Platz gesperrt! Der Ärger kann beginnen (2)

Training fällt aus - und jetzt?


Platz unsbespielbar
Quelle: © DianaH-Fotolia.com

Ganz Glückliche haben eine Sauna, einen Kraftraum, eine freie (Soccer)-Halle oder einen Wald vor der Vereinstür. Der Wald ist komischerweise fast immer "bespielbar", darüber wundern sich die Spieler am meisten und freuen sich oft über frühe Dunkelheit.

Denn Sinn macht er nicht wirklich, aber ich will nicht vom Thema abweichen.

Was machen mit kleinen Fußballern?

Es gilt der Grundsatz: Training fällt nie aus. Toller Grundsatz, wer hat sich den bloß ausgedacht? Dinge wie Saunieren, Wald, Kraftraum oder Theorieschulung haben in den jungen Jahren auch keine Existenzberechtigung.

Was bleibt ist eine Teambesprechung und wenn es schlecht läuft, ist es schon die Fünfte diesen Monat.Ich kann nur empfehlen, immer irgendwelche Gesellschaftsspiele im Auto zu haben. Kleine Gruppen und dann geht die Post richtig ab. Beim "Mensch ärgere Dich nicht" lernt man, ein guter Verlierer zu sein und bei "Mühle" und "Dame" strategisches Denken. Diese Dinge können beim Fußball doch nur förderlich sein. Beim Monopoly...., nein das müssen Fußballkids nicht lernen, außerdem ist die Spielzeit länger als das "Training".

Sollte kein Spiel vorhanden sein, bleibt ja noch das "Flaschendrehen" oder andere sensationelle gesellschaftliche Peinlichkeiten.Mir fällt gerade auf, für diese Dinge benötigt man einen Raum. Einige schütteln jetzt verwundert den Kopf und doch, das gibt es: Der einzige Spielort für Gesellschaftsspiele ist ein Umkleideraum.

Damit kann man leben, Hauptsache es ist warm und trocken. Ich setzte natürlich voraus, der Umkleideraum ist offen, denn eigentlich findet ja kein Training statt.Ich war viele Jahre im Hallensport tätig, war das schön.

Es sei denn, die Heizung ließ sich nicht an- oder ausstellen, es war kein Schlüssel da, oder das Licht war defekt. Also, nicht meckern und dem Fußball treu bleiben.

Seite 1: Mein Freund der Platzwart
Seite 2: Training fällt aus - und jetzt?

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.

DVD - Fußball - Athletiktraining

Ohne teure Hilfsmittel und Geräte

Erfolgreiches Fußballspielen ist oft von der maximalen Leistungsfähigkeit der Spieler abhängig.


Durch gezieltes Athletiktraining stellt sich nicht nur größerer Erfolg ein, die Verletzungsanfälligkeit wird auch erheblich reduziert. Die auf dieser DVD des Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching dargestellten Übungen. lassen sich individuell zusammenstellen und dadurch sind enorme Leistungssteigerungen der einzelnen Spieler möglich. Zu den Inhalten gehören detaillierte Übungsbeschreibungen, movement Preps, wie effektives Aufwärmprogramme für Jugend- und Profimannschaften, ein 20minütiger Live-Workout zum Mitmachen und als Bonus: 10 Stationen Zirkeltraining.

Moderner Angriffsfußball

Praxis und Theorie, eine klare Empfehlung!

Peter Schreiner und Norbert Elgert vermitteln in diesem Buch alles, was den modernen Angriffsfußball ausmacht.


Neben den theoretischen Grundlagen gibt es eine Vielzahl von Übungsformen, grafisch sehr gut dargestellt und mit detaillierten Beschreibungen.


Konterspiel, Positionsspiel und Flügelspiel, nichts kommt in diesem Buch zu kurz. Abgerundet werden die Inhalte durch Torschussübungen, die natürlich das Ziel des modernen Angriffsfußballs sind.