Fußballtechnik - Ballannahme mit der Brust

Die Ballannahme mit der Brust ist technisch schwierig und wird im Spiel immer dann eingesetzt, wenn genügend Platz zur sicheren Ballkontrolle vorhanden ist.


Häufig ist diese Technik mit Ängsten verbunden und  gerade die Fußballerinnen haben damit zunächst manchmal Probleme, die völlig unbegründet sind. Ob männlich oder weiblich, führe deine Spieler vorsichtig an die Technik heran. Es ist wie beim Kopfball: treten Schmerzen bei den ersten Versuchen auf, kann sich eine Blockade bilden. Deshalb ist es ratsam die ersten Versuche mit leichten Bällen oder sogar Schaumstoffbällen durchzuführen, steigern kann man sich dann immer noch.

Zum Erlernen der Technik sollen die Spieler sich die Bälle durch leichtes Hochwerfen selbst vorlegen, dann die Wurfhöhe steigern und weiterführend zugeworfene Bälle aus unterschiedlichen Höhen verarbeiten. Im nächsten Schritt wird der Ball als Pass geschlagen und Brustannahmen im Sprung ausgeführt. Kombiniere die Ausführung der Technik mit Ballmitnahmen zum Torschuss und ins Dribbling.

KÖRPERHALTUNG + BALLKONTROLLE:

A. Ball mit den Augen fixieren

B. Die richtige Position zum Ball einnehmen, leichte Schrittstellung, etwas gebeugte Knie

C. Arme etwas angewinkelt, seitlich leicht heben

D. Schultern zurückziehen, dadurch wird eine große Brustfläche erzeugt

E. Die Brust befindet sich im leichten/mittleren Winkel unter dem Ball

F. Prallt der Ball auf die Brust, diese elastisch nach hinten bewegen und den Ball abtropfen lassen

G. Jetzt wird er Ball auf dem Rasen kontrolliert

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
DFB Praxisplaner
Trainingshilfsnittel für Fußballtrainer

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration
Powercoaching - Die Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration

Ein E-Book der Spitzenklasse - exklusiv nur hier

Ein Fußballtrainer muss vieles können: Das Team führen, motivieren und er muss Visionen haben. Die neue Trainergeneration hat noch viele zusätzliche Kernkompetenzen und andere sind weggefallen, denn sie gehören in die Mottenkiste der Traineraufgaben.


Folge dem Link und lese die dir die weiteren Inhalte dieses E-Books durch, einen Link zu einer Leseprobe findest du dort auch. Informiere dich über die Kernkompetenzen der modernen Trainer.

Fußball - Zweikampfschulung
Fußball – Zweikampfschulung

Defensiv- und Offensivtechniken

Dieses Buch eignet sich zum zielorientierten Zweikampftraining für die Altersklassen von neun bis vierzehn Jahren.


Zusätzlich zu den Infos beinhaltete das Buch mehr als 40 Übungen, beginnend beim Zweikampfverhalten 1 gegen 1, über die Gruppenabwehr bis hin zum Verteidigen im Mannschaftsverbund.


Einer optimalen Ausbildung deines Teams im Zweikampfverhalten im Wege.

Fußball von morgen 1. Kinderfussball Fußball von morgen 1. Kinderfussball

Training, Spiel und Betreuung von Bambini, F- und E-/D-Junioren. Offizielles Lehrbuch des DFB

Bewegungsschule, Erlernen der Grundtechniken, Mustertrainingseinheiten, Trainingsorganisation und vieles mehr. Kurz knapp: Jeder Jugendtrainer sollte dieses Buch besitzen. Für jede Altersklasse werden einzelne Ausbildungsabschnitte dargestellt. In drei, der insgesamt sechs Kapiteln findest Du Trainingsmöglichkeiten, die unter Berücksichtung der einzelnen Entwicklungsphasen nicht nur sehr lehrreich sind, sonder auch den Spaß beim Training nicht zu kurz kommen lassen. Weiterhin erhälst Du eine Vielzahl von pädagogischen Tipps, die im Traineralltag unverzichtbar sind.

FUSSBALL pur - Ballzauber
DVD: FUSSBALL pur - Ballzauber -

Mehr als 100 Übungen - auch zum Selbsttraining

Mit den Inhalten auf dieser DVD aus der DFB-Lehrreihe "Trainingsprogramme für das Eigentraining", können Kinder- und Jugendliche ihre technischen Grundlagen gezielt verbessern.


Wie spiele ich meinen Gegenspieler aus und wie kann ich meine Technik nachhaltig verbessern? Diese DVD gibt die Antworten! Zauberkünste sorgen dabei für zusätzlich Motivation.


Aber auch im täglichen Training lässt sich mit dieser DVD das Ballgefühl stark verbessern. Tricks, Ballkontrolle, schießen, Passen, u.v.m., alles perfekt dargestellt und gut erklärt, eine tolle DVD nicht nur für den Trainer allein.