One Touch - Die schnelle Taktik, die begeistert!

So einfach ist „One Touch“

Der Begriff "One Touch" sagt es schon: eine Ballberührung pro Spieler soll ausreichen, um einen erfolgreichen Angriff vorzutragen. "One Touch" ist die direkte Weiterleitung des Balles, ohne vorherige Ballkontrolle und anschließend einen freien Mitspieler suchen, denn dafür gibt es im modernen Fußball kaum noch Zeit.

One Touch Fußball
Quelle: © Goran Bogicevic-Fotolia.com

So schwer ist „One Touch“

Das hört sich einfach an, bedeutet in der Praxis aber viel Arbeit. Perfekt wäre ein "blindes" Verständnis der einzelnen Spieler und Mannschaftsteile untereinander. Ohne Harmonie im Team wird der "One-Touch-Fußball" auch nicht funktionieren.

Jeder Spieler ist an den Aktionen beteiligt. Stürmer werden zu Ballverteilern und Mittelfeldspieler zu Angriffsspitzen. Nur über eine sehr hohe Laufbereitschaft lassen sich ständig neue Anspielstationen finden. Einstudierte und eingespielte Laufwege gehören genauso dazu, wie sehr große technische Fähigkeiten. Durch blitzschnelles Passspiel und Positionswechseln wird die gegnerische Abwehr bewegt und mit genauen und überraschenden Abspielen möglichst der direkte Tor Weg zum Tor gesucht.  Wer dann noch schnelle Spieler im Team hat, wird jeder Defensive große Schwierigkeiten bereiten.

Vergessen wir nicht die Abwehrarbeit, denn schnell nach Vorne zu spielen bedeutet, bei Ballverlust sofort mit der Defensivarbeit zu beginnen. Schnelles Umschalten und den Ballbesitzer unter Druck setzen sind angesagt, denn wer schnell angreift reißt Lücken in die eigenen Reihen, die schnellstens geschlossen werden müssen.

Seite 1: Ganz leicht und doch so schwer
Seite 2: So soll Fußball sein


Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Bei den F-Junioren geht es ganz langsam los mit dem "richtigen" Fußball. Aber wo liegen die Lernziele, welche Trainingsinhalte sind jetzt wichtig?


Viele altersgerechte Wettkämpfe, erste wichtige Technikübungen, diese DFB-DVD bietet neben vielen wertvollen Tipps im Umgang mit den Kids, die richtigen Trainingsinhalte für diese Altersklasse.


Ein Kindertrainer kommt an dieser DVD nicht vorbei.

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2 DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2

Der Klassiker auf dem DVD-Markt für Fußballtrainer!

Jeder Trainer kann durch interessant und spielnahe Wettkämpfe die Spielintelligenz seiner Spieler gezielt fördern und verbessern.


Gerade im Kinderfußball gehört der von Horst Wein propagierte Mini-Fußball in den Trainingsalltag. Was aber ist Mini-Fußball überhaupt, wie erreiche ich damit eine hohe Spielfähigkeit?


Zu dieser DVD gehört, neben den vielen wertvollen Tipps, ein PDF-Begleitheft! Training im Kinderfußball muss nicht statisch sein. Die die diese DVD besitzen, vermitteln ihren Kindern Fußball, wie er heute sein soll: Intelligent und voller guter Spielideen!