Nur mit Titeln wird man zur Fußballlegende

Was bleibt vom tollen Fußball, wenn keine Titel folgen?

Was bleibt vom tollen Fußball, wenn keine Titel folgen?
©Vadym Zaitsev-Shutterstock.com

Auch nach einem nicht so gutem Vorbereitungsspiel zur Europameisterschaft 2012 gegen die Schweiz ist eins unumstritten: Deutschland verfügt zur Zeit über eine Nationalmannschaft, die zu den Besten gehört, die es hierzulande jemals gab. Vergleichbar vielleicht nur mit dem grandiosen Team in den Siebzigern.

Beide Teams unterscheiden sich aber immer noch gewaltig:

Vor 40 Jahren gewann das deutsche Team erst die Europameisterschaft und anschließend wurde man Weltmeister. Ansonsten ähnelt sich vieles, denn damals wie heute, war die deutsche Fußballkunst weltweit anerkannt und es gab und gibt eine Vielzahl von Weltklassespielern in den Mannschaften.

Es wird Zeit für Schweinsteiger, Özil und Co.

Es wird Zeit für Schweinsteiger, Özil und Co. einen Titel mit der Nationalmannschaft zu holen, denn die Uhr bleibt nicht stehen. Eine wirkliche Fußballlegende wird man in Deutschland nur schwer, wenn man nicht mindestens eine Europameisterschaft vorzuweisen hat.

Schweinsteiger wird 28 Jahre alt und ist im besten Fußballeralter, es ist aber auch schon seine vorletzte Europameisterschaft. Wenn er mit 34 noch spielt hat er noch zwei Chancen Weltmeister zu werden. Özil wird 24 und ist aus den Flegeljahren auch schon raus.

Es wäre dieser Mannschaft und insbesondere Joachim Löw zu können, schnell einen Titel zu gewinnen. Mit jeder EM und WM die vergeht, wird es immer schwerer und die Mannschaft läuft Gefahr die jugendliche Unbekümmertheit zu verlieren, es sei denn es kommen weiterhin Spieler von Weltformat aus den jüngeren Jahrgängen hinzu, aber wer weiß das schon? Der Druck wird immer höher und der Kopf schaltet sich ein, wenn die Zeit ohne Titel vergeht.

Was passiert wenn...?

Toller Fußball, aber keine Titel! Wird es uns ähnlich ergehen, wie jahrelang den Holländern?

Klappt das nicht, werden die Kritiker aus den Klinsmann/Löw Zeiten wieder bereit stehen. Beide schafften es, diese durch tollen Fußball mundtot zu machen, aber was passiert wenn...? Wendet sich Deutschland dann wieder ab vom attraktiven Fußball und fallen wir dann wieder in den "Rumpelfußball" zurück? Erfolg ist sexy und dann kann man so spielen wie Chelsea, es zählt nur der Titel. Ist es das, was wir wollen?

Onlineshop für Fußballtrainer

Für mich ist ein "errumpelter" Erfolg nur halb so schön. Er ist erst dann richtig wertvoll, wenn die Fußballwelt sagt: "Die sind wirklich gut, die haben das verdient!"

Noch besser, wenn es auch die sagen, die den deutschen Fußball eigentlich nicht mögen. Das Zeug dazu hat das deutsche Team.

Drücken wir gemeinsam die Daumen, auch zum Wohle der Weiterentwicklung des Fußballs in Deutschland.

Uwe Bluhm

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

Fussball Fibel
Fußball-Fibel für Fußballtrainer

Handliches Format, aus wasser- und kratzfesten Material!

Sämtliche Grafiken in diesem Buch sind sofort verständlich und etwas ganz Besonderes. Der Autor Christian Arentz hat bei der Konzeption darauf geachtet, dass sein Buch auch direkt auf dem Trainingsplatz als Nachschlagewerk genutzt werden kann.


Bei der Auswahl der vielen Übungs- und Spielformen wurde bewusst auf den Einsatz von aufwendigen Hilfsmitteln verzichtet.


Folge dem Link und informiere dich ausführlich ... es lohnt sich.

DVD - Die Kunst des Angriffsfußballs 1+2

Kombinieren mit komplexen Trainingsformen

Diese Doppel-DVD zeigt komplexe Trainingsformen im Dreieck, im Quadrat und in der Raute mit technisch-taktischen Schwerpunkten: Direktspiel/schnelles Kombinieren, Wandspiel/Doppelpass, Spiel in die Tiefe, eine Reihe überschlagen, Hinterlaufen, Torschuss, usw. Du erhälst auch Anregungen und Tipps zu notwendigen Korrekturen und zum Trainerverhalten. Aus dem Inhalt: Direktspielacht, Y-Form, Kombination Brasil, usw. Die Übungen werden vom U19-Cheftrainer von Schalke 04, Norbert Elgert moderiert und von der U19 Schalke 04 präsentiert. Laufzeit: 115 Min, Autoren: Norbert Elgert und Peter Schreiner.

Fußball - Torwarttraining
Fußball - Torwarttraining

Mit Animationszugangscode im Internet (Internetanschluss erforderlich)

Das Buch "Fußball - Torwarttraining ist sehr übersichtlich in mehrere Kapitel eingeteilt.


Im sehr umfangreichen Übungsteil werden 90 Trainingsabläufe dargestellt. In Tabellenform mit sehr tollen Grafiken und Beschreibungen, sorgt der Autor dafür, dass die Abläufe sofort zu erkennen sind. Schwerpunkte sind: Warm Up, Koordination, Sprungkraft, Explosivität und Reaktion.


In weiteren Abschnitten erhält der ambitionierte Trainer nicht nur viele Informationen zu den Torwarttechniken, sondern auch zum taktische Verhalten und den so wichtigen Spielaufbau durch den Torhüter. In den Übungen werden diese Elemente dann praktisch umgesetzt.