainingsanzug vor dem Spiel zu erscheinen, kam mein Trainerfreund im feinen Zwirn. Die Haare gegelt und nach hinten gekämmt. Frisch rasiert… und es roch nach einem exklusiven (teuren) Parfum.

Sein Team ,halb sprachlos, halb verwirrt, ging mit ihm in den gewohnten Besprechungsraum. Kaum saßen seine Männer, da holte er einen Bündel 100-Euro-Scheine (so schien es jedenfalls) aus seiner Designer-Jacke und knallte dieses Bündel auf dem Tisch.

„So Männer – wie wollt ihr heute nach dem Spiel die Kohle auf den Kopf hauen?“

Es war eine U19 Mannschaft und du kannst dir sicherlich vorstellen, welche „Ideen“ die Spieler hatten. Er forderte sie dabei immer auf, ihre Ideen genauesten zu beschreiben.

Die Spieler entspannten Zusehens, es herrschte ein großes Gelächter, auch als die Spieler auf das Outfit des Trainers zu sprechen kamen.

Plötzlich unterbrach er die Spieler und rief laut:

„ Männer, alles ganz geile Ideen und nach dem Spiel entscheiden wir gemeinsam, welche von diesen verrückten Ideen wir umsetzen, okay? Jetzt fokussieren wir uns zu 100 Prozent auf unser Spiel (es war das Spiel Tabellenführer gegen Tabellenzweiten)."

Thema: die richtige Einstellung
©Soccerdrills.de

Das Spiel wurde klar gewonnen und die Stimmung war bestens auch/trotz der Aufklärung „hinsichtlich des Geldbündels“. Nur der erste Schein war echt, aber immerhin reichte es für alkoholfreie Getränke im Lieblingsbistro der Spieler.

Was sagt uns diese „Story“?

Wir alle sind nicht Fußballtrainer und Mentaltrainer in einer Person, dennoch können wir die Spieler in den so wichtigen „Entspannungszustand“ bringen.

Nicht durch Entspannungstechniken, die die Fußballer eh selten mögen, sondern durch… z.B. Stories. Der Entspannungszustand ist deswegen so wichtig, damit sich Spieler überhaupt fokussieren können. Wir wissen doch alle: es ist nicht wichtig, was ein Spieler kann, wichtig ist allein, was ein Spieler im Spiel davon abrufen wird.

Lust bekommen? …auf eigene Geschichten?

Matthias Nowak

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Heft - Die Kunst des Angriffsfußballs 1

Direktes Passspiel, blitzschnelles Kombinieren und erfolgreich angreifen ... nur 9,95 €

Im Heft, Autor Peter Schreiner, befinden sich die Abläufe aus dem Video 1 der DVD "Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2". Es dient als Unterstützung, kann aber auch ohne die DVD genutzt werden.


Der Inhalt bietet nicht nur übersichtliche Grafiken und Beschreibungen zu den insgesamt 29 Übungen, er liefert auch Tipps für den Trainer, wie komplexe Trainingsformen sicher vermittelt werden können und worauf ein Trainer im Ablauf achten sollte, um rechtzeitig korrigierend einzugreifen.


Auch die Frage, wie ein Team das Gelernte im Spiel umsetzen kann, bleibt nicht unbeantwortet.

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.

Ein tolles Buch für Taktikfreaks und die, die es werden wollen.


Dieses Buch spricht nicht nur den Breitensport an, es ist auch sehr interessant für den Leistungsfußball.


Neben der Spielanalyse und den damit verbundenen theoretischen Grundlagen, liefert dieses Buch einige Trainings- und Wettkampfbeispiele in einem umfangreichen Praxisteil.


Für weitere, ausführliche Infos zum Buch folge dem Link ... es lohnt sich!

Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren
Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren

Kindgerechtes modernes Fußballtraining

Ein offiziellen Lehrbuch des spanischen Fußballverbandes in deutscher Sprache!


Mit diesem Buch sollte sich jeder Fußballtrainer beschäftigt haben und die Trainingsinhalte in der Praxis umsetzen.


Horst Wein zeigt den Weg auf, wie wir Fußballer in ihren Entwicklungsstufen kindgerecht trainieren und zwar vom Leichten bis zum Komplexen. Mit viel Spaß sorgt seine Trainingsgestaltung für eine unglaubliche Entwicklung des Spielintelligenz. Ein Standardwerk für Fußballtrainer, lese auch unbedingt die weiterführenden, ausführlichen Infos.