Platz gesperrt! Der Ärger kann beginnen

Die Tage, wo der Platzwart schon immer dein bester Freund war

Der ständige Ärger in den Vereinen, wer wann und wo trainieren darf und wer nicht, gehört zum Alltag der Fußballtrainer.

Fußball und Wetter - Beides passt nicht immer zusammen

4 Trainingsübungen – Teamsportbedarf.de

Mein Freund der Platzwart

Damit ist nicht dieses Wetter gemeint wo jeder einsieht, dass die Plätze gesperrt sind, ich meine diesen subjektiven Wert zwischen "Geht doch!" und "Unmöglich!", diese Tage, wo der Platzwart schon immer der beste Freund war und man sich ärgert, dass man ihm zu Weihnachten nicht doch eine Flasche aus der Mannschaftkasse spendiert hat.

Das Ganze hat sich sowieso erledigt, wenn für eine Platzsperre nicht der Verein zuständig ist, sondern die Stadt oder Gemeinde.

Einige mögen lächeln, aber nicht jeder Verein hat einen Kunstrasenplatz fürs Training zur Verfügung und die Ascheplätze sind oft mehr Schwimmhallen als Fußballplätze.

Argumente sammeln

Es gilt rechtzeitig gute Argumente zu sammeln, denn ein "dahinten die Ecke ist trocken" verpufft häufig in der Diskussion, weil dort nicht drei Mannschaften gleichzeitig trainieren können.Bei Kinderteams könnte man sich darauf berufen, dass Kinder kaum Schäden anrichten können, sie sind klein und leicht und schweben praktisch über dem Platz.Bei Jugendlichen ist die Leistungsstärke des Teams ein gutes Argument und wie immer, ist am Wochenende das wichtigste Spiel der Saison. Training muss deshalb sein, denn Erfolge sind auch wichtig für den Verein. Die Ansprüche wachsen natürlich bei höherklassigen Teams.Im Seniorenbereich ist es dann wieder entspannter, denn dort setzt man häufig sein Recht auf Training durch. Man versteht sich plötzlich als Aushängeschild des Vereins und möchte auch entsprechend behandelt werden.

Mein größtes Verständnis habt ihr für diese Situation. Wer setzt sich nach einem arbeitsreichen Tag schon gern ins Auto, um bei der Ankunft am Platz zu erfahren, man hätte auch zu Hause bleiben können? Da bleibt dann nur noch die sofortige Rückfahrt, oder das "Training" im Vereinsheim. Wenn man Glück hat, dann gibt es vom Trainer noch eine Sonderschicht Theorie oder es werden überfällige Diskussionen geführt.

Training fällt aus - und jetzt?

Ganz Glückliche haben eine Sauna, einen Kraftraum, eine freie (Soccer)-Halle oder einen Wald vor der Vereinstür. Der Wald ist komischerweise fast immer "bespielbar", darüber wundern sich die Spieler am meisten und freuen sich oft über frühe Dunkelheit.

Denn Sinn macht er nicht wirklich, aber ich will nicht vom Thema abweichen.

Was machen mit kleinen Fußballern?

Es gilt der Grundsatz: Training fällt nie aus. Toller Grundsatz, wer hat sich den bloß ausgedacht? Dinge wie Saunieren, Wald, Kraftraum oder Theorieschulung haben in den jungen Jahren auch keine Existenzberechtigung.

Was bleibt ist eine Teambesprechung und wenn es schlecht läuft, ist es schon die Fünfte diesen Monat.Ich kann nur empfehlen, immer irgendwelche Gesellschaftsspiele im Auto zu haben. Kleine Gruppen und dann geht die Post richtig ab. Beim "Mensch ärgere Dich nicht" lernt man, ein guter Verlierer zu sein und bei "Mühle" und "Dame" strategisches Denken. Diese Dinge können beim Fußball doch nur förderlich sein. Beim Monopoly...., nein das müssen Fußballkids nicht lernen, außerdem ist die Spielzeit länger als das "Training".

Sollte kein Spiel vorhanden sein, bleibt ja noch das "Flaschendrehen" oder andere sensationelle gesellschaftliche Peinlichkeiten.Mir fällt gerade auf, für diese Dinge benötigt man einen Raum. Einige schütteln jetzt verwundert den Kopf und doch, das gibt es: Der einzige Spielort für Gesellschaftsspiele ist ein Umkleideraum.

Damit kann man leben, Hauptsache es ist warm und trocken. Ich setzte natürlich voraus, der Umkleideraum ist offen, denn eigentlich findet ja kein Training statt.Ich war viele Jahre im Hallensport tätig, war das schön.

Es sei denn, die Heizung ließ sich nicht an- oder ausstellen, es war kein Schlüssel da, oder das Licht war defekt. Also, nicht meckern und dem Fußball treu bleiben.

© Daniel Etzold-Fotolia.com

© DianaH Fotolia.com