Der Spielleiter Kinderfußball

Nicolas wird zum Schiedsrichter

Die FairPlayLiga wird konsequent weiterentwickelt und setzt sich in immer Verbänden und Kreisen durch.

Für die E-Jugend wurde nun der "Spielleiter KiFu" ins Leben gerufen. Er ist noch kein Schiedsrichter im klassischen Sinn, denn er entlastet in erster Linie die Trainer von ihrer Hauptaufgabe, den Kindern bei strittigen Entscheidungen zu helfen. Weiterhin achtet er auf den korrekten Spielfeldaufbau und die Einhaltung der wenigen Regeln.

Ganz nebenbei sorgt die Einführung des "Spielleiters KiFu " für Nachwuchs im Schiedsrichter-Bereich.

Herbert Fandel Vorsitzender der DFB-Schiedsrichter-Kommission, gehört zu den Schirmherren der FairPlayLiga und erhofft sich für den Schiedsrichter-Nachwuchs ein entspannteres "Pfeifen" im Rahmen der FairPlayLiga. Er selbst musste erleben, dass er als Kind in seinen ersten Spielen als Schiedsrichter immer wieder der "Sündenbock" war. Für viele Nachwuchsfußballer ist allein dies Grund genug, nicht über eine Schiedsrichterlaufbahn nachzudenken. Die Atmosphäre bei Spielen der FairPlayLiga soll den Grundstein legen, mehr Kinder für den "Schiedsrichterjob" zu begeistern.

Weitere Infos zum "Spielleiter Kinderfußball" gibt es hier.

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Play2win - Das Spielerseminar
Play2win - Das Spielerseminar

Ein Seminar für dein Fußballteam

Ja, du hast richtig gelesen! Dieses erfolgreiche E-Book liefert dir Step by Step die Inhalte für ein Spielerseminar mit deinem Team.


Von der Vorbereitung bis zur Durchführung bis du mit diesem E-Book in der Lage, dein eigenes Seminar auf die Beine zu stellen ... deine Spieler werden staunen.


Nach dem Seminar wird dein Team eine verschworene Gemeinschaft sein und dadurch steigt die Motivation bekanntlich enorm. Erfolgreich im Team, dies ist das Ziel.

DFB Fußballtraining Special
DFB - Fußballtraining-Special - Trainieren mit E- und D-Junioren

Ideen, Konzepte und Know-how für die Trainingspraxis

Dieses Fußballtraining-Special liefert nicht nur das Grundwissen für Fußballtrainer zum Training mit E- und D-Junioren.


Wie kann ich als Trainer gezielt Schwerpunkte bei der Vermittlung von Trainingseinheiten anbieten, wie biete ich Techniktraining effektiv und mit Spaß an? Hinzu kommen viele weitere Praxistipps und insgesamt 20 komplette Trainingseinheiten für die Altersklassen.

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

DVD: Die Fußball Jonglierschule

Peter Schreiner erklärt, wie man Tricks und Jonglieren lernt und Tricks dann auch wirklich in der Praxis einsetzen kann.

Diese DVD ist auch zum Selbsttraining geeignet. Lerne selbst und erkläre deinen Spielern die Tricks von großen Stars. Auch als "Hausaufgabe" kannst du deinem Team die Inhalte vorstellen, deine Spieler werden mit Begeisterung an den Herausforderungen arbeiten.


Schau genau hin, was deine Spieler in kürzester Zeit erlernen, du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Inhalte eigen sich fürs Fußballtraining und zum Selbststudium.