Fußballspielen auf Kunstrasen (2)

Spielweise

Zur Planung der Spieltaktik gehört es natürlich dazu, eine Mannschaft auf die Besonderheiten des Untergrundes hinzuweisen. Technische Fehler werden vom Kunstrasen sofort bestraft, somit sind technisch versierte Spieler klar im Vorteil.  Gute Ballkontrolle und schnelles, genaues Kurzpassspiel sind die bevorzugten spielerischen Mittel. Hohe und weite Pässe sind nurdann effektiv, wenn sie punktgenau beim Mitspieler ankommen.

Spielweise Kunstrasen
Quelle: Foto: © gradt-Fotolia.com

Kunstrasen macht das Spiel schnell und darauf muss die Mannschaft eingestellt sein.

Ein Spiel auf Kunstrasen gelingt oft, und das ist im Fußball nicht neu, wenn die Spieler sich mental der Herausforderung stellen. Wer mit negativer Einstellung aufläuft wird es schwer haben, seine Leistung abzurufen. Der Trainer sollte sein Team stark reden und auf die Vorteile des Belages hinweisen. Niemals die negative Stimmung der Spieler aufnehmen, dann wird es nicht klappen mit dem Erfolg auf Kunstrasen.

Zukunftsprognosen

Die Zukunft des Fußballs wird auf Kunstrasen stattfinden. Das bereits internationale Pflichtspiel auf Kunstrasen ausgeführt werden dürfen, ist der Durchbruch für diesen Untergrund. In viele Stadien der Profiklubs sieht der Naturrasen nach kurzer Zeit nicht mehr nach einem Fußballplatz für gehobene Ansprüche aus. Das ständige erneuern des Rasens verschlingt außerdem noch Unsummen.
Die Kunstrasen-Qualität entwickelt sich ständig weiter und Hersteller versprechen jetzt schon, dass es die negativen Eigenschaften nicht mehr gibt.
Das zusätzliche Equipment für Kunstrasen wird schon längst den Bedürnissen am wachsenden Markt angepasst. Ob spezielle Bälle, oder Ausrüstung für die Spieler, das Angebot steigt ständig. Insbesondere die Kunstrasenschuhe von der Marke Nike werden immer beliebter und als Spieler sollte man nicht nur ein Paar Schuhe in der Tasche haben.

Der Präsident des Weltfußball-Verbandes Sepp Blatter geht davon aus, dass bald jedes Land auf Kunstrasen spielen wird und die Sporthochschule Köln kommt zum Ergebnis: gute Plätze lassen kaum noch einen Unterschied zwischen „Natur“ und „Kunst“ zu.

In den Vereinen scheitert es oft an der Finanzierung eines Platzes und weniger am Wunsch, bauen zu wollen. Es gibt sie aber noch, diese innere Blockade und bei mir auch. Natur ist eben Natur und wenn der Ball verspringt, hat der Platzwart schuld.

Seite 1: Vorteile, Wettereinflüsse und Verletzungsgefahr
Seite 2: Spielweise und Zukunftsprognosen


Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Hier nur eine Auswahl der Inhalte dieses Meisterwerkes. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link:


Inhaltsbausteine für Trainingsstunden: Vielseitige Bewegungsschule, fußballorientierte Bewegungsschule, fußballspezifisches Techniktraining, Fußball spielen, Grundtechniken erlernen, Dribbeln lernen, Täuschungen lernen, Tore schießen lernen, Passen erlernen, Ballan- und -mitnahme lernen, Köpfen lernen und vieles mehr....

Diese offizielle DVD des deutschen Fußballbundes vermittelt die wichtigen Grundlagen des Torwartspiels.


Zu den Inhalten zählen das Erlernen der koordinativen Elemente, das spezifische Aufwärmen, Torwartgymnastik, Reaktionstraining und effektive Übungen. Weiter spezifische Torwart-Lernziele werden gezielt und umfangreich erläuter, dazu gehören die Kondition, die Techniken und das korrekte taktische Verhalten.


Trainiere deine Torhüter nach der Ausbildungsmethode des DFBs.

Fußballtaktik - Grundordnungen und Spielsysteme

4-4-2-, 4-3-3, Doppelsechs, Vierer- oder Dreierkette ... entscheide dich!

Diese DVD wurde in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching professionell konzipiert und zeigt dir, wie und wann du die erfolgreichste Taktik für dein Team um- und einsetzen kannst.


Defensive und offensive Grundordnungen, - 4-4-2 (flach & Raute), 3-5-2, 3-4-3, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-1-4-1, taktische Umstellungen, effektiv Reagieren, richtig Verschieben, Überzahlsituationen kreieren, Unterzahlsituationen vermeiden und perfekte Raumaufteilung, all dies findest du auf dieser DVD übersichtlich und praxisnah dargestellt zu einem fantastischen Preis von nur 19,99 €.

Fußball - Torwarttraining
Fußball - Torwarttraining

Mit Animationszugangscode im Internet (Internetanschluss erforderlich)

Das Buch "Fußball - Torwarttraining ist sehr übersichtlich in mehrere Kapitel eingeteilt.


Im sehr umfangreichen Übungsteil werden 90 Trainingsabläufe dargestellt. In Tabellenform mit sehr tollen Grafiken und Beschreibungen, sorgt der Autor dafür, dass die Abläufe sofort zu erkennen sind. Schwerpunkte sind: Warm Up, Koordination, Sprungkraft, Explosivität und Reaktion.


In weiteren Abschnitten erhält der ambitionierte Trainer nicht nur viele Informationen zu den Torwarttechniken, sondern auch zum taktische Verhalten und den so wichtigen Spielaufbau durch den Torhüter. In den Übungen werden diese Elemente dann praktisch umgesetzt.