Beerdigungstermin im Mittelkreis

Großes Kinderehrenwort für tolle Trainer
Quelle: Foto: © Ella-Fotolia.com

Ich fing an, mich zu schämen, zu schämen für den ganzen Scheiß, den ich da in vielen Teilen verzapft hatte, denn ich hatte so ziemlich alles verkehrt gemacht, was verkehrt zu machen war und das auch noch über Jahre. Diese Erkenntnis war äußerst schmerzvoll und kostete mich Kopfschmerzen und einige Resthaare.

 In diesem Zusammenhang möchte ich an dieser Stelle auf einen Beerdigungstermin hinweisen:

Gestorben ist mein Joystick, er wurde unter großer Anteilnahme im Mittelkreis unseres heiligen Rasens bestattet. Er ruhe sanft und ihn Frieden bis in die Ewigkeit....und manchmal beim Spiel, schaut er noch ein klitze kleines Stück heraus, ...aber...ich kloppe ihn dann wieder in den Boden, ...während des Spiels und der Schiedsrichter zwinkert mir dann mit einem Auge lächelnd zu.

Nach dieser Phase der Erkenntnis und Besinnung trat ich in die Offensive. Ich gab im Forum offen zu, diese Fehler gemacht zu haben, ja ich bekundete mich schuldig gemacht zu haben und auch, das ich nun versuchen wollte, alles besser zu machen. Meine Hose ließ ich bis auf die Knie runter und so stand ich wieder am Anfang, ...im kurzen Hemd auf der großen Wiese. Mit dieser Erkenntnis in der Hemdtasche (eine andere hatte ich ja nicht) erdreistete ich mich auch, als damals frischer Trainer für die D 1 dafür zu sorgen, dass die Jungs auch noch in diesem Jugendbereich in Staffeln spielen zu können, so spielte man in der Rückrunde dort, wo man leistungsmäßig hingehörte, statt im schlimmsten Fall ein Jahr auf die Hucke zu bekommen, denn die Staffeln wurden neu nach Leistung gemischt, ...nach der Hinrunde.

Ich erkannte auch, dass es eben nicht okay ist, Jugendspieler die nicht so leistungsstark sind wie die sogenannten Leistungsträger, hier länger auf der Auswechselbank sitzen zu lassen als Andere oder sie gar nicht einzusetzen. Das ist nicht kindgerecht und es gibt reichlich Gründe dafür, da nicht mitzumachen. Im weitesten Sinne ist das so gar Körperverletzung am Kind, denn die Kinderseele wird hier verletzt, ...verletzt für die Goldene Ananas!!!

Dies und viele andere Themen findet man im Forum Trainertalk zum Nachlesen und Schlaumachen und wer Lust hat, kann sich mit seinen Erfahrungen und Gedanken, seiner Meinung oder seinem Eindruck einbringen. Ich möchte Dich dazu animieren, dort mal vorbei zu schauen. Die Trainergemeinde freut sich auf Dich, Du bist herzlichst eingeladen.

Bis dahin

Gruß Andre

Schreibe Deine Anregungen und Kritik zum Text ins Soccerdrills-Trainerforum Trainertalk.de.



Seite 1: Es geht los - Mein erstes Team
Seite 2: Das erste Spiel - Der Joysticktrainer
Seite 3: Wir sind unerträglich gut - Die goldene Ananas
Seite 4: Endlich.....noch mehr von meiner Sorte
Seite 5: Beerdigungstermin im Mittelkreis

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Hier nur eine Auswahl der Inhalte dieses Meisterwerkes. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link:


Inhaltsbausteine für Trainingsstunden: Vielseitige Bewegungsschule, fußballorientierte Bewegungsschule, fußballspezifisches Techniktraining, Fußball spielen, Grundtechniken erlernen, Dribbeln lernen, Täuschungen lernen, Tore schießen lernen, Passen erlernen, Ballan- und -mitnahme lernen, Köpfen lernen und vieles mehr....

DVD - Koordinationstraining für Schule und Verein
DVD: Koordinationstraining für Schule und Verein

Fast zwei Stunden Laufzeit - Für alle Altersklassen

Diese DVD ist vollgepackt mit vielen Übungen zum Koordinationstraining . Die Inhalte sind sowohl für das Training auf dem Feld oder in der Halle geeignet.


Koordinatives Aufwärmen, viele Tempowechsel, Stangendreiecke, Parcours mit Stangen und Reifen und vieles mehr, werden toll dargestellt und ausführlich erklärt.


Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, diese DVD ist eine Fundgrube, die keine Wünsche offen lässt. Weitere Infos erhältst du nach dem Klick auf den Link.

Fußballtaktik - Grundordnungen und Spielsysteme

4-4-2-, 4-3-3, Doppelsechs, Vierer- oder Dreierkette ... entscheide dich!

Diese DVD wurde in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Unterhaching professionell konzipiert und zeigt dir, wie und wann du die erfolgreichste Taktik für dein Team um- und einsetzen kannst.


Defensive und offensive Grundordnungen, - 4-4-2 (flach & Raute), 3-5-2, 3-4-3, 4-2-3-1, 4-3-3, 4-1-4-1, taktische Umstellungen, effektiv Reagieren, richtig Verschieben, Überzahlsituationen kreieren, Unterzahlsituationen vermeiden und perfekte Raumaufteilung, all dies findest du auf dieser DVD übersichtlich und praxisnah dargestellt zu einem fantastischen Preis von nur 19,99 €.

Jeder Trainer kennt das: Da trainiert man so tolle Sachen und das Team kann die Inhalte im Wettkampf nicht umsetzen.


Genau auf dieses Problem baut die DVD auf. Sie enthält Übungsformen die dafür sorgen, dass die erlernten fußballerischen Fähigkeiten auch auf dem Platz umgesetzt werden können. Eine Vielzahl von Trainingsformen, visuell unterstützt auf der beiliegenden DVD, sorgt für eine schnelle und zielgerichtete Umsetzung in den Trainingsalltag.


Nicht nur das Buch hilft, durch seine exakten Beschreibungen und detaillierten Grafiken die einzelnen Übungsinhalte effektiv anzubieten, die DVD bietet insgesamt eine Laufzeit von ca. 108 Minuten.