Der Vava-Move - Mit Video, Animationen und PDF-Grafiken

Clara Schöne zeigt es uns

Beachte: Das Vava-Move-Video mit Clara Schöne, die Animationen und PDF-Downloads befinden sich am Ende der Seite

-------------------------------------------------

Innovativen Techniktraining im Fußball ist das Erlernen, Erwerben, Erfühlen
von Bewegungen mit und ohne Ball

„Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und Ihrer schöpferischen Kraft.“

Clara Schöne zeigt ein von mehr als, teilweise sehr unterschiedlichen, 50 Bewegungsmustern aus dem innovativen Techniktraining. In Kombinationen, Verbindungen und Variationen ergeben sich dann mehr 5000 (!!!!) komplexe Bewegungsaufgaben…mehr als genug für eine ganz neue Fußballer-Generation, den Kreativspieler.

Das Besondere am innovativen Techniktraining

Das Besondere am innovativen Techniktraining ist das Erlernen, Erwerben, Erfühlen von Bewegungen mit und ohne Ball und nicht das Einschleifen von Bewegung und Technik … weiß man doch heute, um die Individualität und Variabilität von Bewegung und Technik.

Der Grund sich vom klassischen Techniktraining (Stichwort: Automatisierung) zu verabschieden liegt auf der Hand: Vor 20 Jahren herrschte auf den Fußballfeldern dieser Welt ein Überfluss an Raum und Zeit. Die Fußball-Evolution hat diese Parameter umgekehrt. Heute findet der Fußball unter höchstem Entscheidungsdruck statt. Handeln statt denken und das ständig unter dem Aspekt höchster Anpassungsfähigkeit.

Das innovativen Techniktraining löst bei den Spielern u.a. ein selbst organisierenden Prozess aus, das heißt, die Spieler erwerben viele eigene Bewegungspläne, die für ihre optimale Umsetzung von Handlungsplänen sorgen.

Hört sich das für dich zu gut an, um wahr zu sein?

Ich verstehe die Zweifler…denn das würde ja bedeuten, dass die Spieler ständig neu lernen müssten und (um)lernen heißt Veränderung – und Veränderung bedeutet Instabilität. Es geht ständig um die optimale Lösungsfindung von Bewegungsaufgaben und somit auch um das Durchbrechen von Automatismen und das Hemmen von Routinehandlungen. Dieses ständige „verlassen der Komfortzone“ wird sich schon recht bald für die Spieler lohnen. Wenn wir dann noch die Synergien des Kreativtrainings (in einem späteren Artikel dazu später mehr) zu nutzen wissen, dann sind kreative Handlungen auf dem Spielfeld erfolgreich und gewollt.

Beispiel:



Zusammen mit Psychologen und Bewegungswissenschaftler habe ich für den Kinder – und Jugendfußball eine neue Methodik entwickelt, die sogenannte TiP-Methode. TiP steht für "Train in Progress". Es geht um die Individualität als Spieler als auch als Mensch. Die von Matthias Sammer geforderte ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung wird hier zeitgemäß, zukunftsorientiert, altersgerecht und praxisnah umgesetzt.

Im Klartext: "Train in Progress" bedeutet, dass sich unser Nachwuchs selbst gestalten (stylen) darf, sich selbst entwickeln (fordern) darf. Jeder Spieler zieht für sich das Richtige raus, anstatt das Gleiche zu bekommen. Wir als Techniktrainer geben dem Ganzen nur den richtigen Rahmen, schließlich wollen wir keine Ballartisten, sondern schnelle und entscheidungsfreudige Spieler. Schließlich wollen wir auch keine „Duplikate“ auf den Fußballfeldern sehen, sondern echte Spieler-Unikate.

Ausblick: Der Fußball von morgen

Kreativität und Schnelligkeit im Spiel kann aus meiner Sicht nur noch über das Kollektiv trainiert werden. Kreatives Spiel geht nur noch über gemeinsame schnelle Aktionen. Für ein gutes Passspiel und die korrekte Antizipation braucht es einen kollektiven Rhythmus und kein individuelles schnelles Vorgehen. Erfolgreiche Mannschaften der Zukunft benötigen weniger die herausragenden Individualisten als vielmehr unterschiedliche profilierte Egos, die sich in der Mannschaft synergetisch ergänzen. Xavi und Iniesta vom FC Barcelona sind dazu Paradebeispiele.

Matthias Nowak
moonshots.de

Der Vava-Move

Schaue dir das Video genau an!
Zusätzlich haben wir haben den Vava-Move in vier Level aufgeteilt und die Fußbewegungen in Animationen vereinfacht dargestellt. Die Level lassen sich einzeln als PDF downloaden, klicke dazu auf die entsprechende Grafik. Viel Spaß und niemals aufgeben!



Kreativ Fußballspielen

Level 1: Im Video bis ca. 0:10


Techniktraining - Vava-Move Level 1

Level 2: Im Video ab ca. 0:11 bis ca. 0:38


Techniktraining - Vava-Move Level 2

Level 3: Im Video ab ca. 0:39 bis ca. 1:22


Techniktraining - Vava-Move Level 3

Level 4: Im Video ab ca. 1:23


Techniktraining - Vava-Move Level 4
Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Ein tolles Buch für Taktikfreaks und die, die es werden wollen.


Dieses Buch spricht nicht nur den Breitensport an, es ist auch sehr interessant für den Leistungsfußball.


Neben der Spielanalyse und den damit verbundenen theoretischen Grundlagen, liefert dieses Buch einige Trainings- und Wettkampfbeispiele in einem umfangreichen Praxisteil.


Für weitere, ausführliche Infos zum Buch folge dem Link ... es lohnt sich!

DFB Fußballtraining Special
DFB - Fußballtraining-Special - Trainieren mit E- und D-Junioren

Ideen, Konzepte und Know-how für die Trainingspraxis

Dieses Fußballtraining-Special liefert nicht nur das Grundwissen für Fußballtrainer zum Training mit E- und D-Junioren.


Wie kann ich als Trainer gezielt Schwerpunkte bei der Vermittlung von Trainingseinheiten anbieten, wie biete ich Techniktraining effektiv und mit Spaß an? Hinzu kommen viele weitere Praxistipps und insgesamt 20 komplette Trainingseinheiten für die Altersklassen.

Play2win - Das Spielerseminar
Play2win - Das Spielerseminar

Ein Seminar für dein Fußballteam

Ja, du hast richtig gelesen! Dieses erfolgreiche E-Book liefert dir Step by Step die Inhalte für ein Spielerseminar mit deinem Team.


Von der Vorbereitung bis zur Durchführung bis du mit diesem E-Book in der Lage, dein eigenes Seminar auf die Beine zu stellen ... deine Spieler werden staunen.


Nach dem Seminar wird dein Team eine verschworene Gemeinschaft sein und dadurch steigt die Motivation bekanntlich enorm. Erfolgreich im Team, dies ist das Ziel.

Koordination - Das neue Fußballtraining
Koordination - Das neue Fußballtraining

Das Fußballtraining bei Kindern und Junioren spielerisch gestalten

Dieses Buch enthält viele Übungsvorschläge und Informationen für Fußballtrainer und liegt bereits in der 5. Auflage vor.


Das moderne Fußballtraining schult die intensive Koordination. Die Körper- und Ballbeherrschung ist vielleicht der wichtigste Bestandteil in der Ausbildung jüngerer Spieler. Deshalb bildet dies gemeinsam mit der koordinativen Technikschulung und dem Angriffs- und Abwehrverhalten die Schwerpunkte dieses Buches.