Danke, Birgit Prinz

Der Mädchen- und Frauenfußball hat Birgit Prinz unendlich viel zu verdanken


Vielleicht die beste Fußballspielerin aller Zeiten hat heute bekanntgegeben, dass sie die Fußballbühne verlässt.


“Fußball ist eine der größten Leidenschaften in meinem Leben, deshalb ist es mir schwer gefallen, das Kapitel zu beenden”, sagte Prinz, die bereits nach der WM ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte.

Birgit Prinz wurde zweimal Weltmeisterin, sie ist die erfolgreichste WM-Torschützin, wurde fünfmal Europameisterin, zehnmal Deutsche Meisterin, gewann elfmal den DFB-Pokal und bestritt 214 Länderspiel. Sie wurde dreimal zur weltbesten Spielerinn des Jahres gewählt und ........ man kann gar nicht alles aufzählen.

Die Diplom-Psychologin wird dem Sport erhalten bleiben und Talente in ihrer Entwicklung unterstützen. Anders als bei den Männern, wird Birgit Prinz weiterhin für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen.

Ihr erstes Länderspiel bestritt sie vor 17 Jahren und sie kennt noch die Zeit, wo es nicht selbstverständlich war, Frauenfußball zu spielen. Geld gab es gar nicht, Idealismus war der Grund, soviel Zeit und Geld in den Fußball zu investieren.

Der Mädchen- und Frauenfußball hat Birgit Prinz unendlich viel zu verdanken und wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und nochmal:

Danke, Birgit Prinz!!

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

DFB Praxisplaner
Trainingshilfsnittel für Fußballtrainer

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVD - Torwarttraining und Fehleranalyse

Torwarttraining aus der Ausbildungsschule des Bayerischen Fußballverbandes

Fehler können nur dann behoben werden, wenn der Trainer sie beim Torwart auch erkennt. Vielen Trainern fehlt dieses geübte Auge, diese DVD hilft dabei, Fehler nicht nur zu erkennen, sondern auch nachhaltig zu verhindern.


Viele Hinweise und wertvolle Tipps, unterlegt mit fantastischen Sequenzen sorgen für effektives Torwarttraining und die optimale Ausbildung von Torhütern. Nutze das Fachwissen von professionellen Experten zur Schulung deiner Keeper. Die DVD hat eine Laufzeit von 90 Minuten und der Preis ist mit nur 19,99 € eine Investition für die Zukunft.

Jeder Trainer kennt das: Da trainiert man so tolle Sachen und das Team kann die Inhalte im Wettkampf nicht umsetzen.


Genau auf dieses Problem baut die DVD auf. Sie enthält Übungsformen die dafür sorgen, dass die erlernten fußballerischen Fähigkeiten auch auf dem Platz umgesetzt werden können. Eine Vielzahl von Trainingsformen, visuell unterstützt auf der beiliegenden DVD, sorgt für eine schnelle und zielgerichtete Umsetzung in den Trainingsalltag.


Nicht nur das Buch hilft, durch seine exakten Beschreibungen und detaillierten Grafiken die einzelnen Übungsinhalte effektiv anzubieten, die DVD bietet insgesamt eine Laufzeit von ca. 108 Minuten.

Du möchtest aus deiner Mannschaft ein wirkliches "Team" entwickeln? Dann kommst du an diesem E-Book nicht vorbei.


Deine Spieler werden einige der Übungen nie vergessen und dich werden die Inhalte immer wieder auf deinem Weg als Trainer begleiten. Bei dem E-Book handelt es sich um einen Bestseller und die Übungsform "Naka-Naka" aus Namibia hat schon Kultstatus erreicht. Den Übungsablauf findest du als Leseprobe nach dem Klick auf den Link.


Das ist aber nur ein Ablauf, weitere 21 Teambuilding-Übungen und Spiele findest du im E-Book.

DFB Fußballtraining Special
DFB - Fußballtraining-Special - Trainieren mit E- und D-Junioren

Ideen, Konzepte und Know-how für die Trainingspraxis

Dieses Fußballtraining-Special liefert nicht nur das Grundwissen für Fußballtrainer zum Training mit E- und D-Junioren.


Wie kann ich als Trainer gezielt Schwerpunkte bei der Vermittlung von Trainingseinheiten anbieten, wie biete ich Techniktraining effektiv und mit Spaß an? Hinzu kommen viele weitere Praxistipps und insgesamt 20 komplette Trainingseinheiten für die Altersklassen.