Jugendtrainer/in - Nobody is perfect! (4)


D. Der Jugendtrainer am Spieltag

Fachliche Kompetenz
Einstellung der Mannschaft auf das Spiel. Eventuelle taktische Vorgaben, je nach Jahrgang.

Gebe Selbstvertrauen
Eine angemessene Portion Selbstvertrauen steigert das Leistungsvermögen.

Getränke
Beim Sport müssen immer ausreichend Getränke vorhanden sein, achte darauf.

Gleiche Spielanteile
für alle Kinder In den jungen Jahrgängen.

Spiele Organisieren
Foto: ©mediarts.ch-Fotolia.com

Loben, trösten, ermutigen
Jeder Mensch benötigt das, Kinder und Jugendliche sowieso.

Ordnungsdienst
Einschreiten bei Problemen am Spielfeldrand, insbesondere Eltern oder Zuschauer, die sich nicht korrekt verhalten.

Organisation des Spielbetriebes
Spielplan an sämtliche Kinder und Jugendlichen verteilen, mit Angaben von Treffpunkt, Uhrzeit und Gegner. Auf- und Abbau des Spielfeldes und Schiedsrichterbetreuung. Begrüßung und Verabschiedung der gegnerischen Mannschaft. Spielbogen ausfüllen. Freundschaftsspiele und die Teilnahme an Turnieren organisieren. Eigene Turniere durchführen.

Sachliche Kritik
Sachlich mit Rücksicht auf die einzelnen Charaktere bei Einzelkritik.

Stelle den Leistungsgedanken in den Hintergrund
Jeder will gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Fußball soll gerade in den jüngeren Jahrgängen ein Fest, eine Party sein und Spaß bereiten. Leistungsdruck ist meistens störend.

Totales Fairplay
Guter Verlierer und Gewinner.

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Bei den F-Junioren geht es ganz langsam los mit dem "richtigen" Fußball. Aber wo liegen die Lernziele, welche Trainingsinhalte sind jetzt wichtig?


Viele altersgerechte Wettkämpfe, erste wichtige Technikübungen, diese DFB-DVD bietet neben vielen wertvollen Tipps im Umgang mit den Kids, die richtigen Trainingsinhalte für diese Altersklasse.


Ein Kindertrainer kommt an dieser DVD nicht vorbei.

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2 DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2

Der Klassiker auf dem DVD-Markt für Fußballtrainer!

Jeder Trainer kann durch interessant und spielnahe Wettkämpfe die Spielintelligenz seiner Spieler gezielt fördern und verbessern.


Gerade im Kinderfußball gehört der von Horst Wein propagierte Mini-Fußball in den Trainingsalltag. Was aber ist Mini-Fußball überhaupt, wie erreiche ich damit eine hohe Spielfähigkeit?


Zu dieser DVD gehört, neben den vielen wertvollen Tipps, ein PDF-Begleitheft! Training im Kinderfußball muss nicht statisch sein. Die die diese DVD besitzen, vermitteln ihren Kindern Fußball, wie er heute sein soll: Intelligent und voller guter Spielideen!