One Touch - Die schnelle Taktik, die begeistert! (2)

So soll Fußball sein


Begeisterung bei den Zuschauern
Quelle: © Diezer-Fotolia.com

"Die schnelle Taktik" ist nur möglich, wenn genügend Spieler im Team sind, die die genannten Voraussetzungen erfüllen. Der FC Barcelona hat solche Spieler und setzt zurzeit die Spielart um. Bleiben wir aber in Deutschland: in der Hinrunde und teilweise auch noch der Rückrunde der Saison 2008/2009 setzte Hoffenheim "One-Touch"  perfekt ein. Jeder bestaunte die Spielweise die, insbesondere bei einem Aufsteiger, so nicht erwartet werden durfte. Auch Freiburg startete in die Saison 2009/2010 mit herzerfrischendem Offensivfußball.

Ohne Erfolg kein One-Touch-Fußball

Dieser attraktive Fußball ist nicht nur erfolgreich, er begeistert auch die Zuschauer. Ob sich das Spielsystem in Zukunft etablieren wird, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit sind Systeme erfunden und gespielt worden, um dann wieder zu verschwinden. Beim "Catenaccio" bin ich froh, dass diese Taktik nicht mehr häufig anzutreffen ist, beim "One-Touch" wäre es ein wirklicher Verlust.

Seite 1: Ganz leicht und doch so schwer
Seite 2: So soll Fußball sein


Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Hier nur eine Auswahl der Inhalte dieses Meisterwerkes. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link:


Inhaltsbausteine für Trainingsstunden: Vielseitige Bewegungsschule, fußballorientierte Bewegungsschule, fußballspezifisches Techniktraining, Fußball spielen, Grundtechniken erlernen, Dribbeln lernen, Täuschungen lernen, Tore schießen lernen, Passen erlernen, Ballan- und -mitnahme lernen, Köpfen lernen und vieles mehr....

DVD - Fußballtraining mit Kindern
DVD - Fußballtraining mit Kindern

Trainingspläne und kreative Übungen in kürzester Zeit selbst planen

Für jeden Kindertrainer ist es wichtig, Trainings so zu gestalten, dass nicht nur die Lernziele im Kinderfußball erreicht werden, die Trainings sollen das Fußballspielen mit viel Spaß vermitteln.


Mit den Inhalten dieser DVD ist das kein Problem mehr. Insgesamt werden hier 29 Übungen mit umfangreichen Varianten vorgestellt, mit denen sich eine komplette Trainingssaison planen lässt.


Die Inhalte sind übersichtlich in die Themen Aufwärmen, Passspiel, Technik, Koordination, Torschuss und Spielformen vorgenommen worden. Eine perfekte Mischung aus Kreativität, Effektivität und Spaß macht gutes Training im Kinderfußball aus und die DVD liefert dazu die optimalen Trainingsübungen.

Fußballtaktik - Grundordnungen und Spielsysteme

4-4-2-, 4-3-3, Doppelsechs, Vierer- oder Dreierkette ... entscheide dich!

Diese DVD wurde in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching professionell konzipiert und zeigt dir, wie und wann du die erfolgreichste Taktik für dein Team um- und einsetzen kannst.


Defensive und offensive Grundordnungen, - 4-4-2 (flach & Raute), 3-5-2, 3-4-3, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-1-4-1, taktische Umstellungen, effektiv Reagieren, richtig Verschieben, Überzahlsituationen kreieren, Unterzahlsituationen vermeiden und perfekte Raumaufteilung, all dies findest du auf dieser DVD übersichtlich und praxisnah dargestellt zu einem fantastischen Preis von nur 19,99 €.

Diese offizielle DVD des deutschen Fußballbundes vermittelt die wichtigen Grundlagen des Torwartspiels.


Zu den Inhalten zählen das Erlernen der koordinativen Elemente, das spezifische Aufwärmen, Torwartgymnastik, Reaktionstraining und effektive Übungen. Weiter spezifische Torwart-Lernziele werden gezielt und umfangreich erläuter, dazu gehören die Kondition, die Techniken und das korrekte taktische Verhalten.


Trainiere deine Torhüter nach der Ausbildungsmethode des DFBs.