Kindertraining - Organisationsfehler und Lösungen


C. Der Trainer als Star

So talentiert ist keiner!

Fußballtrainer Organisationsfehler

Mit der Überschrift provoziere ich, aber wer hat es nicht schon erlebt: Der Trainer spielt beim Trainingsspiel in einem Team mit und zeigt was er kann.

Ebenso ist es einem Trainer oft unmöglich, nicht direkt in eine Übung einzugreifen. Er übernimmt den Ball, führt Dribblings aus und schlägt Pässe. Der Trainer hat dann oft die meisten Ballkontakte und die Kinder schauen der Arbeit des Trainers zu, dabei sollte es doch umgekehrt sein. Wer profitiert von solchen Übungsformen?

Noch ein Beispiel: Der Trainer will den Zweikampf schulen, zum Beispiel das Spiel 1 gegen 1. Er übernimmt die Rolle des Verteidigers. Ein Erwachsener tritt gegen ein Kind in einem physischen Duell an. Das Kind steht so stark unter Druck, es wird den Kopf nicht heben und ist chancenlos im Zweikampf. Was soll das Kind dabei lernen?

Spielen im Training

Trainingsspiel: Hier hat der Trainer nichts zu suchen. Besser eine Mannschaft spielt in Unterzahl oder es gibt einen freien Anspieler, der immer bei der angreifenden Mannschaft mitspielt, als den Trainer als Spielmacher.

Der Coach hält sich aus den Übungsabläufen physisch raus. Für einen korrekten Übungsablauf wird der Trainer als Mitspieler nicht benötigt. Bei großen Problemen wird die Übung kurz gestoppt und der Fehler mit einer kurzen Anweisung beseitigt. Kurz gestoppt? Geht dabei nicht unnötige Aktivität und Zeit verloren? Nein! Nur dann nehmen Kinder die komplexen Anweisungen bewusst auf. Während eine Übung läuft, können nur kleine Korrekturen durch Zuruf ausgeführt werden. Ansonsten lobt der Trainer, oder feuert die Kinder an. Im Idealfall kann ein Kind zur individuellen Fehlerkorrektur kurz aus der Übung genommen werden, wenn die Übung dies zulässt.

Merke: Ein Trainer der mittrainiert, stört den Übungsablauf, die Konzentration und die Entwicklung der Kinder. Es ist besser auf die Durchführung von Übungen zu verzichten, als physisch am Ablauf teilzunehmen.

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVD - Fußball-Fundamentals - Koordinationstraining

Fußballspezifisches Koordinationstraining

Ca. 85 Minuten Koordinationstraining, viele Übungen, viele Varianten für alle Altersklassen zum tollen Preis. Beachte auch unsere Set- und Paketpreise.


Die DVD liefert eine umfangreiche Sammlung an fußballspezifischen Koordinationsübungen, die von einem Profi für Altersklassen aufgearbeitet worden sind.


Trainiere effektiv die Kopplungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Rhythmisierungs-, Reaktions-, Antizipations- und Umstellungsfähigkeit. Hört sich kompliziert an? Detailliert, umfassen und trotzdem leicht verständlich werden die Inhalte erklärt und eine Umsetzung ins Training wird so einfach und schnell ermöglicht.

Koordination im Fußball - Neue Trainingsformen

Erfolgreich neue Trainingsinhalte im Koordinationstraining umsetzen

Die Autoren Buschmann, Bussmann und Pabst befassen sich mit in Werken intensiv mit dem Koordinationstraining im Fußball. "Koordination im Fußball - Neue Trainingsformen" liegt bereits in der zweiten Auflage vor.


Exakt werden die Übungsaufbauten beschrieben und die Abläufe grafisch übersichtlich dargestellt und umfassend und trotzdem leicht verständlich beschrieben. Der Inhalt führt zu wichtigen Lernzielen wie die Laufkoordination, koordinative Übungsformen im Dribbling, Passtraining, Torschussübungen und natürlich die Ballkontrolle. Zusätzlich sind nicht nur die Elemente Bewegungs- und Ballgeschicklichkeit mit tollen Fotos detailliert unterlegt.

Play2win - Das Spielerseminar
Play2win - Das Spielerseminar

Ein Seminar für dein Fußballteam

Ja, du hast richtig gelesen! Dieses erfolgreiche E-Book liefert dir Step by Step die Inhalte für ein Spielerseminar mit deinem Team.


Von der Vorbereitung bis zur Durchführung bis du mit diesem E-Book in der Lage, dein eigenes Seminar auf die Beine zu stellen ... deine Spieler werden staunen.


Nach dem Seminar wird dein Team eine verschworene Gemeinschaft sein und dadurch steigt die Motivation bekanntlich enorm. Erfolgreich im Team, dies ist das Ziel.

Mit Freistößen zum Torerfolg
33 Freistoßtricks im Fußball

Mit Freistößen zum Torerfolg

Auch Trainer können an Torerfolgen beteiligt sein ... indirekt. Wo geht das besser, als bei Freistößen?


Du lieferst die Ideen und deine Spieler setzen das erfolgreich um. Mit wirklich guten Grafiken kannst du deinem Team bis zu 33 Freistoßtricks vermitteln, egal ob indirekt oder direkt.


Und damit du keine Trainingszeit für das Einüben der Tricks verlierst, hier noch ein Tipp: Deine Spieler werden mit Begeisterung etwas Zeit ans Training anhängen und einstudieren, damit im nächsten Spiel das erste Tor aus einem Freistoßtrick fällt.