Von Gipfel zu Gipfel - Fantastische Aussichten für Fußballtrainer

Immer weiter aufwärts zum Erfolg!

Wer in die Höhe will, muss sich erst einmal auf den Weg machen.

Liebst du einen Menschen? Ja? Prima! Auch mehrere? Ja? Wunderbar!

Für einen Trainer, der seine Selbstachtung pflegt und andere Menschen liebt, ist Misserfolg weder eine Möglichkeit noch ein Ziel!

Fantastische Aussichten für Fußballtrainer
©ayzek/Shutterstock.com

Meine Idee für heute:

Brechen wir doch auf und dann lass uns gemeinsam den Gipfel erklimmen. Wer weiß, welches tolles Gipfelerlebnis auf uns wartet….?

Ist es nicht so? Jeder Trainer braucht immer wieder neue Gipfelerlebnisse, denn alte haben nur eine kurze Haltbarkeitsdauer. Jedes neue Gipfelerlebnis schafft eine neue positive Erfahrung, die uns inspiriert und neue Kraft schenkt…und neue fantastische Aussichten! Herr Schweinsteiger spricht von weiteren Titeln, von Visionen. Das "Gipfelerlebnis" Champions-League-Sieger zu sein, verschafft ihm ein Aussichtserlebnis für eine Vision noch größerer Leistungen.

Wann war dein letztes Gipfelerlebnis? Wann genau? Weiß du noch wie du dich dabei gefühlt hast?

Was sind Gipfelerlebnisse? Natürlich der Gewinn der Meisterschaft, Aufstieg, Pokalgewinn etc. a b e r auch die Weiterentwicklung deiner Mannschaft, deines Vereins...und auch Lob und Anerkennung deiner Arbeit von Personen, die du schätzt und die dir wichtig sind.

Glaube an deine Fähigkeiten

Viele von uns haben aber inzwischen Zweifel oder Angst oder wirken kraftlos und fragen sich: Schaffe ich den langen beschwerlichen Weg nach oben?

Mein Vorschlag klingt simpel und ist es auch: Fangen wir einfach an aufwärts zu gehen….weiter und weiter…immer weiter und weiter, bis wir auf der Bergspitze stehen! Zwischendurch wirst du vielleicht sagen: „Hey, jetzt noch höher zu gehen ist unmöglich für mich.“ Dann sag ich: „Prima. Dann entdeckst du jetzt deine wirkliche Kraft…und weiter geht es…komm Schritt für Schritt…

Zu einfach? Richtig! Es braucht den Glauben. Ohne Glauben an deine und meine Fähigkeiten wird es dir und mir nicht gelingen.

Real Madrid stürzt ab .. und was wir daraus lernen

Ein Trainerkollege erzählte mir folgende kurze Geschichte:

Seine Mannschaft verlor 4 Spiele hintereinander. Die Spiele gingen knapp verloren…sein Team spielte nicht schlecht, aber unterm Strich zählen- wie wir alle wissen - nur die Punkte. Und aus den 4 Spielen gab es 0 Punkte. Seine Mannschaft war deprimiert und verlor nun auch das fünfte Spiel und zwar diesmal deutlich mit 0:3. Als die Spieler in der Kabine saßen und begannen sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, ging er dazwischen und sagte in etwa Folgendes:

"Wenn wir jetzt auch 5 Spiele hintereinander verloren haben, heißt das noch lange nicht, dass wir kein gutes Team sind. Denkt mal an die Königlichen (gemeint war Real Madrid), die verloren einmal in einer Saison sogar 7x hintereinander und wurden noch Zweiter in der spanischen Liga. Also, ab jetzt wird wieder gewonnen. Verstanden!"

Die Mannschaft gewann ihr nächstes Spiel ganz klar und deutlich mit 4:1.

Übrigens, Real Madrid verlor noch nie in einer Saison 7x hintereinander. Diese „Notlüge“ schaffte es aber, dass die Spieler wieder an sich glaubten und gewinnen zu können. Glaube schafft Tatsachen! Es hängt also von unserem Glauben ab, ob wir ein Gipfelerlebnis haben werden, oder ob wir unten im Tal bleiben.

Liebe Trainerkollegen/innen, lasst uns jetzt aufbrechen…Schritt für Schritt…es lohnt sich!

Matthias Nowak
(Individual-Coach für Fußballprofis, U19/U17 Spielern sowie Technik- und Kreativtrainer bei den Frauen des FC Bayern München, Gehirntrainer, IHK-Referent zum Thema Motivation und Erfolg)

Fachbücher für Trainer
Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Futsal- Moderner Hallenfußball

Futsal setzt sich durch

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Futsals, seine sportlichen Höhepunkte und seinen Beitrag für die Entwicklung von Fußballidolen wie Ronaldo oder Ronaldinho.


Zahlreiche altersgerechte Spiel- und Übungsformen zu Technik, Training und Taktik im Futsal werden praxisnah beschrieben und mit Fotos und Symbolfiguren anschaulich dargestellt. Beispielhaft werden Aufbau von Trainingseinheiten und Unterrichtsstunden ausführlich demonstriert und die pädagogisch-lernpsychologischen Aspekte erläutert.

Jeder Trainer kennt das: Da trainiert man so tolle Sachen und das Team kann die Inhalte im Wettkampf nicht umsetzen.


Genau auf dieses Problem baut die DVD auf. Sie enthält Übungsformen die dafür sorgen, dass die erlernten fußballerischen Fähigkeiten auch auf dem Platz umgesetzt werden können. Eine Vielzahl von Trainingsformen, visuell unterstützt auf der beiliegenden DVD, sorgt für eine schnelle und zielgerichtete Umsetzung in den Trainingsalltag.


Nicht nur das Buch hilft, durch seine exakten Beschreibungen und detaillierten Grafiken die einzelnen Übungsinhalte effektiv anzubieten, die DVD bietet insgesamt eine Laufzeit von ca. 108 Minuten.

DVD Fußball - perfekte Ballbeherrschung

Ballbehandlung bis zur Perfektion

Nur wer den Ball perfekt beherrscht, auf dem Boden und in der Luft, der hat die Chance ein großer Fußballer zu werden. Diese DVD zeigt: - spektakuläre Jongliertricks - dynamisches Dribbling - überraschende Finten - präzises Passspiel - sichere Ballannahme - kraftvoller Kopfball. Eine DVD der absoluten Spitzenklasse für ein modernes Fußballtraining. Die Techniken der Ballbeherrschung wird optimal geschult und anschaulich dargestellt. Ein unverzichtbares Medium für jeden Fußballtrainer, der die koordinativen und technische Grundlagen seines Teams festigen will. Autor: Peter Schreiner, Laufzeit: ca. 115 Min.

DVD: Die Fußball Jonglierschule

Peter Schreiner erklärt, wie man Tricks und Jonglieren lernt und Tricks dann auch wirklich in der Praxis einsetzen kann.

Diese DVD ist auch zum Selbsttraining geeignet. Lerne selbst und erkläre deinen Spielern die Tricks von großen Stars. Auch als "Hausaufgabe" kannst du deinem Team die Inhalte vorstellen, deine Spieler werden mit Begeisterung an den Herausforderungen arbeiten.


Schau genau hin, was deine Spieler in kürzester Zeit erlernen, du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Inhalte eigen sich fürs Fußballtraining und zum Selbststudium.