Der Spielleiter Kinderfußball

Video - Nicolas wird zum Schiedsrichter

Für die E-Jugend wurde nun der "Spielleiter Kinderfußball" ins Leben gerufen. Er ist noch kein Schiedsrichter im klassischen Sinn, denn er entlastet in erster Linie die Trainer von ihrer Hauptaufgabe, den Kindern bei strittigen Entscheidungen zu helfen.

Nicolas wird zum Schiedsrichter

Die FairPlayLiga wird konsequent weiterentwickelt und setzt sich in immer Verbänden und Kreisen durch.

8 Taktiktafeln – Teamsportbedarf.de

Für die E-Jugend wurde nun der "Spielleiter KiFu" ins Leben gerufen. Er ist noch kein Schiedsrichter im klassischen Sinn, denn er entlastet in erster Linie die Trainer von ihrer Hauptaufgabe, den Kindern bei strittigen Entscheidungen zu helfen. Weiterhin achtet er auf den korrekten Spielfeldaufbau und die Einhaltung der wenigen Regeln.

Ganz nebenbei sorgt die Einführung des "Spielleiters KiFu " für Nachwuchs im Schiedsrichter-Bereich.

Herbert Fandel Vorsitzender der DFB-Schiedsrichter-Kommission, gehört zu den Schirmherren der FairPlayLiga und erhofft sich für den Schiedsrichter-Nachwuchs ein entspannteres "Pfeifen" im Rahmen der FairPlayLiga. Er selbst musste erleben, dass er als Kind in seinen ersten Spielen als Schiedsrichter immer wieder der "Sündenbock" war. Für viele Nachwuchsfußballer ist allein dies Grund genug, nicht über eine Schiedsrichterlaufbahn nachzudenken. Die Atmosphäre bei Spielen der FairPlayLiga soll den Grundstein legen, mehr Kinder für den "Schiedsrichterjob" zu begeistern.