Abwechslungsreiches Training


5. Trainingsinhalt (Vorbereitung, Hauptteil, Abschluss)

Die einfachste Möglichkeit ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten, bietet der Trainingsinhalt.
Es ist nicht nur langweilig Übungen immer wieder zu wiederholen, es ist auch schädlich.

Bernhard Peters (Berater DFB und Sportdirektor in Hoffenheim) sagte dazu: "... Ein ganz wichtiges Trainingsprinzip für Erfolg ist aber Variation. Wenn ich immer die gleiche Übungsform praktiziere, also am Mittwoch von drei bis halb vier Torschusstraining mit den drei immer gleichen Varianten, darf ich mich nicht wundern, wie am Wochenende gespielt wird....".

Peters bezog sich in seiner Aussage übrigens auf das Erwachsenentraining. Ein abwechslungsreiches Training bringt nicht nur mehr Spaß, sondern auch eine größere fußballerische Qualität. Dies gilt für jedes Alter!

Als Beispiel nehmen wir das Thema "Passen". Es gibt unzählige Übungen die Du, angepasst an den Leistungsstand Deines Teams, auswählen kannst. So könntest Du jahrelang das Passen trainieren, ohne eine Übung wiederholen zu müssen. Dies ist sicherlich nur Theorie, weil es Übungen gibt, die sich als besonders effektiv herausstellen und deshalb häufiger durchgeführt werden, aber denke darüber nach, ob sich Deine Standardübungen nicht variieren lassen. Du kannst mehr Bälle oder zusätzliche Hindernisse in eine Übung einbauen und schon bringst Du Abwechslung in den Fußballtrainingsalltag.

Im Kindertraining ist es besonders wichtig, Übungen nicht einfach als "Training" anzubieten. Zu jeder Einheit kann man sich eine gute, kindgerechte Geschichte ausdenken, die Spannung in jede Übung bringt. Cowboys, Indianer, Ritter, Polizei, Feuerwehr und andere Abenteuer lassen fast jede Übung zum Highlight werden. Der Ball kann zum Beispiel ein Schatz, eine Kanonenkugel oder ein Tier sein. Diese Geschichten prägen sich bei den Kindern ein und die Übungen lassen sich immer leicht wiederholen.

Beispiele:
>>>Alibaba
>>>Fischer
>>>Balldiebstahl

Zur Übersicht

zurück Trainingsbeteiligung Trainingshilfen weiter
Falls dir der Magazin-Artikel gefällt, kannst du ihn hier weiterempfehlen:
  • Fußballtraining Facebook
  • Twitter
  • Google Plus Fußballtraining
  • Fußballtraining RSS-Feed
  • Youtube Soccerdrills
  • Fußballtraining-News
DFB Praxisplaner
Trainingshilfsnittel für Fußballtrainer

Fußballtraining-Tipps * Modernes Fußballtraining im Verein

Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration
Powercoaching - Die Kernkompetenzen einer neuen Trainergeneration

Ein E-Book der Spitzenklasse - exklusiv nur hier

Ein Fußballtrainer muss vieles können: Das Team führen, motivieren und er muss Visionen haben. Die neue Trainergeneration hat noch viele zusätzliche Kernkompetenzen und andere sind weggefallen, denn sie gehören in die Mottenkiste der Traineraufgaben.


Folge dem Link und lese die dir die weiteren Inhalte dieses E-Books durch, einen Link zu einer Leseprobe findest du dort auch. Informiere dich über die Kernkompetenzen der modernen Trainer.

Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren
Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren

Kindgerechtes modernes Fußballtraining

Ein offiziellen Lehrbuch des spanischen Fußballverbandes in deutscher Sprache!


Mit diesem Buch sollte sich jeder Fußballtrainer beschäftigt haben und die Trainingsinhalte in der Praxis umsetzen.


Horst Wein zeigt den Weg auf, wie wir Fußballer in ihren Entwicklungsstufen kindgerecht trainieren und zwar vom Leichten bis zum Komplexen. Mit viel Spaß sorgt seine Trainingsgestaltung für eine unglaubliche Entwicklung des Spielintelligenz. Ein Standardwerk für Fußballtrainer, lese auch unbedingt die weiterführenden, ausführlichen Infos.

Fußball von morgen 1. Kinderfussball Fußball von morgen 1. Kinderfussball

Training, Spiel und Betreuung von Bambini, F- und E-/D-Junioren. Offizielles Lehrbuch des DFB

Bewegungsschule, Erlernen der Grundtechniken, Mustertrainingseinheiten, Trainingsorganisation und vieles mehr. Kurz knapp: Jeder Jugendtrainer sollte dieses Buch besitzen. Für jede Altersklasse werden einzelne Ausbildungsabschnitte dargestellt. In drei, der insgesamt sechs Kapiteln findest Du Trainingsmöglichkeiten, die unter Berücksichtung der einzelnen Entwicklungsphasen nicht nur sehr lehrreich sind, sonder auch den Spaß beim Training nicht zu kurz kommen lassen. Weiterhin erhälst Du eine Vielzahl von pädagogischen Tipps, die im Traineralltag unverzichtbar sind.

DVD - Jugend-Fussballtraining
DVD - Jugend-Fussballtraining

Planung, Organisation und Peaxis im Jugendfußball

Mit dieser DVD lässt sich gezieltes altersgerechtes Jugendtraining in kürzester Zeit zusammenstellen. Durch die umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten, lässt sich so auch ein Trainingsplan für eine komplette Saison aufstellen.


Kreativübungen vermitteln nicht nur den Spaß am Fußballspielen, in kürzester Zeit stellt sich auch der Erfolg ein. Auf der DVD werden Trainingsübungen strukturiert und umfassend in tollen Sequenzen dargestellt. Zu den Inhalten gehören Lernziele zu den Themen Aufwärmen, Passspiel, Technik, Koordination, Torschuss, zusätzlich Spielformen und alles mit viel Abwechslung, Tipps und professionellen Hinweisen.