Fußballspielen auf Kunstrasen

Vorteil Heimmannschaft

Fußballspielen auf Kunstrasen
Quelle: Foto: © Alice Berger-Fotolia.com

Wer selten auf Kunstrasen spielt, ist nicht erfreut, wenn das nächste Auswärtsspiel genau auf diesem Untergrund ausgetragen wird. Warum eigentlich? Der Platz ist eben, es gibt keine Löcher oder Hügellandschaften und bei Nässe keine Schlammschlachten. Das Spiel findet mit ziemlicher Sicherheit statt, auch wenn auf anderen Untergründen nicht gespielt wird. In den unteren Spielklassen sind Kunstrasenplätze ein Segen, denn sie sorgen für weniger Spielausfälle.

Die Ablehnung gegen Kunstrasen wäre nicht so häufig anzutreffen, wenn es mehr Plätze geben würde. So hat die Mannschaft, die ständig auf diesem Belag spielt und trainiert, klare Vorteile. Auf Kunstrasen verspringt der Ball nicht, hat ein komplett anderes Rollverhalten und die Spieler gehen anders in die Zweikämpfe, aus Angst vor Verletzungen. Dies bedeutet für den Kicker möglicherweise, seine Spielweise komplett umstellen zu müssen und wie das ausgehen kann, sollte jeder Trainer kennen.

Witterungseinflüsse

Bei Trockenheit und besonders bei Hitze stoppt der Ball schneller, als auf Naturrasen. Bei Nässe wir der Ball sehr schnell und raumgreifende Pässe sind selten erfolgversprechend.

Verletzungsrisiko

Kunstrasen ist nicht gleich Kunstrasen, denn im Gegensatz zu den alten Untergründen sind die neue Beläge deutlich Knochen- und Sehnenfreundlicher. Die Verletzungsgefahr durch Verbrennungen und Hautabschürfung wird bei neuen Belägen erheblich gemindert. Auf den meisten Plätzen bleibt die Angst vor dem Sturz und den damit verbundenden Schmerzen erhalten.

Seite 1: Vorteile, Wettereinflüsse und Verletzungsgefahr
Seite 2: Spielweise und Zukunftsprognosen


Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
DFB Praxisplaner
Trainingshilfsnittel für Fußballtrainer

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2 DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2

Der Klassiker auf dem DVD-Markt für Fußballtrainer!

Jeder Trainer kann durch interessant und spielnahe Wettkämpfe die Spielintelligenz seiner Spieler gezielt fördern und verbessern.


Gerade im Kinderfußball gehört der von Horst Wein propagierte Mini-Fußball in den Trainingsalltag. Was aber ist Mini-Fußball überhaupt, wie erreiche ich damit eine hohe Spielfähigkeit?


Zu dieser DVD gehört, neben den vielen wertvollen Tipps, ein PDF-Begleitheft! Training im Kinderfußball muss nicht statisch sein. Die die diese DVD besitzen, vermitteln ihren Kindern Fußball, wie er heute sein soll: Intelligent und voller guter Spielideen!

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

DVD - Fußballtraining mit Kindern
DVD - Fußballtraining mit Kindern

Trainingspläne und kreative Übungen in kürzester Zeit selbst planen

Für jeden Kindertrainer ist es wichtig, Trainings so zu gestalten, dass nicht nur die Lernziele im Kinderfußball erreicht werden, die Trainings sollen das Fußballspielen mit viel Spaß vermitteln.


Mit den Inhalten dieser DVD ist das kein Problem mehr. Insgesamt werden hier 29 Übungen mit umfangreichen Varianten vorgestellt, mit denen sich eine komplette Trainingssaison planen lässt.


Die Inhalte sind übersichtlich in die Themen Aufwärmen, Passspiel, Technik, Koordination, Torschuss und Spielformen vorgenommen worden. Eine perfekte Mischung aus Kreativität, Effektivität und Spaß macht gutes Training im Kinderfußball aus und die DVD liefert dazu die optimalen Trainingsübungen.