Aber wann? Motivation im Kinder- und Jugendfußball (2)


Stufe 2: Motivation sinkt - Ausbildungsstand steigt

Warum sinkt die Motivation von Spielern

Nach einiger Zeit im Verein fällt die Motivation plötzlich ab. Diesen Zeitpunkt darfst Du als Trainer nicht verpassen, bereits jetzt muss gegengesteuert werden. Ein weiterer Grund für das Verweilen auf dieser Motivationsstufe ist das nicht erreichen von z.B. geplanten Saisonzielen. Trotz steigender Qualität, ist die Anfangseuphorie nicht mehr so hoch. Das Interesse der Eltern lässt oft nach, der Alltag kehrt zurück. Es ist möglich, dass Spieler aus Stufe 4 oder 3 in Stufe 2 zurückfallen. Überspringt ein Spieler aber Stufe 1 und landet sofort in Stufe 2, gibt es erhebliche Probleme bei diesem Kind. Auch schulische und private Einflüsse spielen eine große Rolle.

Maßnahmen: Auf dieser Stufe sind Einzelgespräche erforderlich. Lobe den Spieler noch häufiger, stelle in Gesprächen seine Fortschritte in den Vordergrund, insbesondere auch vor den Eltern und dem Team. Zeige dem Kind Perspektiven für die Zukunft auf (Lernziele), bedenke aber, für ein Kind ist der Zeitraum "1 Jahr" eine Ewigkeit. Den Begriff "Zukunft" definiert ein Kind anders als ein Erwachsener. Gemeinsame Aktivitäten mit dem Team wie Kino, Zelten auf dem Vereinsgelände, Fahrradtouren und vieles mehr motivieren das Team auch außerhalb des Fußballplatzes zusätzlich. Überdenke Deine Trainingsplanung, falls die Trainingsbeteiligung sinkt.

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Futsal- Moderner Hallenfußball

Futsal setzt sich durch

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Futsals, seine sportlichen Höhepunkte und seinen Beitrag für die Entwicklung von Fußballidolen wie Ronaldo oder Ronaldinho.


Zahlreiche altersgerechte Spiel- und Übungsformen zu Technik, Training und Taktik im Futsal werden praxisnah beschrieben und mit Fotos und Symbolfiguren anschaulich dargestellt. Beispielhaft werden Aufbau von Trainingseinheiten und Unterrichtsstunden ausführlich demonstriert und die pädagogisch-lernpsychologischen Aspekte erläutert.

Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln
Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln

Fußballverletzungen - Mit Profitipps von Adolf Katzenmeier

Fußballwissen ist wichtig für Trainer, aber es gibt noch viele weitere Anforderungen und wie typische Verletzungen vermieden und behandelt werden können, gehört dazu.


Dieses Buch ist ein absoluter Kauftipp, nicht nur für Trainer, auch Betreuer und Spieler können sich hier leicht verständlich und sehr übersichtlich, über den richtigen Umgang mit Verletzungen informieren. Erste Hilfe, woher kommt die Verletzung, wie lange fällt der Spieler voraussichtlich aus, wie kann man Verletzungen vorbeugen, all dies beantworten Adolf Katzenmeier, der über Jahrzehnte der Physiotherapeut der deutschen Nationalmannschaft war und Professor Hannes Wacha, Chefarzt der Chirurgie in sehr übersichtlichen Tabellenformen und Gliederungen.

Fußballtraining Special 1 - Hallentraining

Lernziele und Trainingsformen für das Fußball-Hallentraining

Dieses tolle Buch zum Hallentraining wurde in Kooperation mit dem DFB entwickelt und liefert Tipps, Hinweise und Spiel- und Übungsformen für die Halle im Kinder- und Jugendtraining.


Auf 60 Seiten mit exzellenten Grafiken und zusätzlichen Bildern, findest du eine Übungssammlung vor, die exakt auf das Hallentraining abgestimmt wurde. Entsprechend werden Hilfsmittel und Geräte berücksichtig.


Auf Lernziele abgestimmt, erhältst du eine umfangreiche Übungssammlung zu einem fantastischen Preis.

Play2win - Das Spielerseminar
Play2win - Das Spielerseminar

Ein Seminar für dein Fußballteam

Ja, du hast richtig gelesen! Dieses erfolgreiche E-Book liefert dir Step by Step die Inhalte für ein Spielerseminar mit deinem Team.


Von der Vorbereitung bis zur Durchführung bis du mit diesem E-Book in der Lage, dein eigenes Seminar auf die Beine zu stellen ... deine Spieler werden staunen.


Nach dem Seminar wird dein Team eine verschworene Gemeinschaft sein und dadurch steigt die Motivation bekanntlich enorm. Erfolgreich im Team, dies ist das Ziel.