Seminar: Ausbildungsmethoden der Jugendakademie des FC Barcelona

Dozenten: José Portoles und Joan Marmol aus der Jugendakademie "La Masia"

Seminar Fußballtraining Barcelona
©Frank Schultheiss


Jose Portoles Barcelona
©Frank Schultheiss


Joan Marmol Barcelona
©Frank Schultheiss

Der FC Barcelona ist mit seiner Ausbildungsmethodik für Jugendspieler ein weltweiter Vorreiter. Im Gegensatz zu anderen Spitzenclubs, stehen in der Startelf der Profis bis zu 8 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz.

Weltstars wie Lionel Messi, Cesc Fabregas, Andres Inesta und Xavi wurden vom FC Barcelona entdeckt und ausgebildet. Selbst Pep Guardiola war Trainer in der Barcelona-Jugendakademie, es muss also etwas dran sein, an den Ausbildungsmethoden, die Barça so erfolgreich macht.

Barcelona-Seminar 20.-21. und 22.-23. Juli 2013

Der Sport-Club Langenhagen e.V. aus Hannover bietet vom 20.-21. und 22.-23. Juli 2013 ein ganz besonderes Highlight für Jugendtrainer an.

Auf der SC Langenhagen-Sportanlage findet ein "Barcelona-Seminar" statt, dass sich kein Jugendtrainer entgehen lassen sollte. Wie es der Titel des Seminars schon verrät, geht es inhaltlich um die theoretischen Ausbildungsgrundlagen und Methoden des FC Barcelona.

Als Dozenten konnte Frank Schultheiss (Leiter Nachwuchs, SC Langenhagen e.V.) José Portoles und Joan Marmol gewinnen, beide stammen aus der Barcelona-Jugendakademie "La Masia".

Kursleiter José Portoles - Head-Coach Real Madrid

Der Kursleiter José Portoles gewann als Head-Coach von Real Madrid den King’s Cup und Super-Cup, ist Inhaber der spanischen Fußballehrer Lizenz (UEFA PRO) und leitete als Direktor die Jugendakademie des Erstligaclubs Valencia CF. Er hat einen Master in Sport High Performance und ein Diplom in Physical Education & Sport Performance. Neben seiner internationalen Tätigkeit als Referent ist er Dozent im Studiengang “Master in Strength & Conditioning in Football”, des spanischen Fußballverbandes (RFEF) an der Castilla La Mancha University.

Dozent Joan Marmol - langjährige Erfahrung als Trainer in "La Masia"

Joan Marmol stellt im Seminar die Methoden der Jugendakademie des FC Barcelona vor, er verfügt über langjährige Erfahrung als Trainer in der Akademie. In 2010 war er als Direktor für die Camps des FC Barcelona in Spanien und der Schweiz tätig. Er stellt im Seminar Übungen und Spielformen vor, die als Grundlage für Ballbesitz und Ballzirkulation dienen.

Jetzt anmelden, nur noch wenige Plätze - PDF-Infoheft

Es gibt zwei Seminare:
- Im ersten Seminar am 20. und 21. Juli 2013 werden u.a. vier Theorieblöcken, zwei Praxis-Trainingseinheiten und eine Spielanalyse eines U11-Spiels wird durchgeführt. Die Seminargebühr beträgt 169 Euro.
- Das zweite Seminar am 22. und 23. Juli 2013 besteht aus 4 Praxiseinheiten in denen komplette Trainingseinheiten des FC Barcelona vorgestellt werden. Dabei werden Übungen und Spielformen präsentiert, die schnelle Entscheidungsketten und die adäquate Technik zur Umsetzung des Barcelona-Systems forcieren. Die Seminargebühr beträgt für das erste und zweite Seminar insgesamt 249 Euro.

Lunch, Coffee-Break und Networking-Barbecue, mit sicherlich interessanten Gesprächen und Kontakten, gehören zum Rahmenprogramm. Das Seminar wir in Englisch gehalten, die Diskussionen laufen auch auf Deutsch. Der Veranstalter wird so viel wie möglich ins Deutsche zu übersetzen. Übernachtungen können hier ab 39 Euro günstig gebucht werden: Hotelinfos!

Den genauen Ablauf des Seminar-Programms entnehme bitte dem PDF-Infoheft.

Sonderpreis mit Soccerdrills

Wir wären nicht Soccerdrills, wenn es nicht über uns günstiger ginge. Für das was geboten wird, sind die Seminargebühren schon recht moderat. Wenn du dich über den nachstehenden Link im Seminar anmeldest, erhältst du einen zusätzlichen Preisnachlass von 10 Euro. Semiar I kostet dann nur noch 159 Euro und Seminar I+II 239 Euro.

Spare 10 Euro - Zum Seminar-Sonderpreis Soccerdrills

Warte nicht zu lange, es gibt wirklich nur noch wenige Plätze und wer weiß, vielleicht sehen wir uns in Langenhagen.

Uwe Bluhm

La Masia Barcelona
©Frank Schultheiss
Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVD - Fußball - Athletiktraining

Ohne teure Hilfsmittel und Geräte

Erfolgreiches Fußballspielen ist oft von der maximalen Leistungsfähigkeit der Spieler abhängig.


Durch gezieltes Athletiktraining stellt sich nicht nur größerer Erfolg ein, die Verletzungsanfälligkeit wird auch erheblich reduziert. Die auf dieser DVD des Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching dargestellten Übungen. lassen sich individuell zusammenstellen und dadurch sind enorme Leistungssteigerungen der einzelnen Spieler möglich. Zu den Inhalten gehören detaillierte Übungsbeschreibungen, movement Preps, wie effektives Aufwärmprogramme für Jugend- und Profimannschaften, ein 20minütiger Live-Workout zum Mitmachen und als Bonus: 10 Stationen Zirkeltraining.

FUSSBALL pur - Ballzauber
DVD: FUSSBALL pur - Ballzauber -

Mehr als 100 Übungen - auch zum Selbsttraining

Mit den Inhalten auf dieser DVD aus der DFB-Lehrreihe "Trainingsprogramme für das Eigentraining", können Kinder- und Jugendliche ihre technischen Grundlagen gezielt verbessern.


Wie spiele ich meinen Gegenspieler aus und wie kann ich meine Technik nachhaltig verbessern? Diese DVD gibt die Antworten! Zauberkünste sorgen dabei für zusätzlich Motivation.


Aber auch im täglichen Training lässt sich mit dieser DVD das Ballgefühl stark verbessern. Tricks, Ballkontrolle, schießen, Passen, u.v.m., alles perfekt dargestellt und gut erklärt, eine tolle DVD nicht nur für den Trainer allein.

Wer glaubt, Tricks werden nur trainiert um erfolgreich täuschen zu können ... der irrt.


Mit einem großen Trick-Repertoir ist ein Spieler zwar erfolgreicher im Zweikampf, er wird aber auch durch das Trainieren von Täuschungen seine Ballbeherrschung enorm verbessern und damit sein gesamtes fußballerisches Können.


In jeder Altersklassen gehört das trainieren von Tricks dazu, niemand lernt jemals vollständig aus. Diese vom DFB herausgegebene DVD ist nicht nur etwas für Könner, sie wendet sich mit tollen Sequenzen und Erläuterungen an jeden Leistungsstand. Vom leichten Einstieg in eine Täuschung bis zur Perfektion, so lernt man Tricks.

DVD - Jugend-Fussballtraining
DVD - Jugend-Fussballtraining

Planung, Organisation und Peaxis im Jugendfußball

Mit dieser DVD lässt sich gezieltes altersgerechtes Jugendtraining in kürzester Zeit zusammenstellen. Durch die umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten, lässt sich so auch ein Trainingsplan für eine komplette Saison aufstellen.


Kreativübungen vermitteln nicht nur den Spaß am Fußballspielen, in kürzester Zeit stellt sich auch der Erfolg ein. Auf der DVD werden Trainingsübungen strukturiert und umfassend in tollen Sequenzen dargestellt. Zu den Inhalten gehören Lernziele zu den Themen Aufwärmen, Passspiel, Technik, Koordination, Torschuss, zusätzlich Spielformen und alles mit viel Abwechslung, Tipps und professionellen Hinweisen.