Was Christiano Ronaldo noch lernen könnte?!

Kreative Kraft der Brasilianer versus die virtuose Fußfertigkeit eines Christiano Ronaldo

Wenn ich über Christiano Ronaldo schreibe, ist mir wichtig, dass wir das ganze Brimborium um seine Person unberücksichtigt lassen und uns nur ganz auf seine fußballerischen Fähigkeiten und die Ästhetik seines Spiels konzentrieren.

Kaum ein anderer Weltklassespieler verfügt über eine so virtuose Fußfertigkeit wie Christiano Ronaldo. Seine überragende Ballbeherrschung und Ballkontrolle haben eine unverkennbare ästhetische Qualität und dennoch...etwas fehlt...es ist die kreative Kraft. Was meine ich genau damit?

Ich war über die Jahre viel in Brasilien. Bei Profivereinen wie Esporte Fortaleza oder ABC Natal aber auch in Talentschulen, Amateurvereinen und in den Favelas. Immer ging es mir nur um den einen Punkt. Um den Flow der kreativen Kraft. Ganz einfach gesprochen geht es doch bei Offensivaktionen um Folgendes:

Christiano Ronaldo Technik
© fstockfoto / Shutterstock.com

Der Spieler in einer Offensivaktion hat beim Zweikampf den Vorteil der Zeit, weil sie die Aktion bestimmt, aber auch den gewissen Nachteil, eine Spielstrategie vollständig umsetzen zu müssen. Ein Rückpass will keiner sehen! Nur der Gewinn des Zweikampfes ist wirklicher Genuss. Das sagte mir vor Jahren ein brasilianischer Trainerkollege, der noch in seiner aktiven Laufbahn gegen die großen Künstler namens Garrincha, Pele u.a. spielen durfte. Natürlich gab und gibt es Stürmer, die oftmals Spielstrategien außer Acht lassen...Stürmer, die alleine mit ihrer überragenden Schnelligkeit mit Ball ihr Glück versuchen. Der deutsche Ex-Nationalspieler Odonkor ist ein Paradebeispiel aus vergangenen Zeiten oder etwa ein Arjen Robben von Bayern München aus der heutigen Zeit.

Die kreative Kraft haben nach wie vor die Brasilianer. Das ist es, was die Faszination des Fußballsports ausmacht. Brasilien hat uns von Generation zu Generation echte Kreativität präsentiert. Es mag richtig sein, dass der heutige brasilianische Fußball von seiner Vergangenheit zerrt, dennoch hier und da ist der Fußballzauber noch zu sehen...

Beispiel Neymar. Er besitzt alle Fähigkeiten eines Christiano Ronaldos gepaart mit der Fähigkeit, immer wieder und genau für die Spielsituation passende Bewegungsmuster zu kreieren, die selbst die besten Verteidiger der Welt wie Amateure aussehen lassen. Deswegen ist er ebenso wie Christiano Ronaldo nicht ausrechenbar...aber darüber hinaus wirkt es kreativ brillant.

Wenn die Brasilianer wieder neu verstehen lernen, dass das individuelle Können sich in einem kollektivem Rhythmus ergeben muss - dann kommt auch wieder die große Fußballshow...vielleicht schon in 2014

Autor: Matthias Nowak
Life Kinetik Premium Coach, Kreativ- u. Techniktrainer FC Bayern München (Frauen)

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
DFB Praxisplaner
Trainingshilfsnittel für Fußballtrainer

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Fußballtraining in Kooperation mit dem DFB. Im Buch befindet sich ein Zugangscode. Mit diesem Code können im Internet Erweiterungen und Service-Leistungen abgerufen werden.


Insgesamt befinden sich im Buch 50 Spiel- und Trainingsformen. Bei den Erläuterungen zu den Trainingsbausteinen wurde großen Wert darauf gelegt, die wichtigen Trainingsschwerpunkte im Training für B- und A-Junioren mit Grafiken und exakten Erklärungen darzustellen.


Bei den Inhalten handelt es sich um einen Leitfaden für die Trainingspraxis, auf den kein B- oder A-Juniorentrainer verzichten sollte.

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.