Blitzkombi - Freies Kombinationsspiel im Fußball

Freies Kombinationsspiel - 2 Videos, 2 PDFs

Lade Video...

"Tiki-Taka ist am Ende", so ist es in den letzten Tagen überall zu hören und viele haben es schon immer gewusst. Soweit ist das nicht neu im Fußball, schon 2006 haben viele Trainer gesagt, dass was Klinsmann an Fitness- und Motivationstricks ausgepackt hat, machen wir schon seit Jahren und trotzdem haben diese Dinge, "Tiki-Taka" eingeschlossen, die Fußballausbildung grundlegend verändert.

In verschiedenen Telefonaten bestätigten uns Leute die was davon verstehen, dass Barcelona momentan ganz andere Probleme hat als "Tiki-Taka" (Trainer, Spieler). Der Code ist von einigen Vereinen geknackt worden, die das Spiel der Spanier seit Jahren beobachten und analysieren, irgendwie alles "Chinesen".

Diese Perfektion zu erreichen war das Ziel, jeder wollte so spielen wie Barcelona und auf dem Weg dorthin hat man das Spiel weiter verfeinert. Frühes Pressing, schnelles Passspiel mit Zug zum Tor und die weitere Aufhebung von starren Positionen, machen den Fußball nicht nur erfolgreich, sondern auch attraktiver. Dazu gehört natürlich eine sehr gute technische Ausbildung der Spieler, aber dies allein reicht nicht aus, es ist lediglich eine wichtige Grundlage.

Woher kommen denn die Passideen mit, auch vor dem TV, kaum nachvollziehbaren Passwegen? Wir stellen hier eine Übungsform vor, die diese Ideen am laufenden Band produziert, man muss als Trainer nur genügend Geduld aufbringen und die Spieler dazu auffordern, eigene Inhalte in den Abläufe einzubringen.

Statischer und dynamischer Übungsablauf

Lade Video...

Zwei Passkombinationen stellen wir in unseren Videos vor, sie sind zunächst statisch, damit die Spieler die Positionen beherrschen. Der Ablauf erfolgt zunächst nur über die linke oder rechte Übungsseite, weiterführend haben die Spieler die freie Wahl, über welche Seite der Ablauf erfolgt. Diese Abläufe kannst du dir auch als PDF downloaden.

In unserem Blanko-PDF (siehe unten) kannst du weitere Pass- und Lauffolgen einzeichnen, vielleicht können auch deine Spieler bis zum nächsten Training weitere Vorschläge machen, binde sie mit ein.

Aber auch das reicht uns nicht, denn die Spieler sollen sich im Ablauf für neue Passideen entscheiden. Nicht ganz einfach und es ist besser das Team aufzufordern, zunächst in jedem Ablauf einen weiteren zusätzlichen Pass einzubauen, dies kann auch ein zusätzliches Klatschen des Balles sein.

Jetzt sollten sie, nachdem sie nach jeder Aktion die Positionen wieder besetzt (schnell und mit blitzartiger Orientierung) haben, eigene Kreationen im Ablauf umsetzen. Es sollte dabei möglichst jeder Spieler ins Passspiel integriert werden, dazu gehört viel Bewegung, sich anbieten und in die Räume starten. Es ist dabei völlig egal, wer am Ende der Passkette aufs Tor schießt oder ins 1 gegen 1 mit dem Torwart geht.

Uwe Bluhm

Passkombinationen PDFPasskombinationen Blanko-PDF
Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußballtorwart - Das neue Training
Fußballtorwart - Das neue Training

Das Torwarttraining für die Trainingspraxis

Drei Autoren haben diese Buch konzipiert, mit Torwarttraining für sämtliche Altersklassen ab der E-Jugend.


Jürgen Wallraff, Heinz-Willi Gerards und Klaus Bischops vermitteln in diesem Buch nicht nur Trainingsinhalte für die Grundtechniken und weiterführenden Techniken, sie zeigen auch Fehlerkorrekturen auf.


Zum Inhalt gehören auch ein großer Trainingspraxisteil mit vielen Übungen. Tolle Erklärungen und viele Fotos und Grafiken runden dieses Buch ab.

Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln
Typische Fußballverletzungen vermeiden und effektiv behandeln

Fußballverletzungen - Mit Profitipps von Adolf Katzenmeier

Fußballwissen ist wichtig für Trainer, aber es gibt noch viele weitere Anforderungen und wie typische Verletzungen vermieden und behandelt werden können, gehört dazu.


Dieses Buch ist ein absoluter Kauftipp, nicht nur für Trainer, auch Betreuer und Spieler können sich hier leicht verständlich und sehr übersichtlich, über den richtigen Umgang mit Verletzungen informieren. Erste Hilfe, woher kommt die Verletzung, wie lange fällt der Spieler voraussichtlich aus, wie kann man Verletzungen vorbeugen, all dies beantworten Adolf Katzenmeier, der über Jahrzehnte der Physiotherapeut der deutschen Nationalmannschaft war und Professor Hannes Wacha, Chefarzt der Chirurgie in sehr übersichtlichen Tabellenformen und Gliederungen.

Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball
Modernes Passspiel - Der Schlüssel zum High-Speed-Fußball

Autoren: Peter Hyballa, Hans-Dieter te Poel

Es ist schon eine tolle Leistung ein Buch zum Fußballtraining herauszubringen, das so viel Resonanz und positive Kritik entwickelt.


Peter Hyballa und Hans-Dieter te Poel haben ein Konzept entwickelt, dass dein Team den schnellen Fußball spielen lässt, wenn du dich darauf einlässt. Tolle Übungen, exakte Erläuterungen und dazu passend sehr gute Grafiken, unterstützen bei der gezielten und effektiven Umsetzung des High-Speed-Fußballs.


Dieses Buch ist mit 416 Seiten ein Werk, das dich in deiner Trainerarbeit über Jahre begleiten wird.

Koordination - Das neue Fußballtraining
Koordination - Das neue Fußballtraining

Das Fußballtraining bei Kindern und Junioren spielerisch gestalten

Dieses Buch enthält viele Übungsvorschläge und Informationen für Fußballtrainer und liegt bereits in der 5. Auflage vor.


Das moderne Fußballtraining schult die intensive Koordination. Die Körper- und Ballbeherrschung ist vielleicht der wichtigste Bestandteil in der Ausbildung jüngerer Spieler. Deshalb bildet dies gemeinsam mit der koordinativen Technikschulung und dem Angriffs- und Abwehrverhalten die Schwerpunkte dieses Buches.