Kinder- und Jugendfußball in den USA

In den USA ist Fußball ein Kindersport

Es ist unstrittig, es herrscht noch eine tiefe Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Fußballs in den USA.

Man hatte gehofft, dass sich dies mit der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA schlagartig ändert. Doch Fußball rangiert nach Baseball, American Football, Basketball und Eishockey immer noch weit hinten auf der Beliebtheitsskala der US-Bürger.

In den USA ist Fußball ein Kindersport
© Shutterstock

Aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Major League Soccer (MLS) erst 1996 mit 10 Mannschaften an den Start ging, obwohl bereits in den 70er Jahren versucht wurde, den Fußball stärker zu etablieren. Mit Spielern wie Pelé, Franz Beckenbauer und Gerd Müller, sollte das Image des Fußballs verbessert werden.. Damals existierte noch die North American Soccer League (NASL), die aber nicht bestehen blieb. Trotzdem ist der Fußball, dank der US-Frauen Nationalmannschafft und spätestens seit dem Einzug der Herren ins WM-Viertelfinale 2002 auf dem Vormarsch.

Wie alle Sportarten in den USA, wird der Fußball zum großen Teil über die College- und High School-Mannschafften ausgeübt. Sport findet in den USA meistens über die Schulen statt, nach dem Unterricht ist das Training angesagt.

Gerade bei Kindern ist in den USA das Fußballspielen sehr beliebt. So lag der Anteil der aktiven Fußballer, bei den 7-11 jährigen im Jahre 2009 bei 35 Prozent und ist damit wesentlich höher als in anderen Sportarten. Der Anteil sinkt aber bei den 18-24 jährigen auf 15 Prozent ab. Fußball scheint demnach in den USA ein Kindersport zu sein, die Begeisterung bei den Erwachsenen ist eher beschränkt.

Insgesamt gibt es 14,1 Millionen aktive Fußballer. Wer glaubt, in den USA ist der Fußball hauptsächlich ein Frauensport, liegt falsch. 59% sind männlich und folglich 41 % weiblich.

Der Kinder- und Jugendfußball wird in den USA durch die Youth Soccer Association (US Youth Soccer oder USYSA) organisiert. US Youth Soccer umfasst 55 Landes-Jugendfußball-Verbände, eine pro Staat mit Ausnahme von Kalifornien, New York, Ohio, Pennsylvania und Texas, die jeweils zwei Landesverbände haben. Mehr als 3 Millionen Nachwuchsspieler im Alter zwischen 5-19 sind bei der USYSA registriert. US Youth Soccer ist eine Non-Profit-Organisation, deren erklärtes Ziel es ist, den Jugendfußball in den USA zu fördern und weiter zu entwickeln.

Quelle :http://www.activenetworkrewards.com/Assets/AMG+2009/Soccer.pdf

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

DVDs - Pressing und Gegenpressing

Vier Live-Seminare mit Ralf Peter - Laufzeit insgesamt 3 ½ Stunden

Professionelle Ausbildungs- und Fortbildungsseminare zum Thema Pressing und Gegenpressing auf einer Sammel- DVD mit Ralf Peter. Der Name steht für höchste Ansprüche und Top-Qualität.


Viele Hinweise und Tipps, teilweise völlig neue Ansätze, Trainingsformen und detaillierte Informationen. Mit vielen Grafiken und Animationen unterlegt der Autor sein Seminar und vermittelt, neben den Grundwissen im Pressing und Gegenpressing, wichtige taktische Verhaltensweisen, die zusätzlich und praxisorientiert mit Beispielen des FC Barcelonas dargestellt werden.

Erfolgsmodell Mädchen- und Frauenfußball

Viele Tipps und Informationen für Mädchen- und Frauenfußballtrainer/innen

Und es gibt ihn doch, den Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Fußball. Wer ein Mädchen- oder Frauenteam trainiert weiß das, aber wo liegen diese Unterschiede wirklich und wie sollten die Trainer darauf regieren?


Schonungslos stellt uns Nathalie Bischof die besonderen Merkmale in diesem E-Book vor und nicht nur das: Sie liefert die Lösungen für Probleme gleich mit und so kann in der Trainingspraxis und im Miteinander, schnell der richtige Weg eingeschlagen werden.


Im Mädchen- und Frauenfußball kann zwar in der Regel so trainiert werden wie im Junioren- und Männerfußball, aber im Detail ist es oft völlig anders und das sollte jeder Trainer wissen und beachten. - Darstellung mit Leseprobe-

DVD - Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2

Kombinieren mit komplexen Trainingsformen

Diese Doppel-DVD zeigt komplexe Trainingsformen im Dreieck, im Quadrat und in der Raute mit technisch-taktischen Schwerpunkten: Direktspiel/schnelles Kombinieren, Wandspiel/Doppelpass, Spiel in die Tiefe, eine Reihe überschlagen, Hinterlaufen, Torschuss, usw. Du erhälst auch Anregungen und Tipps zu notwendigen Korrekturen und zum Trainerverhalten. Aus dem Inhalt: Direktspielacht, Y-Form, Kombination Brasil, usw. Die Übungen werden vom U19-Cheftrainer von Schalke 04, Norbert Elgert moderiert und von der U19 Schalke 04 präsentiert. Laufzeit: 115 Min, Autoren: Norbert Elgert und Peter Schreiner.

DVD - Jugend-Fussballtraining
DVD - Jugend-Fussballtraining

Planung, Organisation und Peaxis im Jugendfußball

Mit dieser DVD lässt sich gezieltes altersgerechtes Jugendtraining in kürzester Zeit zusammenstellen. Durch die umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten, lässt sich so auch ein Trainingsplan für eine komplette Saison aufstellen.


Kreativübungen vermitteln nicht nur den Spaß am Fußballspielen, in kürzester Zeit stellt sich auch der Erfolg ein. Auf der DVD werden Trainingsübungen strukturiert und umfassend in tollen Sequenzen dargestellt. Zu den Inhalten gehören Lernziele zu den Themen Aufwärmen, Passspiel, Technik, Koordination, Torschuss, zusätzlich Spielformen und alles mit viel Abwechslung, Tipps und professionellen Hinweisen.