Ausdauertraining in der Saisonvorbereitung

Saisonvorbereitung - Fußball- Training - Teil 2

Im Fußball gibt es keine kontinuierliche Ausdauerbelastung, wie zum Beispiel beim Langstreckenlauf oder Radfahren. Positionswechsel, viele Sprints mit und ohne Ball und Zweikämpfe bestimmen die Belastung eines Fußballspielers. Daran kann sich der Fußballtrainer beim Ausdauertraining orientieren.

Welche Übungen sind geeignet?

Saisonvorbereitung-Fußball
©©jameschipper/Fotolia.com

Hierfür eigenen sich nicht nur Pass- oder Dribbelübungen, die nicht sehr intensiv, bei denen die Spieler aber ständig in Bewegung sind. Auf schnelle Richtungsänderungen oder Sprints wird fast vollständig verzichtet. Weiterhin sollten lange Spielformen angeboten werden, die durch aktive Pausen unterbrochen werden (Koordination, Ballbehandlung).

Pausen benötigen wir bei den Übungen kaum, es geht immer weiter, immer weiter.......... Über laufintensive Übungen schaffen wir die Ausdauer spielerisch.

Baue in die Abläufe immer wieder technische Ballfertigkeiten ein. Die Ballgewöhnung ist ein elementarer Baustein in der Saisonvorbereitung. Hierzu gehören auch Ballkoordinationsübungen, die immer wieder ins Training eingestreut werden. Auch hier legen wir großen Wert auf laufintensive Übungen.

Das Ausdauertraining mit Ball entspricht einem sehr umfangreichen Aufwärmtraining. Das Verletzungsrisiko im Training ist dabei sehr gering und ein zusätzliches Aufwärmen nicht erforderlich, beachte aber verletzungsanfällige Spieler. Vor dem eigentlich Training bieten sich zusätzliche Kräftigungsübungen an.

Verlange von deinen Spielern zwar eine korrekte Ausführung der Übungen, aber kein Temposteigerungen oder Explosivität.

Meistens sind nicht alle Spieler beim Start der Saisonvorbereitung dabei. Im Amateurbereich ist das zwar schade, aber kein Grund die verpasste Zeit für einzelne Spieler komplett nachzuholen. Allerdings sollten sie vorsichtig und individuell an den Fitnessstand der Mannschaft herangeführt werden.

Die Phase des Ausdauertrainings beträgt ca. 2 Wochen (siehe auch: Saisonvorbereitung - Fußball - Training - Teil 1). Biete in dieser Zeit zusätzliche Trainingseinheiten an und /oder verlängere die Trainingszeit.

DFB Saisonvorbereitung-Fußball

Die Zeit, die für das Ausdauertraining geopfert wird, ist in erster Linie abhängig von der Spielklasse. Es sollte aber keinesfalls übertrieben werden, denn in unteren Spielklassen ist es wichtiger aus der Mannschaft ein "Team" zu formen und die spielerischen Fertigkeiten der einzelnen Spieler zu steigern, damit ein möglichst spielstarkes Team geformt werden kann. Große Fitness ist zwar wichtig, aber in den unteren Spielklassen ist noch viel Luft in der spielerischen Qualität, die meistens spielentscheidener ist.

Die Übungen sollten schnell erklärt sein. Dazu sind sie entweder bereits bekannt, einfach im Ablauf, du kannst gut erklären oder dein Team begreift schnell. Zeit für lange Erklärungen haben wir nicht, denn wir wollen die Pausen so kurz wie möglich halten.

Bei unseren Übungsvorschlägen zur Grundlagenausdauer wirst du schnell erkennen, dass es wie ganz normales Training aussieht und genau das wollen wir. Weg vom Runden- und Waldlaufen, den Ball mitnehmen und eine fußballspezifische Belastung schaffen. Fußball ist toll und warum soll die Saisonvorbereitung dabei eine Ausnahme machen?

Weitere interessante Informationen zur Saisonvorbereitung findest du in diesem Artikel. Daran kannst du erkennen, wie komplex diese Thema ist:

Saisonvorbereitung für Amateurfußballer - nur Kondition bolzen im Wald?
(es öffnet sich ein neues Fenster)

Außerdem möchten wir nochmals darauf hinweisen, wie wichtig bereits in dieser Phase der Vorbereitung das Teambuilding ist.

Ist deine Mannschaft kein "Team", kannst du trainieren so viel du willst, es wird nicht reichen. Nur eine verschworene Gemeinschaft kann erfolgreich Fußballspielen. Hier die Links zu unseren erfolgreichen E-Books "Teambuilding4Kids - Ich bin gut – wir sind besser!" und "Play2win das Spielerseminar - Ziele gemeinsam entwickeln und erreichen".

Weiter geht es mit dem Sprintausdauertraining, dazu mehr am Mittwoch in:

Saisonvorbereitung - Fußball - Training - Teil 3 -

Sprintausdauertraining in der Saisonvorbereitung

Grundlagenausdauer, einige Übungsbeispiele:

Beachte unbedingt die Hinweise im Artikel. Die Abläufe sind teilweise entsprechend anzupassen. Weitere Hinweise zu den Übungen gibt es nach dem Klick auf den entsprechenden Übungsnahmen. Dazu öffnet sich immer ein neues Fenster im Browser. Dies ist nur eine kleine, beschränkte Auswahl.

Lade Video...

Doppelhut

Intensives Pass-und Laufspiel in kleinen Gruppen. Du benötigst dazu mehrere kleinere Übungsfelder, die schnell und einfach aufgebaut werden. Minimiere die Anzahl der Spieler pro Übungsfeld auf das Nötigste. Der Ablauf ist einfach und lässt sich deshalb schnell erklären.

Vor der nächsten Übung empfiehlt sich ein kurzer aktiver Übergang mit Technik- und Ballgefühlübungen.





Lade Video...

Highway

Noch mehr Bewegung im Ablauf, aber etwas komplizierter. Auch hier handelt es sich wieder um ein sehr intensives Pass- und Dribbelspiel. Du benötigst dazu kleine Gruppen, diese bedeuten weniger Pausen und so wollen wir es haben. Der Ablauf eignet sich nur, wenn deine Spieler diese Soccerdrills-Übung bereits kennen, oder schnell verstehen worum es geht. Denke daran: du hast keine Zeit für lange Erklärungen.






Lade Video...

Round Trip

Viel Bewegung und wieder in kleinen Gruppen. Nach leichtem Passspiel verlassen die Spieler immer das Übungsfeld und umrunden Hütchen, dies ist dann der "Round Trip". Bitte denke immer daran, dass jede Übung bereits vor dem Training aufgebaut wird, wir wollen nahtlos von einem in den nächsten Ablauf übergehen und haben für lange Aufbauten keine Zeit. Eigentlich sollte dies immer so sein, aber wer schafft das?







Lade Video...

Tschechenrolle

Die Tschechenrolle darf nicht fehlen. Eine sehr intensive, kleine Spielform, die nicht nur in die Vorbereitung gehört. Drei Teams, ständig Action, aber bitte nicht zu Beginn der Trainingseinheit.
Es geht hin und her, ohne das Sprints erforderlich sind. Gutes Passspiel und ein gutes Auge und das unter ständiger körperlicher Belastung. Lasse das Spiel einfach mal laufen und greife nur ein, wenn die Spieler es verschleppen.






Weitere Tipps

DFB Saisonvorbereitung-Fußball

Zielen und laufen
Höllenpass
Reihenlauf
Im Quadrat
Zopfflechten
Befehle

Weitere Artikel zum Thema:
Saisonvorbereitung - Fußball - Training - Teil 1
Sprintausdauertraining in der Saisonvorbereitung - Teil 3
Schnellkrafttraining in der Saisonvorbereitung - Teil 4
Saisonvorbereitung für Amateurfußballer - nur Kondition bolzen im Wald?

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.

DVD - Torwarttraining und Fehleranalyse

Torwarttraining aus der Ausbildungsschule des Bayerischen Fußballverbandes

Fehler können nur dann behoben werden, wenn der Trainer sie beim Torwart auch erkennt. Vielen Trainern fehlt dieses geübte Auge, diese DVD hilft dabei, Fehler nicht nur zu erkennen, sondern auch nachhaltig zu verhindern.


Viele Hinweise und wertvolle Tipps, unterlegt mit fantastischen Sequenzen sorgen für effektives Torwarttraining und die optimale Ausbildung von Torhütern. Nutze das Fachwissen von professionellen Experten zur Schulung deiner Keeper. Die DVD hat eine Laufzeit von 90 Minuten und der Preis ist mit nur 19,99 € eine Investition für die Zukunft.

DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2 DVD: Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball 1+2

Der Klassiker auf dem DVD-Markt für Fußballtrainer!

Jeder Trainer kann durch interessant und spielnahe Wettkämpfe die Spielintelligenz seiner Spieler gezielt fördern und verbessern.


Gerade im Kinderfußball gehört der von Horst Wein propagierte Mini-Fußball in den Trainingsalltag. Was aber ist Mini-Fußball überhaupt, wie erreiche ich damit eine hohe Spielfähigkeit?


Zu dieser DVD gehört, neben den vielen wertvollen Tipps, ein PDF-Begleitheft! Training im Kinderfußball muss nicht statisch sein. Die die diese DVD besitzen, vermitteln ihren Kindern Fußball, wie er heute sein soll: Intelligent und voller guter Spielideen!