Die WM 2014 - Pra Voce meu Amigo! Brasilien wir kommen!

Erlebnisbericht - Ein ganzes Land im Fußballfieber

In den Medien wird selten etwas Positives in Verbindung mit der WM in Brasilien berichtet und die Vorfreude auf dieses gigantische Fußballfest ist dadurch bei vielen Fußballfans gedämpft. Nur von einer kleinen Anekdote möchte ich weiter unten berichten, dabei könnte ich wirklich einiges mehr erzählen.

Vorfreude auf die WM 2014 in Brasilien
©Paul Hill-Fotolia.com

Ich bin mehrmals als Trainer in Brasilien tätig gewesen und kann euch sagen, die Menschen in diesem Land sind bereits jetzt im Fußballfieber, denn dort wird der Fußball gelebt und geliebt, wie nirgends sonst auf der Welt. Berichte über Gewalt und Proteste, schüren die Angst vor dieser WM, aber diese Sorge würden wir momentan überall in der Welt erleben. 2006 in Deutschland oder 2010 in Südafrika, gab es im Vorfeld ebenfalls erhebliche Sicherheitsprobleme.

Wir in Deutschland hatten bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 unser fantastisches Fußball-Sommermärchen.

Wer das "Fußball-Paradies" erleben möchte und es irgendwie hinbekommt ... der sollte zur WM nach Brasilien und dort das Land und die Menschen erleben. Gastfreundlichkeit, pure Lebensfreude und Begeisterung für das runde Leder, die Brasilianer freuen sich auf ihre Gäste.

Besonders in Rio de Janeiro ist der Lebenshunger, die Lebensfreude, die Lebensintensivität kaum noch zu überbieten.

Die WM 2014 in Brasilien
©katatonia-Fotolia.com

Mein Städtetipp: Natal

Wem Rio de Janeiro "to big" ist, dem empfehle ich Natal. Natal liegt im Nordosten Brasiliens. Natal ist weniger bekannt für erfolgreichen Vereinsfußball als für seine Strände. Die New York Times zählt Natal zu den Top-Ten der Traumstrände dieser Welt.

Ich selbst habe die Traumstrände genießen dürfen...aber erst durch die Menschen am Strand wird jeder Strandbesuch wirklich zu etwas Besonderem. Ein kleiner "Strand-Kick" mit den Brasilianern ist ein absolutes Muss.

Tunneln ist für Brasilianer das Größte

Aber Vorsicht:...beim letzten Mal hat mich ein "alter Herr" getunnelt...denn das Tor zu machen ist das Eine....einen Tunnel zu setzen, dass Höchste für den Brasilianer. Oft sieht man im Fernsehen einen Tunnel häufiger in den Wiederholungen als ein Tor.

An jeder Ecke wird getanzt

Der Karneval in Natal in seiner Originalität ist unschlagbar. Selbst die Cariocas (so nennen die Brasilianer die Menschen aus Rio) kommen zahlreich um hier mitzufeiern.

Zur Karnevalszeit liebt und lebt Natal den Forro. Diese Musik, dieser Tanz, ähnlich dem Lambada, gibt es an jeder Ecke zu hören und zu sehen. Tanzen gehört zu Natal wie die Sonne.

Natal wird auch "Cidade do Sol" genannt...die Stadt der Sonne. Hier gibt es die wirkliche Sonnengarantie! In Natal werden noch richtig leckere heimische Spezialitäten serviert und so wird das Bild vom Paradies komplett, oder?

Eine kleine Anekdote zum Schluss

Die WM 2014 in Brasilien, mein T-Shirt
Ein ganz besonderes Geschenk

Als ich mit meiner Frau in Natal einkaufen war, sah ich einen älteren Mann im Supermarkt, der ein schönes gelbes" Fußball-T-Shirt" trug.

Begeistert vom Bild-Motiv auf dem T-Shirt sprachen wir den Mann an. Ich wollte wissen, wo man dieses T-Shirt kaufen könnte.

Der Mann sagte mir, dieses T-Shirt sei eine Art Sonder-Edition einer Privatbank, anlässlich der WM in Frankreich und nicht käuflich zu erwerben...aber...wenn es mir so gefalle, schenke er mir das gerne.

Blitzschnell zog der Mann das T-Shirt aus und überreichtes es mir mit den Worten " Pra voce meu Amigo" (für dich mein Freund) . Ein "Nein" akzeptierte er nicht und wünschte mir noch eine schöne Zeit in Brasilien. Mit nacktem Oberkörper und mit einem leisen Summen einer Melodie, führte er seinen Einkauf fort.

Ich freue mich riesig auf die WM 2014 in Brasilien, die Menschen dort, hier und überall auf der Welt, haben ein tolles Fest verdient,

euer Matthias Nowak

Website:
moonshots.de

Publikationen - E-Books:
Teambuilding4Kids - Ich bin gut - wir sind besser- mit Leseprobe
Powercoaching - Die Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration- mit Leseprobe
Play2win - Das Spielerseminar- mit Leseprobe

Publikationen auf Soccerdrills:
Fortaleza-GoGi - Dribbelschule mit Köpfchen und Wettbewerb
Re-Action Trio - Übungsaction mit drei Spielern
SmartGenius - Gewonnen wird im Kopf – wo auch sonst? mit interaktivem Test!
Barça-Übung - Uno-Dos-Tres
Spielform - Pizza-Pommes für alle!
Fußballtrainer: Wie sag ich es meinen Spielern?
100% ist nicht alles - über sich „hinauswachsen“
Cola oder Selters? Müssen oder wollen?
Wir machen uns doch nicht zum Affen!
Profilierte Egos versus "11 Freunde müsst ihr sein"!
Technik- und Kreativtraining mit Clara Schöne
Der Traum - Fußballprofi werden
Fußballtrainer lösen Negativhaltung mit Reframing
Von Gipfel zu Gipfel - Fantastische Aussichten für Fußballtrainer
Positive Aggressivität im Fußball
Motivation, Kinder-, Jugend- und Seniorentrainer, Nationalmannschaft und die Seleçao
Wurde der “Tiki Taka”-Code entschlüsselt?
Mit Video - Ein ganz besonderer Abschied

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Fußball von morgen 1. Kinderfussball Fußball von morgen 1. Kinderfussball

Training, Spiel und Betreuung von Bambini, F- und E-/D-Junioren. Offizielles Lehrbuch des DFB

Bewegungsschule, Erlernen der Grundtechniken, Mustertrainingseinheiten, Trainingsorganisation und vieles mehr. Kurz knapp: Jeder Jugendtrainer sollte dieses Buch besitzen. Für jede Altersklasse werden einzelne Ausbildungsabschnitte dargestellt. In drei, der insgesamt sechs Kapiteln findest Du Trainingsmöglichkeiten, die unter Berücksichtung der einzelnen Entwicklungsphasen nicht nur sehr lehrreich sind, sonder auch den Spaß beim Training nicht zu kurz kommen lassen. Weiterhin erhälst Du eine Vielzahl von pädagogischen Tipps, die im Traineralltag unverzichtbar sind.

DVD: Die Fußball Jonglierschule

Peter Schreiner erklärt, wie man Tricks und Jonglieren lernt und Tricks dann auch wirklich in der Praxis einsetzen kann.

Diese DVD ist auch zum Selbsttraining geeignet. Lerne selbst und erkläre deinen Spielern die Tricks von großen Stars. Auch als "Hausaufgabe" kannst du deinem Team die Inhalte vorstellen, deine Spieler werden mit Begeisterung an den Herausforderungen arbeiten.


Schau genau hin, was deine Spieler in kürzester Zeit erlernen, du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Inhalte eigen sich fürs Fußballtraining und zum Selbststudium.

Wer glaubt, Tricks werden nur trainiert um erfolgreich täuschen zu können ... der irrt.


Mit einem großen Trick-Repertoir ist ein Spieler zwar erfolgreicher im Zweikampf, er wird aber auch durch das Trainieren von Täuschungen seine Ballbeherrschung enorm verbessern und damit sein gesamtes fußballerisches Können.


In jeder Altersklassen gehört das trainieren von Tricks dazu, niemand lernt jemals vollständig aus. Diese vom DFB herausgegebene DVD ist nicht nur etwas für Könner, sie wendet sich mit tollen Sequenzen und Erläuterungen an jeden Leistungsstand. Vom leichten Einstieg in eine Täuschung bis zur Perfektion, so lernt man Tricks.

Fußball - Torwarttraining
Fußball - Torwarttraining

Mit Animationszugangscode im Internet (Internetanschluss erforderlich)

Das Buch "Fußball - Torwarttraining ist sehr übersichtlich in mehrere Kapitel eingeteilt.


Im sehr umfangreichen Übungsteil werden 90 Trainingsabläufe dargestellt. In Tabellenform mit sehr tollen Grafiken und Beschreibungen, sorgt der Autor dafür, dass die Abläufe sofort zu erkennen sind. Schwerpunkte sind: Warm Up, Koordination, Sprungkraft, Explosivität und Reaktion.


In weiteren Abschnitten erhält der ambitionierte Trainer nicht nur viele Informationen zu den Torwarttechniken, sondern auch zum taktische Verhalten und den so wichtigen Spielaufbau durch den Torhüter. In den Übungen werden diese Elemente dann praktisch umgesetzt.