Stichwort Seitenstechen - was es ist und woher es kommt

Von NILS BORGSTEDT

Ein Artikel der Netzathleten
Seitenstechen
Foto: ©shutterstock.com/Diego CervoFotolia.com

Immer wieder klagen Sportler über ein altbekanntes Phänomen – das Seitenstechen. Was aber ist es genau und woher kommen die Schmerzen in der Seite?

Blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme 23° Celsius – einfach raus und loslaufen! Doch was ist das? Schon nach den ersten Minuten stoppt ein stechender Schmerz in der Seite die Laufeinheit! Das Problem Seitenstechen hat bestimmt jeder Gelegenheitssportler schon einmal gehabt und musste das Training deswegen frühzeitig abbrechen. Aber was ist Seitenstechen eigentlich?

Symptome von Seitenstechen

Seitenstechen oder auch Seitenstiche genannt ist ein stechender, intensiver Schmerz, der in der linken Seite auftritt. Seitenstechen wird in der Regel bei Ausdauersportarten, allen voran dem Laufen, hervorgerufen. Eine eindeutige Erklärung, wodurch Seitenstechen entsteht, ist in der Medizin bisher leider noch nicht gefunden worden.

Drei Erklärungen für Seitenstechen

Die wahrscheinlichste Erklärung hängt mit der Atemmuskulatur, insbesondere dem Zwerchfell, zusammen. Durch die Belastung wird die Atemfrequenz erhöht. Dadurch wird das Zwerchfell beziehungsweise die Zwischenrippenmuskeln nicht mehr ausreichend durchblutet und es kommt zu einem (geringen) Sauerstoffmangel in dieser Region. Diese Mangelversorgung löst dann den entsprechenden Schmerz aus.

Ein zweiter Erklärungsansatz geht davon aus, dass Seitenstechen als Folge von Organverkleinerungen unter Belastung hervorgerufen wird. Auf diese Größenänderung, vor allem von Milz, Leber und Nieren, reagiert der Körper mit einem Dehnungsschmerz.

Eine dritte Erklärung sieht den Magen als Hauptschuldigen. Der Mageninhalt reizt bei Erschütterung das umliegende Bindegewebe, wodurch Schmerzen hervorgerufen werden.

Keines der drei Erklärungsmuster ist aber bisher endgültig bewiesen. Fakt ist allerdings, dass eine schlecht trainierte Bauchmuskulatur und ein voller Magen das Entstehen von Seitenstechen verstärken können.

Seite 1: Drei Erklärungen für Seitenstechen
Seite 2: Was tun bei Seitenstechen?

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration
Powercoaching - Die Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration

Ein E-Book der Spitzenklasse - exklusiv nur hier

Ein Fußballtrainer muss vieles können: Das Team führen, motivieren und er muss Visionen haben. Die neue Trainergeneration hat noch viele zusätzliche Kernkompetenzen und andere sind weggefallen, denn sie gehören in die Mottenkiste der Traineraufgaben.


Folge dem Link und lese die dir die weiteren Inhalte dieses E-Books durch, einen Link zu einer Leseprobe findest du dort auch. Informiere dich über die Kernkompetenzen der modernen Trainer.

FUSSBALL pur - Ballzauber
DVD: FUSSBALL pur - Ballzauber -

Mehr als 100 Übungen - auch zum Selbsttraining

Mit den Inhalten auf dieser DVD aus der DFB-Lehrreihe "Trainingsprogramme für das Eigentraining", können Kinder- und Jugendliche ihre technischen Grundlagen gezielt verbessern.


Wie spiele ich meinen Gegenspieler aus und wie kann ich meine Technik nachhaltig verbessern? Diese DVD gibt die Antworten! Zauberkünste sorgen dabei für zusätzlich Motivation.


Aber auch im täglichen Training lässt sich mit dieser DVD das Ballgefühl stark verbessern. Tricks, Ballkontrolle, schießen, Passen, u.v.m., alles perfekt dargestellt und gut erklärt, eine tolle DVD nicht nur für den Trainer allein.

DVD - Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2

Kombinieren mit komplexen Trainingsformen

Diese Doppel-DVD zeigt komplexe Trainingsformen im Dreieck, im Quadrat und in der Raute mit technisch-taktischen Schwerpunkten: Direktspiel/schnelles Kombinieren, Wandspiel/Doppelpass, Spiel in die Tiefe, eine Reihe überschlagen, Hinterlaufen, Torschuss, usw. Du erhälst auch Anregungen und Tipps zu notwendigen Korrekturen und zum Trainerverhalten. Aus dem Inhalt: Direktspielacht, Y-Form, Kombination Brasil, usw. Die Übungen werden vom U19-Cheftrainer von Schalke 04, Norbert Elgert moderiert und von der U19 Schalke 04 präsentiert. Laufzeit: 115 Min, Autoren: Norbert Elgert und Peter Schreiner.

Heft - Die Kunst des Angriffsfußballs 2
Heft: Die Kunst des Angriffsfußballs 2

Passkombinationen, mit Spiel in die Tiefe und Torschuss

Dieses Heft enthält, grafisch aufgearbeitet, enthält die Übungen aus dem Video 2 zur DVD "Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2", ist aber auch ohne die DVD nutzbar.


Es enthält aber nicht nur 33 präzise beschriebene Top-Übungen, viele theoretische Fragen zum Trainingsablauf werden zusätzlich beantwortet. Das Verbinden von umfangreichen Übungsabläufen mit Torschüssen, wie gestaltet der Trainer seine Torschussübungen motivierend für die Spieler, wie überträgt man den Spiel-Stress und -Druck ins Training oder, wie bringen wir mehr Zeit- und Präzisionsdruck in die Abläufe?