Endlich.....noch mehr von meiner Sorte

Die Kleisten sind die Größten
Quelle: Foto: © Djapeman-Fotolia.com

Irgendwann suchte ich neue Übungen und recherchierte im Internet. Ich stieß auf die Seite Soccerdrills und entdeckte den Button "Trainertalk", klick und dann ging es los. Es tat sich für mich eine neue Welt auf, boah, dachte ich noch so, ...noch mehr von meiner Sorte, super, ich bin nicht allein.

Ich las fiel, war neugierig. Ich merkte, dass ich fragen hatte, aber auch meine Erfahrungen erzählen wollte und so meldete ich mich an und postete die ersten Sachen. Ich bekam einigen Rat, gut gemeinten Rat und es stellten sich Fragen über Fragen. Ich bemerkte, dass es viele Fragen gab, Fragen die ich nie zuvor gestellt hätte, wenn ich nicht hierher gefunden hätte. Ich diskutierte, gab freche Antworten, bekam Feuer unter dem Hintern und es ging manchmal richtig ab. Ich schmollte auch mal, leckte mir die Wunden und wir stritten in Teilen auch. Anfänglich ging ich in die Offensive, Thema war die Abschaffung der Tabellen für die F und später auch für die E Jugend. Oh mein Gott, kämpfte ich für das Pro der Tabellen bei der F.

Es stellte sich ein schleichender Prozess ein, denn viele Dinge die ich starker und selbstsicherer Supertrainer für sonnenklar und normal hielt, gerieten ins wanken. Ich wehrte mich dagegen mit Händen und Füßen, aber es nützte nichts, ...schlagfähige Argumentationen, logische Gedankengänge, fundamentale Abläufe sorgten dafür, dass ich ein anderes Denken bekam. Mich erfasste eine schwungvolle Welle, es war, als würde ich plötzlich anfangen, Dinge zu erkennen, die ich vorher so nie erkannt hatte. Jene Welle sorgte auch für Unwohlsein, ein Kneifen in der Magengrube zog hoch zum Gehirn und klopfte derbe an.

Ich stieß auf Trainer, die mir erzählten, wie sehr man Kinder einschüchtert, wenn man schreiend am Rand stand, man erzählte mir, dass man Kinder vor allem im unteren Jugendbereich einschließlich der Minikicker einfach spielen lassen sollte...unbeeinflusst spielen lassen sollte...und auch, dass es Altersziele gibt, von denen man besser nicht abweicht. Zum Beispiel sollen F-Linge nur Dribbeln, Tore schießen und verhindern und alles im Eins gegen Eins. Hierbei sollen sie viele Finten einstreuen können.

Flanken, Kopfbälle, Taktiken, Konditionstrainings ohne Ball, Laufen ohne Ball, schreiende Trainer am Rand, Ergebnisdenken, Tabellen... haben hier keinen Platz. Das alles wurde in vielen Diskussionen auch mit Argumenten und endlosen wahren Geschichten vom Spielfeldrand belegt und dokumentiert und als falsch, ...als ein NOGO herausgestellt.



Seite 1: Es geht los - Mein erstes Team
Seite 2: Das erste Spiel - Der Joysticktrainer
Seite 3: Wir sind unerträglich gut - Die goldene Ananas
Seite 4: Endlich.....noch mehr von meiner Sorte
Seite 5: Beerdigungstermin im Mittelkreis

Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Trainingsformen zur Viererkette
Multimedia-Buch -Trainingsformen zur Viererkette

Autor: Ralf Peter | Redaktion: Peter Schreiner

Dieses fantastische Multimedia-Buch beginnt zunächst mit den theoretische Vorbemerkungen, es folgen individualtaktische und gruppentaktische Trainingsformen. Anschließend geht es dann mit dem Abwehren in Überzahl, Unterzahl und Gelichzahl weiter. Der innovative Fußballtrainer erhält dann noch als Highlight, tolle Trainingsformen zur Einführung der Viererkette in der Trainingspraxis.


Willst du dein Team auf Viererkette umstellen oder das Spiel optimieren und verbessern? In jedem Fall ist dieses Buch zum Soccerdrills-Sonderpreis die richtige Wahl.

Diese offizielle DVD des deutschen Fußballbundes vermittelt die wichtigen Grundlagen des Torwartspiels.


Zu den Inhalten zählen das Erlernen der koordinativen Elemente, das spezifische Aufwärmen, Torwartgymnastik, Reaktionstraining und effektive Übungen. Weiter spezifische Torwart-Lernziele werden gezielt und umfangreich erläuter, dazu gehören die Kondition, die Techniken und das korrekte taktische Verhalten.


Trainiere deine Torhüter nach der Ausbildungsmethode des DFBs.

Heft - Spielintelligenz im Fussball
Heft: Spielintelligenz im Fussball

Die Spielintelligenz gezielt fördern

Dieses Heft gehört in die Reihe "Spielintelligenz im Fußball", die erfolgreichste Medien-Reihe in der Ausbildung von Spielern im Fußballtraining. Hierzu gehören auch der Bestseller zum Thema und die DVDs 1+2 und 3.


Ob Spielformen oder wichtige, motivierende Wettkämpfe, im Heft wird alles übersichtlich in Grafiken dargestellt und präzise erklärt. Für weiter Infomationen über die Inhalte, folge botte dem Link.

Fußball - Torwarttraining
Fußball - Torwarttraining

Mit Animationszugangscode im Internet (Internetanschluss erforderlich)

Das Buch "Fußball - Torwarttraining ist sehr übersichtlich in mehrere Kapitel eingeteilt.


Im sehr umfangreichen Übungsteil werden 90 Trainingsabläufe dargestellt. In Tabellenform mit sehr tollen Grafiken und Beschreibungen, sorgt der Autor dafür, dass die Abläufe sofort zu erkennen sind. Schwerpunkte sind: Warm Up, Koordination, Sprungkraft, Explosivität und Reaktion.


In weiteren Abschnitten erhält der ambitionierte Trainer nicht nur viele Informationen zu den Torwarttechniken, sondern auch zum taktische Verhalten und den so wichtigen Spielaufbau durch den Torhüter. In den Übungen werden diese Elemente dann praktisch umgesetzt.